Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Bei Anschlag auf demokratische Kongressabgeordnet sterben 6 Menschen

Internationale Politik Bei Anschlag auf demokratische Kongressabgeordnet sterben 6 Menschen

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Bei Anschlag auf demokratische Kongressabgeordnet sterben 6 Menschen
geschrieben von julchentx
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2011, 16:08:52
...Aber auch die Aussage von Obama während seine Wahlkampfes: "wenn die (Gegner) Messer mitbringen, greifen wir zur Knarre" - ist sicher nicht ganz unter pazifistischem Gedankengut einzureihen. Olga....

Ohne Deine Englishkenntnisse in Frage stellen zu wollen, Olga, aber mit dieser Aussage hat es mehr
auf sich als nicht pazifistisches Gedankengut.

Es ist lediglich die Umkehrung eines alten Sprichwortes. "You don't bring a knife to a gunfight"
Mit einem Messer geht man nicht zu einer Schiesserei. Damit wird ausgesagt dass man sich nicht
benachteiligt in Situationen, sondern versucht dem Opponenten auf ebenem Grund begegnen zu koennen.
Die "Waffe" um die es sich dabei handelt kann bei Geld anfangen und bei Intellekt und Wissen
aufhoeren. Mittendrin kann sowas banales liegen wie wer den besten Rechtsanwalt hat...oder den
besten Kandidaten...etc etc

Es ist sehr simple zu denken man kann alles einfach nur uebersetzen und hat dann folgerichtig auch die
korrekte Bedeutung. Leider lese ich hier oefters wortwoertliche Uebersetzungen welche, wenn man
Land und Leute und deren Sprache und Geschichte tiefer kennt als vom gelegentlichen Urlaub, etwas
ganz anderes aussagen.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Bei Anschlag auf demokratische Kongressabgeordnet sterben 6 Menschen
geschrieben von hockey
als Antwort auf julchentx vom 12.01.2011, 17:20:08
Julchen
wortwoertliche Uebersetzungen fuehren den schreiber oft nur auf den "woodway"
Greetings
Hockey
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bei Anschlag auf demokratische Kongressabgeordnet sterben 6 Menschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf julchentx vom 12.01.2011, 17:20:08
Ich habe den Passus nicht übersetzt, sondern bezog mich auf einen Artikel in der Südd. Zeitung. Glauben kann ich es, wenn ich auch lese, dass bei Veranstaltungen in den USA schon mal bei einem Teilnehmer die Pistole aus dem Halfter rutschen kann. Dazu benötige ich dann auch keinerlei Übersetzung.
Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass die USA anscheinend wieder auf dem Wege sind, sich in ihrer law and order-Ecke zu isolieren vom Rest der Welt. Wirtschaftlich betrachtet wird ihnen ja der Rang längst von den BRIC-Staaten streitig gemacht. Eine Übersetzung war auch nicht nötig, den Fakten von Mr Geithner zu glauben,dass die USA fast bankrupty sind. Olga

Anzeige


Anzeige