Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".

Internationale Politik "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".

hema
hema
Mitglied

"Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".
geschrieben von hema
Protestwelle hat nun auch Libyen erreicht:

Polizei mit Tränengas und Wasserwerfern
Mindestens 38 Menschen werden dabei verletzt (angeblich auch zwei Tote)

"Das Volk wird die Korruption beenden"

Die Demonstranten riefen demnach Parolen wie "Das Volk wird die Korruption beenden" und "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".

In Benghazi, der zweitgrößten Stadt des Landes, gibt es schon länger Widerstand gegen Gaddafi.

Die Proteste im arabischen Raum haben auch auf das wichtige Ölförderland Libyen übergegriffen. Hunderte Demonstranten lieferten sich in der Nacht auf Mittwoch in der Hafenstadt Benghazi Auseinandersetzungen mit der Polizei und Anhängern von Staatschef Gaddafi. Die Sicherheitskräfte seien eingeschritten, um Zusammenstöße zwischen Anhängern Gaddafis und einzelnen "Saboteuren" zu beenden, berichtete die Zeitung "Quryna", die vom Gaddafi-Sohn Islam gegründet wurde.

Die Proteste entzündeten sich offenbar an der Festnahme eines Menschenrechtlers. Er arbeitete mit Familien zusammen, deren Angehörige im berüchtigten Gefängnis Abu Salim inhaftiert sind. In dem Gefängnis sind Regierungsgegner und Islamisten eingesperrt.

**********************************

Für morgen ist in ganz Libyen ein "Tag des Zorns" ausgerufen!

Ich hoffe Abdu geht es gut, er war seit 16 Tagen nicht mehr im ST.




Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 16.02.2011, 18:13:52
die schurken, "unsere" schurken, sind in nöten. al-Gaddafi ist ein übler bursche. ist nicht nur despot, ist zweifellos ein terrorist. urplötzlich wurde der zum freund des westens, zu "unserem" freund, umsorgt und gehätschelt. wie heißt es: zeige mir deine freunde, und ich sage dir, was du für einer bist.

--
Wolfgang
hema
hema
Mitglied

Re: "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".
geschrieben von hema
Bengasi war nie die Stadt Gaddafis

Vereinzelt hatte es in Libyen bereits rumort, die ersten handfesten Proteste fanden in der Nacht zum Mittwoch in Bengasi statt. Obwohl damit nicht das Zentrum der Macht Gaddafis erschüttert ist, reagiert er nervös.

Wenn es wo losgeht, dann in Bengasi:

Dass die Stadt am Mittelmeer traditionell keine große Liebe zum "Bruder Führer" Muammar Gaddafi hegt, ist bekannt. Viele der bekannteren libyschen Exiloppositionellen stammen aus Bengasi, ebenso in Libyen inhaftierte Islamisten. 1969 hatte der junge Offizier Gaddafi dort nur wenig Unterstützung für seinen Militärputsch gegen König Idris II. gefunden, die Stadt wurde danach durch Marginalisierung bestraft.

Gaddafi, der ja der Meinung ist, dass das Volk Libyen regiert, vielleicht weil er sich selbst für das Volk hält, hat laut BBC angedeutet, dass er beim "Tag des Zorns" selbst mitmarschieren könnte.

************************

Protestiert er dann gegen sich selber? grübel, grübel.





Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 16.02.2011, 18:13:52
Hema - glauben Sie wirklich, dass irgendeiner der Demonstranten Ihren flammenden Aufruf lesen oder gar befolgen wird? Geht es auch eine Nummer kleiner? Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 16.02.2011, 18:13:52
@: "....Ich hoffe Abdu geht es gut, er war seit 16 Tagen nicht mehr im ST...."

Als einer, der das Gras wachsen hört habe ich es schon lange geahnt. Aber abdu wird im Moment mit anderen, wichtigeren Dingen beschäftigt sein, als unsere Neugierde zu befriedigen. Keine Bange: Er wird sich zu gegebener Zeit wieder melden. Im Moment kann ich nur leise sagen: "abdu machs gut - und pass auf dich und die Deinigen auf!"
adam
adam
Mitglied

Re: "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".
geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2011, 16:20:56
Natürlich schorsch,

und wenn sich nach den Aufständen, sollten sie erfolgreich sein, das nationalistische Arabien durchsetzt, daß abdu als Libyer hier vertreten hat? Dann sehen wir schwierigen Beziehungen entgegen. Wie er argumentiert hat, war nicht vertrauenerweckend. Steht seine Meinung für die Arabiens? Ich bin gespannt.

--

adam


Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2011, 15:39:29
Geht es auch eine Nummer kleiner? Olga


Nehme an, sie haben heute einen Tag wo es nicht so gut läuft.

Ich hab sie nicht gebeten hier ihre Meinung kund zu tun! Auf ihre Ratschläge kann ich sehr gut verzichten. Ich weiß eh was ich will und was ich tu.





Re: "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 17.02.2011, 10:43:29
Gaddafi ist ein geisteskranker Strolch, nicht mehr und nicht weniger, er muss weg und darf auf keinen Fall mit seinem Sohn so eine Art Dynastie gründen. Bis jetzt geht man davon aus das es schon zweihundert Tote gegeben hat, Link anbei.

http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article12603815/Bis-zu-200-Tote-in-Libyen.html
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 17.02.2011, 17:38:43
Ich hab sie nicht gebeten hier ihre Meinung kund zu tun!

Mais non - Hema! Weder warte ich auf Ihre Anforderung, meine Meinung "kundzutun", noch wäre sie für mich relevant. Ich äussere meine Meinung frei und unbekümmert, wenn ich dies so für mich entscheide. Dafür lebe ich in einem demokratischen Land, das auch vor einem Forum dieser Art nicht Halt macht. Also bitte - bleiben Sie souverän! Olga
hema
hema
Mitglied

Re: "Benghazi wach auf, dies ist der Tag, auf den du gewartet hast".
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 21.02.2011, 17:10:34
Ist schon gut liebe Olga!

Ich biete Frieden an.
Ist ja zu blöd was sich hier abspielt.

Mein Spruch lautet immer:
Die Erde ist nur ein Land und wir sind alle Brüder und Schwestern.

Also sollten wir uns auch so benehmen. !!!!





Anzeige