Internationale Politik BEHAUPTUNGEN

sysiphus
sysiphus
Mitglied

BEHAUPTUNGEN
geschrieben von sysiphus
Es wimmelt hier in diesem Forum von Behauptungen, ohne Nachweise für deren Richtigkeit. Beispiele dafür gibt es mehr als genug.
Unter anderem wird behauptet,der frei gewählte Präsident Persiens wurde aus seinem Amt geputscht. Das stimmt zum Teil. Fragt man allerdings wann diese freien Wahlen stattfanden und für welche demokratische Partei, mit welchem Ergebnis Herr Mossadegh gewählt wurde, gibt es lediglich den Hinweis, dass er vom Shah ernannt worden ist und dann die Zustimmung vom Parlament erfolgte.
In gleicher Weise hat er zwei Jahre später sein Amt verloren. Mossadegh wurde von Shah Reza Pahlevi abgesetzt, was widerum vom Parlament abgesegnet worden ist..

sysiphus
Karl
Karl
Administrator

Re: BEHAUPTUNGEN
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 12.05.2016, 17:27:15
Hallo sysiphus,

Du hast verpasst, dass der CIA inzwischen seine Akten offengelegt hat.
1920 wurde Mossadegh Justizminister[1] und 1921 im Kabinett von Premierminister Ahmad Qavām Finanzminister. Die von ihm angeregte Finanzreform wurde vom Parlament abgelehnt und Mossadegh trat von seinem Amt zurück. 1923 wurde Mossadegh im Kabinett von Hassan Pirnia Außenminister des Iran. Nach dem Rücktritt von Hassan Pirnia kandidierte Mossadegh bei den Parlamentswahlen und wurde als Abgeordneter der 5. und 6. Legislaturperiode gewählt. 1928 zog sich Mossadegh aus der Politik zurück, da per Gesetz die Annahme öffentlicher Ämter durch Iraner mit doppelter Staatsangehörigkeit verboten war. Nach der anglo-sowjetischen Invasion im Jahr 1941 kandidierte Mossadegh wieder für das Parlament und wurde Abgeordneter in der 14. Legislaturperiode. Bei den Wahlen zur 15. und 16. Legislaturperiode unterlag Mossadegh, konnte dann aber eine Nachwahl im Juni 1950 gewinnen. Die Wahl zur 16. Legislaturperiode war zunächst umstritten, da Mossadegh das durch die Verfassung auf 70 Jahre begrenzte Höchstalter für Abgeordnete bereits überschritten hatte.

Von 1951 bis 1953 war Mossadegh – mit einer kurzen Unterbrechung im Juli 1952 – Premierminister des Iran. Seine Zeit als Premierminister war von der Auseinandersetzung mit der britischen Regierung nach der Verstaatlichung der Anglo-Iranian Oil Company gekennzeichnet, welche die Abadan-Krise auslöste. Mossadegh wurde am 19. August 1953 durch Nachrichtendienste der USA und Großbritanniens militärisch gestürzt (Operation Ajax), danach wegen Landesverrats angeklagt und zu drei Jahren Gefängnis und anschließendem Hausarrest verurteilt. Bis zu seinem Tod lebte Mossadegh auf seinem Landgut in Ahmad Abad. Quelle
geschrieben von Wikipedia.de


Zum Sturz:
Im August 1953 wurde die Regierung Mossadegh durch die Nachrichtendienste der USA und Großbritanniens gestürzt.[57][58] Es handelte sich um den ersten durch ausländische Regierungen geplanten und durchgeführten Militärputsch in der jüngeren Geschichte des Irans. Der Putsch führte schnell zu einer großangelegten Verwicklung der USA in die iranische Politik, die in der iranischen Öffentlichkeit als äußerst negativ angesehen wurde. Teile der Armee, Grundbesitzer, konservative Politiker und der Großteil des religiösen Establishments halfen direkt oder indirekt beim Putsch und stellten die gesellschaftliche Grundlage für das neue Regime dar, wurden jedoch wenig später ebenfalls politisch ausgeschaltet, so dass das neue Regime über keine reelle soziale Basis oder Legitimität verfügte und zunehmend auf repressive Instrumente und die Unterstützung fremder Mächte – insbesondere der USA – vertrauen musste. Quelle.
geschrieben von Wikipedia


Soweit zu den Belegen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: BEHAUPTUNGEN
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 12.05.2016, 18:49:49
Bitte schaue Dir auch einmal diesen Film an, auch wenn es Dir schwer fällt:



Karl
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: BEHAUPTUNGEN
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 12.05.2016, 18:49:49
Behauptet wird Mohammad Mossadegh sei demokratisch gewählter Premierminister des Iran gewesen. Bei großzügiger Auslegung des Begriffs "demokratisch gewählt", mag das eventuell zutreffen, wenn man auch noch ausser Acht läßt, daß Mossadegh als Premierminister von Schah Mohammad Reza Pahlavi ernannt und dann vom Parlament bestätigt worden ist. Wer die Geschichte Irans etwas genauer erforscht, wird erkennen, daßes vor dem Sturz Mossadeghs , durcb Unterstützung der US-CIA, Das war nicht wie auch behauptet wird, der Anfang aller weltpoolitisben Probleme und Begin des Kalten Krieges. Die imprialistischen Bestrebungen der Sowjetunion führten zum Bruch der alliierten Gemeinsamkeit. Die Einverleibung der iranjschen Provinz Aserbaidschan in Stalins Reicb war nur der Anfang sowjetischer Expansionsgelüste.
Ausführlich über die Irankrise ist nachzulesen bei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Irankrise#Der_Beginn_des_Kalten_Krieges

sysiphus
Edita
Edita
Mitglied

Re: BEHAUPTUNGEN
geschrieben von Edita
als Antwort auf sysiphus vom 16.05.2016, 19:05:54
Die imprialistischen Bestrebungen der Sowjetunion führten zum Bruch der alliierten Gemeinsamkeit.
sysiphus


Genau das ist der Punkt, mit dem Macmillan, aufgrund des Druckes von British Petrol (BP), Eisenhower köderte,
" es besteht die Gefahr, daß man uns die iranischen Ölfelder wegnimmt und die brauchen wir so sehr, wie ihr die in Saudi-Arabien, Mossadegh wird die Macht an die Kommunisten verlieren und die Sowjetunion wird den Iran ebenso erobern wie die Kommunisten China erobert haben, und Sie Präsident Eisenhower wollen jawohl nicht der Präsident sein, der den Iran verloren hat, Mossadegh ist ein schlechter Führer, er ist schwach, während die Kommunisten stark sind, außerdem ist er irrational und der Schah ist genau so schwach, er wird nichts tun können, darum müssen wir eingreifen, um das Land davor zu bewahren von den Sowjets übernommen zu werden! "

Das kannst Du hier nachverfolgen, da kommen ehemalige CIA-Agenten in dieser Sache zu Wort!



Edita

Anzeige