Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland

Internationale Politik Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von dutchweepee
Der "Wirtschaftsriese" Finnland ist bekannt für seine mutigen Experimente im Bildungs- und Sozialsektor. Nicht allein, dass die Schulfächer abgeschafft wurden, nun hat die neue finnische Regierung auch noch in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, ein „Grundeinkommens-Experiment“ umzusetzen. Ich bin gespannt auf den Leuchtturmeffekt in Europa.

Aber zu viel Hoffnung sollte man sich auch nicht machen. In Dänemark sind das Gesundheitswesen und die Universitätsbildung auch gratis, ohne dass dies Nachahmung in Deutschland findet. Im Gegenteil.
Karl
Karl
Administrator

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 20.06.2015, 14:26:04
Hallo dutch,

den Menschen die Ängste um die Grundversorgung zu nehmen, kann vielleicht viel Kreativität freisetzen.
Dem Basic Income Earth Network zufolge ist das Experiment der erste Versuch eines europäischen Landes, ein Grundeinkommen einzuführen. Alle Experimente, die bisher in anderen Ländern durchgeführt wurden, hätten sehr positive Ergebnisse geliefert und die Wirtschaftsleistung, Gesundheit und Wohnungssituation der jeweiligen Gesellschaft verbessert.

In Deutschland ist gerade das Crowdfunding-Projekt »Mein Grundeinkommen« dabei, die öffentliche Wahrnehmung der Idee eines Grundeinkommens zu verändern. Seine Macher verlosen regelmäßig ein einjähriges bedingungsloses Grundeinkommen, das zuvor per Crowdfunding finanziert wurde. Auch hier widerlegen die Ergebnisse die gängigen negativen Vorurteile und zeigen, wie viel Gutes ein Grundeinkommen bewirken kann.
geschrieben von Deiner Quelle


Ich halte das für ein spannendes Experiment.

karl
Re: Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 20.06.2015, 14:26:04
"Ich bin gespannt auf den Leuchtturmeffekt in Europa."


Die Frage ist natürlich, wie dieses Experiment genauer aussieht, wie hoch das Grundeinkommen sein soll und - es ist ja ein Experiment - welche Auswirkungen es zunächst mal in Finnland hat.
Ob ein Land , wie Deutschland, das so ohne weiteres übernehmen könnte, ist allerdings fraglich.
Deutschland hat das 18-fache an Einwohnern und ist auch industriell ganz anders strukturiert.
Aber - vielleicht kommt es ja tatsächlich zu einem positiven Effekt für Deutschland.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von pschroed
In Luxemburg besteht das Grundeinkommen schon einige Jahre (RMG) Ich glaube der Wert liegt bei circa 1000 Euro monatlich, nicht zu verwechseln mit dem Mindestlohn.

Jeder, welcher kein Einkommen bzw. keiner geregelten Arbeit nachgeht hat Anrecht auf RMG. (Revenue minimum garantie)

Phil.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2015, 18:43:01
Also ist das an die Bedingung geknüpft, pschroed, dass man kein Einkommen hat? Aber genau das ist doch kontraproduktiv. Ein bedingunsgloses Grundeinkommen für jeden Bürger ermöglicht einen Spielraum auch für kreative, neue Sachen, durch die man durchaus ein Einkommen erzielt.

Das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen - den Menschen Sicherheit und Spielraum zu geben, sich selbst zu verwirklichen. Wenn ich die Letzebuerger Variante richtig verstehe, erzeugt man damit tatsächlich Faulenzer.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 20.06.2015, 19:45:07
Dutchweepee, ich bin schon wieder von dir enttäuscht
Nehme doch nur die Flüchtlinge ???

Phil.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2015, 20:45:59
Dafür besteht doch kein Grund, lieber Phil. Ich habe Dutch so verstanden, dass eine bedingungslose Grundsicherung an alle gezahlt wird. Der Gedanke ist der, dass eigene Zuverdienste nicht verrechnet werden, also jeder für seine Aktivitäten voll belohnt wird.

Ich halte das schon für interessant. In gewisser Weise kommen ja sowieso viele staatliche Investitionen allen Bürgern zugute, z. B. solche in den Straßenbau. Warum nicht auch mit direkten Geldinvestitionen in die Bürger experimentieren?

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 20.06.2015, 20:56:16
OK Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2015, 21:03:35
Das verstehe ich jetzt nicht phil. ...karl hat fast wörtlich das Gleiche geschrieben wie ich und bei ihm ist es okey und bei mir biste enttäuscht?
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Karl vom 20.06.2015, 20:56:16
Ich kann mich daran erinnern, dass ich im Rahmen einer Diskussion zu diesem Thema als Sozialromantikerin betitelt wurde, wobei das noch die freundlichste Formulierung war. Aber je mehr ich mich mit diesem Thema befasse, desto mehr kann ich mit dem Gedanken anfreunden. ich kann mir hier schon lebhaft vorstellen, dass man einfach auch experimentieren kann und so auch einfach die Chance hat auszuprobieren, welche Fähigkeiten man tatsächlich hat. Sicherlich befriedigender wie einen Job zu haben, den man vielleicht gelernt hat um sein auskommen zu haben(Sicherheitsdenken).
Gerade aber auch in Zusammenhang mit der zunehmenden Automatisierung halte ich das durchaus für eine spannende Geschichte. Es ist absehbar, dass immer weniger Menschen benötigt werden um den Gewinn zu erwirtschaften, das werden dann zwangsläufig die Maschinen übernehmen. Und dann wäre das bedingungslose Grundeinkommen doch eine recht sinnvolle Lösung? Ist vielleicht auch die Chance, dass es ein wenig gerechter zugeht und dass die Gewinnmaximierung nicht mehr so im Vordergrund steht.

bukamary

Anzeige