Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik ARD-Korrespondentin berichtet aus Nordnigeria

Internationale Politik ARD-Korrespondentin berichtet aus Nordnigeria

Tina1
Tina1
Mitglied

ARD-Korrespondentin berichtet aus Nordnigeria
geschrieben von Tina1
"Alles war niedergebrannt"

"Die Terrormiliz Boko Haram zieht mordend und plündernd durch Nordnigeria. Als eine von ganz wenigen Journalisten war ARD-Korrespondentin Shafagh Laghai in Yola, wo sich Zehntausende Flüchtlinge aufhalten. tagesschau.de hat sie von ihren Eindrücken erzählt.

tagesschau.de: Gibt es internationale Hilfe?

Laghai: Bislang nicht. Meistens gibt es in Krisenregionen zahlreiche Zelte von den UN, von UNICEF, von "Ärzte ohne Grenzen", dem Roten Kreuz und so weiter. Hier fehlt das gänzlich. Allerdings haben wir gestern gehört, dass eine Art Vorhut von "Ärzte ohne Grenzen" hier war."

Boko Haram

"Trotz aller Bekennerschreiben - über die rätselhafte Gruppe islamistischer Fanatiker ist nur wenig bekannt, ihre Ziele sind widersprüchlich. Fest steht: Boko Haram will in ganz Nigeria die islamische Rechtsprechung der Scharia durchsetzen."

Anzeige