Internationale Politik Asylbewerber aus USA

Elmos
Elmos
Mitglied

Asylbewerber aus USA
geschrieben von Elmos
Ein US-Deserteuer hat in Deutschland Asyl beantragt. Das wurde erst mal abgelehnt....

Zeitartikel

Junge Welt Artikel

das fand ich spannend. Dass jemand, der von einem wirklich völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg desertiert weil er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, in USA höchstwahrscheinlich deswegen von Haft bedroht ist und dann in Deutschland kein Asyl erhalten soll das ist strange.

Liebe Grüße
Andrea
Karl
Karl
Administrator

Re: Asylbewerber aus USA
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 18.11.2016, 20:59:58
Hallo Andrea,

1) off topic: Beim zweiten Link habe ich Leerzeichen vor dem http entfernt, so dass der Link tut.

2) zum topic: Glücklicherweise wird es aber keine Ausweisung geben, denn André Shepherd hat eine permanente Aufenthaltsgenehmigung (gestern gelesen, weiß nicht mehr wo). Ich hoffe, dass das stimmt.

Ich fände es auch richtig, ihm Asyl zu gewähren. Hier muss sich die Unabhängigkeit der Justiz von der Politik beweisen.

Karl
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Asylbewerber aus USA
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Elmos vom 18.11.2016, 20:59:58
So, wie ich das aus diesen beiden Artikeln herausgelesen habe, war er doch als freiwilliger Berufssoldat als Mechaniker im Einsatz. Reicht da nicht auch eine normale Kündigung, wenn er die Befürchtung hat, an Kriegsverbrechen beteiligt zu sein? Oder mal ganz generell - konnte sich ein Angehöriger der US-Streitkräfte nicht selbst an allen zehn Fingern abzählen, dass der Irak-Krieg völkerrechtswidrig ist, und dies bereits im Vorfeld mit seinem Gewissen klären, und zu hause bleiben?
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Asylbewerber aus USA
geschrieben von Elmos
als Antwort auf wandersmann vom 18.11.2016, 21:36:29
Hallo,

keine Ahnung, ob das reichen würde. Hier können Berufssoldaten meines Wissens nach nicht einfach kündigen. Und es scheint mir auch sehr seltsam, dass er lieber desertierte als zu kündigen, wenn das so einfach gewesen wäre.

Aber vielleicht weiss da jemand anderes ja mehr drüber.

Liebe Grüße
Andrea
olga64
olga64
Mitglied

Re: Asylbewerber aus USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 18.11.2016, 21:46:05
Sie sollten zur VErvollständigung IHrer persönlichen Meinungsbildung sich nun das Gerichtsurteil ansehen, das ja veröffentlicht ist. Das würde Ihnen Ausflüge ins Reich der Spekulationen ersparen und Sie voranbringen.
Es geht nun in die nächste Instanz; abgeschoben wird der Mann sowieso nicht, weil er mit einer Deutschen verheiratet ist, soviel ich weiss. Olga

Anzeige