Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler

Internationale Politik Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler

hema
hema
Mitglied

Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler
geschrieben von hema
Krokodilstränen der Heuchler

In Russland gibt es immer wieder Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler und kritische Journalisten - Aufgeklärt werden sie so gut wie nie.
Vor fast elf Jahren habe ich (Paul Lendvai) zum letzten Mal mit Galina Starawoytowa, der herausragenden russischen Politikerin und Sozialwissenschafterin in einem Wiener Kaffeehaus gesprochen. Bei internationalen Tagungen konnte ich, wie so viele andere, den Mut und die Begabung dieser damals etwa 50-jährigen Menschenrechtskämpferin bewundern. Sie hatte sich bei ihrer unbarmherzigen Kritik an der Unterdrückung der Nationalitäten in Armenien, Georgien und Tschetschenien weder im Ausland noch in Moskau je ein Blatt vor den Mund genommen.
Einige Wochen später wurde sie, damals im Wahlkampf engagiert, im Eingang ihres Wohnhauses in St. Petersburg durch mehrere Schüsse getötet.
Seit dem Mord an Galina gab es immer wieder Auftragsmorde und Morddrohungen gegen Menschenrechtler und kritische Journalisten. Fast keiner der politischen Morde der letzten Jahre wurde aufgeklärt.
Es geht aber nicht nur um Tschetschenien, sondern um die „Cliquenwirtschaft" der Militärs und der Geheimdienstler, um mafiöse Netzwerke, kurz um die Zukunft der Zivilgesellschaft im modernen Russland. Präsident Medwedew hat die Morde der letzten Zeit zwar schnell und unmissverständlich verurteilt, doch von einer funktionierenden Justiz und von freien Medien kann nach wie vor nicht gesprochen werden.

22. Juli 2009, 17:21 von Paul Lendvai

**************************************

Geht Russland zurück in die kalte Zeit des KGB?
Puten scheint sehr erfolgreich zu sein. Schließlich hat er es ja so gelernt.
Armes Rußland!
Arme Menschen!








--
hema
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 23.07.2009, 11:38:45
eS fällt auf, dass es meist couragierte Frauen trifft! Gilt also auch für Russland, dass Frauen mutiger und konsequenter sind als Männer, die grossenteils nur "reden".
Sie sollten aber auch nicht vergessen, dass ein solches Riesenland mit so vielen ethnischen Gruppen nicht so einfach regierbar ist, wie z.B. Deutschland.
Schon in Italien und Frankreich ist es schwieriger als in unserem Land.
--
olga64
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2009, 16:30:04
Am besten ist es..also..in Ihrem Land.
--
abdu

Anzeige

engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2009, 22:24:46
Magst du Deutschland nicht?
--
engelsschuh
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2009, 22:24:46
Ich kann mich an keinen Auftragsmord bzw. Drohungen gegen Menschenrechtler in Deutschland erinnern.
--
mart1
hema
hema
Mitglied

Re: Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2009, 16:30:04
Sie sollten aber auch nicht vergessen, dass ein solches Riesenland mit so vielen ethnischen Gruppen nicht so einfach regierbar ist, wie z.B. Deutschland.
Schon in Italien und Frankreich ist es schwieriger als in unserem Land.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Rechtfertigung fuer die Morde an Journalistinnen dienen kann.

Wenn Politiker beginnen Menschenrechtler und Presseleute, die ihnen unangenehm sind zu ermorden, dann ist das KEIN FREIES LAND mehr!




--
hema

Anzeige

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf engelsschuh vom 26.07.2009, 00:22:37
werde ich "interwieut" ...!?
werde ich verfolgt...!?
--
abdu
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2009, 00:37:56
von der Wirklichkeit..wer hat das behauptet...!?
--
abdu
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2009, 22:40:11
Fühlst du dich durch nur eine Frage verfolgt?

Interview--> Befragung, wenn dafür eine einzige Frage ausreicht, dann ja, ist das schlimm?
--
engelsschuh
Karl
Karl
Administrator

Re: Auftragsmorde und Drohungen gegen Menschenrechtler
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2009, 22:24:46
Ob am Besten? Ich denke, da könnte man dir widersprechen, abdu, aber im Vergleich zu manch anderen Ländern leben Journalisten in Deutschland ziemlich ungefährlich.
--
karl

Anzeige