Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Auch Jemen beginnt einzulenken

Internationale Politik Auch Jemen beginnt einzulenken

hema
hema
Mitglied

Auch Jemen beginnt einzulenken
geschrieben von hema
Jemen kündigt nach Protesten Reformmaßnahmen an

Angesichts regierungskritischer Proteste im Jemen hat Staatschef Ali Abdallah Saleh einen Fonds für die Schaffung von Arbeitsplätzen für Akademiker und andere soziale Maßnahmen angekündigt. Der Fonds solle dieses Jahr für ein Viertel der arbeitslosen Hochschulabgänger Stellen schaffen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Saba am Montag über das Vorhaben des Präsidenten. Zum finanziellen Umfang des Fonds wurden keine Angaben gemacht.

Den Studenten sollen dieses Jahr außerdem die Restbeträge bei den Studiengebühren erlassen werden, in den kommenden Jahren sollen die Gebühren gesenkt werden.

Saleh sagte laut Saba außerdem zu, die staatlichen Sozialleistungen auf eine halbe Million weitere Menschen im Jemen auszudehnen.

Der Jemen ist eines der ärmsten Länder der arabischen Welt.

Seit Mitte Januar fanden dort wiederholt Demonstrationen statt, bei denen der Rücktritt des seit 32 Jahren regierenden Saleh gefordert wurde.
Für Donnerstag riefen Nichtregierungsorganisationen zu einem "Tag des Zorns" auf.
Am Tag zuvor sollen das Abgeordnetenhaus und das Beratungsgremium Madschlis el Schura zu Beratungen zusammentreten, wie aus Regierungskrisen verlautete.

(Markierungen von mir)

**********************

Da sind einige gute Ansätze. Ob das aber ausreichen wird ????

Die Menschen haben ihre Sesselkleber satt.



Anzeige