Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik arte - Doku Rottet die Bestien aus

Internationale Politik arte - Doku Rottet die Bestien aus

Surprise
Surprise
Mitglied

arte - Doku Rottet die Bestien aus
geschrieben von Surprise

Ich sehe gerade eine beeindruckende Doku über die Geschichte des Rassismus auf arte - Rottet die Bestien aus.

Vielleicht möchtet ihr noch einsteigen oder es gibt die Möglichkeit die Serie in der Videothek zu sehen.
Es ist die erschütternde Geschichte, wie sich Menschen über eine andere Gruppe von Menschen erheben und sie zu Untermenschen degradieren, die man ohne Gewissensbisse ermorden darf - angefangen von der Besiedlung Amerikas bis zum Holocaust.

Für mich unverständlich, wie weit Grausamkeit gehen kann...
Vielleicht möchtet ihr darüber auf Basis dieser Dokumentation diskutieren.

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: arte - Doku Rottet die Bestien aus
geschrieben von Surprise

Ich muss gestehen, dass ich selbst den letzten der 4 Teilfilme nicht vollständig gesehen habe, da ich schon recht müde war.
Insgesamt ein m.M.n. gut gemachter Dokumentarfilm, der sich aber hauptsächlich mit der britischen Invasion in N-Amerika und den damit verbundenen Grausamkeiten gegenüber der indigenen Bevölkerung beschäftigte.

Was mich beschäftigt:
Was geht in den Gehirnen derjeniger vor, die Menschen auf brutalste Weise niedermetzeln, nur weil sie einer anderen "Rasse" angehören. Heute weiß man, dass es den Begriff "Rasse" im biologischen Sinne gar nicht gibt.

 

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: arte - Doku Rottet die Bestien aus
geschrieben von Surprise
https://www.swr.de/swr2/film-und-serie/rottet-die-bestien-aus-raoul-peck-zeigt-die-gewaltgeschichte-des-kolonialismus-100.html

 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: arte - Doku Rottet die Bestien aus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Surprise vom 02.02.2022, 07:37:49

Liebe @surprise,

während meines Studiums in London 1970/71 habe ich im Kino den Film "Soldier blue" gesehen. Auf Deutsch wird dieser Western "Das Wiegenlied vom Todschlag" genannt. Einige der Bilder haben sich mir lebenslang eingebrannt. Unvorstellbar, was Menschen Menschen antun können, ins Detail gehe ich nicht.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: arte - Doku Rottet die Bestien aus
geschrieben von Der-Waldler

Falls man diesen Film nicht gesehen hat, oder ihn sich herunterladen will, kann man dies

HIER

tun. Man braucht starke Nerven...

LG

DW

Karl
Karl
Administrator

RE: arte - Doku Rottet die Bestien aus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.02.2022, 08:42:07

Lieber @der-waldler,

man braucht sehr starke Nerven und ich weiß nicht, ob wir diesen Film empfehlen sollten. Er wird jeden empfindsamen Menschen verstören. Wir wissen, dass den indogenen Völkern nicht nur Amerikas durch den Kolonialismus extremes Unrecht angetan wurde. Es ist eine dunkle Epoche.

Karl


P.S.: Upps, lieber @der-Waldler, ich sehe gerade, dass Du nicht "Soldier blue" gemeint hast, sondern  die Doku von Surprise. Diese habe ich nicht gesehen und meine Aussage bezieht sich nur auf "Soldier blue".


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: arte - Doku Rottet die Bestien aus
geschrieben von Bias
als Antwort auf Surprise vom 02.02.2022, 07:37:49

Guten Morgen, 
ob es den Begriff "Rasse", auf Menschen bezogen, im biologischen Sinne nicht gibt, weiß ich nicht. 
Möglicherweise folgt das einer Übereinkunft.

So oder so - das Wort existiert er nun mal.
Es kommt darauf an, in welchem Geiste solche Klassifizierungen verwandt werden.

Wer von Humanität oder Menschlichkeit spricht, tut gut daran zu denken, dass auch das was wir hier im Forum heute mit Erschrecken und Abscheu betrachten dazu gehört, zur "Menschlichkeit"
und
sich unter Rückbesinnung auf den Balkankrieg daran zu erinnern, wie schnell aus "guten Menschen", "guten Nachbarn", erbitterte Feinde werden können.

Timschal - wir Menschen haben die Wahl?
Mir gelingts nicht den Zweifel daran zu verdrängen.

Tina48
Tina48
Mitglied

RE: arte - Doku Rottet die Bestien aus
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Surprise vom 01.02.2022, 21:13:27

Ich habe - sorry - diese Doku nicht gesehen . Werde es nachholen .

Ich frage mich aber seit mehreren Jahrzehnten , ob "Rassimus" und dessen Folgen per se etwas mit "Rasse" zu tun hat .
Ausschließlich mit "Rasse" zu tun hat.

Ist es nicht doch "einfach" ( ja, ich weiß - "einfach" hört sich nicht gut an ) so, dass Menschen aus einer anderen Gegend dieser Welt in Gebiete eingefallen sind , in Gebiete , die von "Ureinwohnern" besiedelt waren , um diese Gebiete zu erobern und ihrer Vorstellung nach zu formen - umzubauen ?

Ich meine damit , dass es von Beginn an nicht nur und unbedingt "Rassismus" war sondern eher der unbedingte Wille ( und die daraus erfolgte Machtausübung) die "Wilden" auszurotten , deren Gebiete zu erobern und eben diesen "Wilden" die eigene Zivilisation überzustülpen ?

Immer in der festen Überzeugung , dass die "Zivilisierten" der "bessere Teil der Welt " seien ?

Und den "Wilden" haushoch überlegen ? Unabhängig einer bestimmten Rasse ?

 

RE: arte - Doku Rottet die Bestien aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 02.02.2022, 09:59:05
Ich habe - sorry - diese Doku nicht gesehen . Werde es nachholen .

Ich frage mich aber seit mehreren Jahrzehnten , ob "Rassimus" und dessen Folgen per se etwas mit "Rasse" zu tun hat .
Ausschließlich mit "Rasse" zu tun hat.

Ist es nicht doch "einfach" ( ja, ich weiß - "einfach" hört sich nicht gut an ) so, dass Menschen aus einer anderen Gegend dieser Welt in Gebiete eingefallen sind , in Gebiete , die von "Ureinwohnern" besiedelt waren , um diese Gebiete zu erobern und ihrer Vorstellung nach zu formen - umzubauen ?

Ich meine damit , dass es von Beginn an nicht nur und unbedingt "Rassismus" war sondern eher der unbedingte Wille ( und die daraus erfolgte Machtausübung) die "Wilden" auszurotten , deren Gebiete zu erobern und eben diesen "Wilden" die eigene Zivilisation überzustülpen ?

Immer in der festen Überzeugung , dass die "Zivilisierten" der "bessere Teil der Welt " seien ?

Und den "Wilden" haushoch überlegen ? Unabhängig einer bestimmten Rasse ?

 
Ich frage mich, wer denn eigentlich die "Wilden" waren.
Bias
Bias
Mitglied

RE: arte - Doku Rottet die Bestien aus
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2022, 10:04:49
Ich frage mich, wer denn eigentlich die "Wilden" waren.
Das waren alle die, die aus welchen Gründen auch immer so benannt worden sind, Jolly.
Daran hat sich bis heute nichts geändert, schaut unsereiner darauf, wie Leute etikettiert werden, die nicht den Wahrnehmungen und Vorstellungen dieser und jener von richtig und falsch zu entsprechen scheinen.

Anzeige