Internationale Politik Athen brennt

Re: Athen brennt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 19.10.2011, 15:21:45
"Es sollen mehr als 1 Million Demonstranten unterwegs sein.
Bilder von Bränden werden veröffentlicht.

Der Masse ist der Kragen geplatzt....nachdem Brüssel will, dass nationale Rechte abgetreten werden sollen....
Demütigung eines Volkes."



Ich weiß nicht, woher du die Zahlen hast - ich lese hier(Videotext u. Live-Ticker FAZ) , dass in Athen 70.000 Demonstranten waren (sind) in den anderen Städten zusammen etwa 40.000.

Dass einige nationale Rechte abgetreten werden müssen, ist als Mitglied der EU eigentlich logisch - das geht allen EU-Mitgliedern so.

Natürlich fällt es den Griechen schwer, die Sparmaßnahmen der Regierung Papandreou zu akzeptieren, haben doch alle Regierungen des letzten Jahrzehnts , also unter Konstantinos Simitis(Panhellenische Sozialistischen Bewegung),Kostas Karamanlis( Nea Dimokratia), Giorgos Andrea Papandreou(Panhellenische Sozialistische Bewegung)kräftig EU-Gelder bekommen und "vergessen" Strukturmaßnahmen durchzuführen. Das sagen selbst Demonstranten.

Warum ist das Geld - trotz mehrerer sozialistischer Regierungen- kaum bei der Bevölkerung angekommen?
Diese Fragen haben natürlich auch die Demonstranten an die Regierung.( Ich meine übrigens nicht die "Rettungsschirmgelder", sondern die Netto-Zahlungen der EU an Griechenland.)

Warum kommt es nicht zu einer gemeinsamen Aktion der sozialistischen Regierung und der Gewerkschaften?

Schade - dass hier im Forum noch kein Grieche Stellung bezogen hat.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Athen brennt
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 19.10.2011, 16:56:49
Liebe Loretta - was soll Griechenland denn produzieren? Welche Artikel werden denn nachgefragt und gekauft? Das ist doch wichtig.
Deutschland ist sehr erfolgreich - viel erfolgreicher als zu Erhard`s Zeiten - sehen Sie doch unsere Exportraten,die immer höher steigen. Als rohstoffarmes Land haben wir ja keine andere Chance als zu im- und exportieren.
Dies ist übrigens nicht Politik - sondern Ökonomie. Olga
loretta
loretta
Mitglied

Re: Athen brennt
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2011, 17:00:14


Liebe Olga, für mich ist das ganze Dilemma mit Griechenland ein politische Thema - ein Politikum.

So jetzt ziehe ich mich mal schnell wieder zurück hier.

Herzliche Grüße an dich dennoch ganz fix
loretta

Anzeige


Anzeige