Internationale Politik ausländerfeindlichkeit ?

vitaraw
vitaraw
Mitglied

ausländerfeindlichkeit ?
geschrieben von vitaraw



irgendwie bekomme ich langsam ein ungutes gefühl , weil ich glaube das sich die fronten hier sehr verhärten .....

vielleicht werden jetzt einige denken ich schwafel einfach rum , und das zu so einem wichtigen thema . aber ich denke das es eigentlich vielen so geht wie mir . das sie in manchen dingen sehr gespalten sind .

als erstes , ich bin in keinster weise ausländerfeindlich ..... ich habe mich schon als schülerin sehr für ein projekt zur eingliederung von "zigeunern" engagiert. desweitern habe ich vor ca. 18 jahren als die erste große asylbewerberschwemme in deutschland einsetzte , in jedem dorf asylantenheime gebaut wurde , auch in unserem , mich sehr für die integration hauptsächlich der kinder eingesetzt .....

aus einer ehrenamtlichen tätigkeit die ein paar stunden die woche in anspruch nahm , wurde sehr schnell ein fulltimejob, der sogar in nachtwachen vor dem asylbewerberheim endete. mein mann war kurz davor sich eine zweit frau zu nehmen , da er mich kaum noch zu gesicht bekam.

das nur kurz zu meiner einstellung . jetzt zu dem thema ausländerfeindlichkeit . trotz meiner positiven einstellung zu ausländern jeglicher nationalität , muss ich zugeben , war ich tief erschrocken als meine jüngste tochter mit einem türkischen freund nach hause kam . ich machte mir große sorgen , ob diese verbindung wegen der großer unterschiede in religion und lebenseinstellung gut gehen würde . es hat nicht gehalten , daher kann ich keine auskunft drüber geben .

wenn ich in meiner kneipe mit meinen meist männlichen gästen alleine bin habe ich nie angst , ob ich sie kenne oder nicht . allerdings muss ich gestehen , als ich zuletzt nachts mit 6 ich vermute albanischen männern alleine war , hatte ich schiss .... und es lag nicht nur daran das ich nicht verstanden habe was sie sagten , sondern auch an ihrer art mir gegenüber .....

als kölnerin , die ich bleibe auch wenn ich seit 20 jahren auf dem dorf lebe , kann ich mich gut an strassenbahnfahrten erinnern wenn ford schichtwechsel hatte , und an mein großes unwohlsein ob der sagen wir mal fremdländischen ausdünstungen der meist türkischen männer , die die bahn zu ca. 80 prozent besetzten.

bin ich deshalb ausländerfeindlich ? ich hoffe nicht ..... es wird immer schwierigkeiten geben , da es bei uns viele ausländische mitbürger gibt.

es gibt gute ausländer und schlechte , es gibt gute deutsche und schlechte .... warum ? weil es eben gute menschen und leider auch schlechte gibt !

ich denke wir sollten weder die augen verschliessen vor den problemen die unsere ausländischen mitbürger uns machen , noch vor denen die wir ihnen machen .

eine bitte jedoch , nicht jeder der diese probleme zur sprache bringt ist ein ausländerhasser !

eine große mitschuld gebe ich allerdings unseren gestzen , es dauert einfach viel zu lange kriminelle in ihr heimatland ab zu schieben , denn auch für gäste unseres landes gilt es sich an unsere gesetzte zu halten .... wer mehrfach kriminell wird sollte unsere gastfrundschaft nicht weiter in anspruch nehmen dürfen !

sorry das der text soooo lang geworden ist

jutta
--
vitaraw
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: ausländerfeindlichkeit ?
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf vitaraw vom 01.08.2007, 15:37:15





und auch noch in der verkehrten sparte gepostet ...... sorry auch dafür

jutta
--
vitaraw
hugo
hugo
Mitglied

Re: ausländerfeindlichkeit ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf vitaraw vom 01.08.2007, 16:05:35
danke vitara.

und ?? hatteste schon mal, und wenn auch nur im Traume daran gedacht, einen Ausländer oder einen Menschen, der so wie ich, etwas ausländisch aussieht, aus der Bahn oder dem Bus oder vom Schiff zu werfen/schubsen ??

Sicherlich noch nicht und wenn ich dazu höre, das Du Dir derentwegen Gedanken machst und auch mal zupackst wenn Hilfe nötig ist,,dann ist doch alles In Ordnung

Mehr kann man Von Dir doch gar nicht verlangen, das ist doch normal, auch normal ist es wenn Du Wünschst das mehrfach hier kriminell gewordene oder sich partout nicht einordnen wollende Ausländer, hier auf Dauer nicht haben möchtest.

Ach ja, und wenn Dein Nachbar in der Fischbude arbeitet oder Knoblauch gegessen hat oder bei der Müllabfuhr beschäftigt ist oder im Klärwerk oder einer bestimmten Chemiebude usw und gerade mal unangenehm "duftet" dann weißt Du ja auch wie Du Dich zu verhalten hast,,,bei einem Ausländer oder Eingedeutschten oder Deutschen mit Migrationshintergrund (um nichts Falsches zu schreiben *g*) mußt Du ja keine Extrawürste braten un ihn anders behandeln als einen riechenden Deutschen,,aber das scheinst Du ja sehr genau zu wissen.

Übrigens, wir haben zumeist feste Vorstellungen wie ein Ausländer aussieht (irgendwie sieht man es denen an egal ob sie einen mongolischen Einschlag haben wie die Eskimos oder einen schönen braunen Teint wie die Araber oder geschwungene Augenbrauen wie die Mädels aus der Südsee oder etwas weniger weiße Hautfarbe haben so wie die Haitianer und Kongolesen)
aber wie sollte ein Deutscher aussehen ?? das weiss ich noch nicht, ich denke immer wenn ich Deutsche sehe, es sind Franzosen, Schweden, Polen, Österreicher usw, erst wenn sie den Mund aufmachen und mich fragen: Issed Lähm nöch frisch? oder: A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
oder: Dumm deaf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn

ok ja dann werd ich stutzig und komme zu der Einsicht: aha ein Deutscher egal wie er aussieht oder **gg**


hugo

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: ausländerfeindlichkeit ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 01.08.2007, 17:00:19
Wir sollten niemandem feindlich oder freundlich gegenüber treten, weil er irgendwo herkommt oder einen bestimmten Pass in der Tasche hat, sondern jeden Einzelnen nach seinem eigenen Verhalten beurteilen.

Jeder von uns weiß eigentlich, in jeder Gruppe gibt es solche und solche. Wir sollten uns deshalb die Zeit nehmen, die Individuen kennenzulernen und niemanden schon aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeit fest einordnen.

Das mag theoretisch klingen, aber ich habe im Laufe meines beruflichen wie privaten Lebens sehr viele Kontakte mit "Ausländern" und kann nur sagen, dass mich diese Freundschaften, Bekanntschaften und beruflichen Kontakte enorm bereichert haben. Aber Ausländer sind natürlich nicht besser als Deutsche und deshalb könnte ich auch von Enttäuschungen berichten. Gedient ist mit Einzelfallschilderungen aber niemandem.

--
karl
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: ausländerfeindlichkeit ?
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf hugo vom 01.08.2007, 17:00:19
..na´Hugo hat dich der Mut verlassen der guten "vitaraw" entsprechend zu antworten, wie du es üblicherweise machst...?
Lieber sich ein bisschen bedeckt halten und mit nichtssagenden Äußerungen hier das angesprochene "Problem" verwässern, gell?

es gibt gute ausländer und schlechte , es gibt gute deutsche und schlechte .... warum ? weil es eben gute menschen und leider auch schlechte gibt !

ich denke wir sollten weder die augen verschliessen vor den problemen die unsere ausländischen mitbürger uns machen , noch vor denen die wir ihnen machen .


..ich könnte zu "vitaraw`s" Worten noch ergänzend hinzufügen,POSITIVES wie auch NEGATIVES sollten ohne Rücksicht auf Herkunft auch angesprochen werden dürfen, denn nur so lässt sich ein besseres Miteinander erarbeiten.

gutgelaunt
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: ausländerfeindlichkeit ?
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf gutgelaunt vom 01.08.2007, 17:24:55





du .... herr gutgelaunt

warum setzt du meinen nick in anfürungszeichen ?

gruß
jutta
--
vitaraw

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

mal beispiele erlaubt? :-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf vitaraw vom 01.08.2007, 15:37:15



irgendwie bekomme ich langsam ein ungutes gefühl , weil ich glaube das sich die fronten hier sehr verhärten .....

vielleicht werden jetzt einige denken ich schwafel einfach rum , und das zu so einem wichtigen thema . aber ich denke das es eigentlich vielen so geht wie mir . das sie in manchen dingen sehr gespalten sind .

als erstes , ich bin in keinster weise ausländerfeindlich ..... ich habe mich schon als schülerin sehr für ein projekt zur eingliederung von "zigeunern" engagiert. desweitern habe ich vor ca. 18 jahren als die erste große asylbewerberschwemme in deutschland einsetzte , in jedem dorf asylantenheime gebaut wurde , auch in unserem , mich sehr für die integration hauptsächlich der kinder eingesetzt .....

aus einer ehrenamtlichen tätigkeit die ein paar stunden die woche in anspruch nahm , wurde sehr schnell ein fulltimejob, der sogar in nachtwachen vor dem asylbewerberheim endete. mein mann war kurz davor sich eine zweit frau zu nehmen , da er mich kaum noch zu gesicht bekam.

das nur kurz zu meiner einstellung . jetzt zu dem thema ausländerfeindlichkeit . trotz meiner positiven einstellung zu ausländern jeglicher nationalität , muss ich zugeben , war ich tief erschrocken als meine jüngste tochter mit einem türkischen freund nach hause kam . ich machte mir große sorgen , ob diese verbindung wegen der großer unterschiede in religion und lebenseinstellung gut gehen würde . es hat nicht gehalten , daher kann ich keine auskunft drüber geben .

wenn ich in meiner kneipe mit meinen meist männlichen gästen alleine bin habe ich nie angst , ob ich sie kenne oder nicht . allerdings muss ich gestehen , als ich zuletzt nachts mit 6 ich vermute albanischen männern alleine war , hatte ich schiss .... und es lag nicht nur daran das ich nicht verstanden habe was sie sagten , sondern auch an ihrer art mir gegenüber .....

als kölnerin , die ich bleibe auch wenn ich seit 20 jahren auf dem dorf lebe , kann ich mich gut an strassenbahnfahrten erinnern wenn ford schichtwechsel hatte , und an mein großes unwohlsein ob der sagen wir mal fremdländischen ausdünstungen der meist türkischen männer , die die bahn zu ca. 80 prozent besetzten.

bin ich deshalb ausländerfeindlich ? ich hoffe nicht ..... es wird immer schwierigkeiten geben , da es bei uns viele ausländische mitbürger gibt.

es gibt gute ausländer und schlechte , es gibt gute deutsche und schlechte .... warum ? weil es eben gute menschen und leider auch schlechte gibt !

ich denke wir sollten weder die augen verschliessen vor den problemen die unsere ausländischen mitbürger uns machen , noch vor denen die wir ihnen machen .

eine bitte jedoch , nicht jeder der diese probleme zur sprache bringt ist ein ausländerhasser !

eine große mitschuld gebe ich allerdings unseren gestzen , es dauert einfach viel zu lange kriminelle in ihr heimatland ab zu schieben , denn auch für gäste unseres landes gilt es sich an unsere gesetzte zu halten .... wer mehrfach kriminell wird sollte unsere gastfrundschaft nicht weiter in anspruch nehmen dürfen !

sorry das der text soooo lang geworden ist

jutta
--
vitaraw


--
pilli
hugo
hugo
Mitglied

Re: ausländerfeindlichkeit ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf gutgelaunt vom 01.08.2007, 17:24:55
hallo gutgelaunt: hat Dich der Mut verlassen ?
Du schreibts: ich könnte zu "vitaraw`s" Worten noch ergänzend hinzufügen,POSITIVES wie auch NEGATIVES sollten ohne Rücksicht auf Herkunft auch angesprochen werden dürfen, denn nur so lässt sich ein besseres Miteinander erarbeiten.

Na dann tu es doch und spreche es an, was Dir auf der Seele liegt,,weshalb sagts Du, Du könntest,,,

Auf hugo brauchst Du keine Rücksicht zu nehmen, du kannst! *g*
--
hugo
Re: ausländerfeindlichkeit ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.08.2007, 17:19:23
Du sagst "Jeder von uns weiß eigentlich, in jeder Gruppe gibt es solche und solche."
Nun, ich wußte es eigentlich nicht richtig (Vielleicht im Kopf, aber nicht im Herz, im Gefühl), als ich eine aus Jugoslawien stammende Flüchtlingsfamilie mit Kleinstkindern aufnahm und sehr enttäuscht wurde.
Damals sagte ich mir, ich würde ja auch nicht jede Österreichische Familie beherbergen und finanzieren. Also was solls - selbst schuld, wenn du falsche Erwartungen gehabt hast.
Ich wagte es hier darüber zu schreiben und werde aufgrund der erfolgten Reaktionen nie mehr ähnliches schreiben.

Und das ist, was mich an all diesen Diskussionen so enorm stört.
Ich darf über Probleme mit einem inländischen Nachbarn, Mieter, .... schreiben, aber nicht über Probleme mit einem "ausländischen" Nachbarn, Mieter...... Das sei fremdenfeindlich und würde den Neonazis den Weg ebnen.

Aber gerade da bin ich anderer Meinung. Durch das UnterdenTeppichkehren staut sich enorm viel an ... und wenn ich mir die von Hugo gelieferte Liste von extremsten fremdenfeindlichen Aktionen anschaue, dann frage ich mich schon, wieso diese gerade dort gehäuft in einer unerhörten Brutalität stattfinden, wo der Antifaschismus das staatlich verordnete Leitbild war und quasi mit der Muttermilch aufgesogen wurde.

Ich dürfte von inländischen Drogendealern in Innsbruck schreiben, aber nicht von ausländischen; ich dürfte bedauern, daß ein 8 jähriges Mädchen von seiner Mutter als genügend mit Schulwissen belastet angesehen wird, wenn es eine Inländerin ist, aber nicht, wenn es sich um eine "Ausländerin", gleich welcher Staatsbürgerschaft handelt.


Ich betrachte diese Art "Fremdenfeindlichkeit" zu bekämpfen eigentlich auch als Gesinnungsterror, der sich meiner Meinung nach rächt.


mart
hugo
hugo
Mitglied

Re: ausländerfeindlichkeit ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2007, 18:20:58
mart das ist aber nun nicht fair,, von wegen du darfts nicht.

Klar darfst Du, was jedoch an und bei diesem Thema so anders ist, was es so sensibel macht, ist meiner Ansicht nach der Touch der Verallgemeinerung der sehr schnell daran hängen bleibt und das aus "guter/schlechter Erfahrung" heraus.

Ja das stimmt, oft kann man den Eindruck bekommen, sobald ein Ausländer in Deutschland kritisiert wird und dann noch dazu ein Türke ein Araber ein Jude ein Muselman usw. dann werden wir, oder einige, hellhöriger als sonst und oft ist es eben nicht nur der Eindruck sondern, es ist so.

Aber oft kann man eben auch den Eindruck bekommen, wenn das Thema Ausländer in Deutschland angeschnitten wird, dann springen welche drauf da denk ich sofort: die haben nur drauf gewartet um ihren (ich wills mal wieder vorsichtig ausdrücken) "Frust" loszuwerden.

mart, ich denke das wir uns hier relativ offen diesem Thema widmen können und es auch sollten (nix von wegen unter den Teppich kehren ),,aber ein bisschen Fingerspitzengefühl (ist das das richtige Wort ?) kann dabei nicht schaden.

und ab und zu haben sich ja hier schon Leute in einer Art dazu geäußert das sich mir doch die Haare etwas sträuben wie man so schön sagt.

Da muss ich schon anerkennen das der Webchef es mit uns nicht immer sehr einfach hat.


--
hugo

Anzeige