Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?

Internationale Politik Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?

luxa
luxa
Mitglied

Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?
geschrieben von luxa
Die neuesten Opel-Entwicklungen bringen die Wirtschaftskrise wieder in aller Munde.
Aber betrifft sie uns denn wirklich, die Krise? Was meint ihr? Und worin seht ihr die eigentlichen Ursachen?
Außerdem führt meine Tochter genau zu diesem Thema eine ganz kurze (ca. 5 Minuten) Befragung zu diesem Thema an der Universität zu Köln durch. Wenn ihr Lust habt, macht doch mit. Dann ist auch die Meinung von uns, "den älteren Semestern" vertreten!

Viele Grüße,
--
luxa
hema
hema
Mitglied

Re: Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?
geschrieben von hema
als Antwort auf luxa vom 11.09.2009, 10:21:14
Alle jene, die ihren Job verlieren, trifft sie voll und ganz.

Wenn einige ihre Milliarden verlieren, wie gestern im TV gezeigt, die russischen Oligarchen, dann schmerzt mich das weniger.


--
hema
olga64
olga64
Mitglied

Re: Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 11.09.2009, 10:39:01
Sie sollten vorsichtig sein - gerade die reichen, russischen Oligarchen geben z.B. in unserem schönen Bayern viel, viel Geld aus. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, wird auch dies Arbeitsplätze kosten.
Wie Sie sehen - alles ist ein Kreislauf und persönlicher Neid hilft da nicht!

--
olga64

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2009, 16:28:47
Sie sollten vorsichtig sein - gerade die reichen, russischen Oligarchen geben z.B. in unserem schönen Bayern viel, viel Geld aus. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, wird auch dies Arbeitsplätze kosten.
Wie Sie sehen - alles ist ein Kreislauf und persönlicher Neid hilft da nicht!

--
olga64


Das stimmt wohl! In diesem Zusammenhang zitiere ich kurz aus dem Buch eines der besten investigativen Journalisten, Jürgen Roth, Ermitteln verboten. Es geht um mafiöse russische Organisationen in Deutschland, hier besonders in Baden-Baden. Einer der der Verschleierung von Geldern Beschuldigten antwortete auf die Frage Roths, warum er - der Russe - verhaftet worden sei: "Wenn jetzt alle reichen Russen als Mafiosi bezeichnet werden, dann werden keine Russen mehr nach Baden-Baden kommen, und was wird dann aus der Stadt werden?"
So weit sind wir gekommen! Für mich ist kein persönlicher Neid im Spiel, aber große Befürchtungen.
Wer das Buch gelesen hat, kann sie nachvollziehen.


--
clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 14.09.2009, 16:59:25
Sie vergessen die sehr lange gemeinsame Geschichte der "Russen" mit Baden-Baden. Diese russische Heimsuchung wird ja geschichtlich nur wiederholt - es war währen SU-Zeiten ja nicht möglich.
Evtl. vergessen Sie auch, dass sich die Russen international in Fussball-Vereine einkaufen (auch in deutsche); in deutsche Firmen und wir als BRD dies sogar noch finanziell unterstützen, wie jetzt das Opel-Beispiel zeigt.
Wären Ihnen die Investitionen der Araber lieber? Siehe Katar bei Porsche oder schon seit vielen Jahren Kuwait bei Daimler-Benz?
Vermutlich intensivieren sich in den nächsten Jahren die chinesischen Engagements bei deutschen (und europäischen) Firmen.
Dies ist einfach das Prinzip der Globalisierung, von dem wir Deutsche profitieren und welches wir Deutsche nicht einfach ausknipsen können.
Betrachten Sie es einfach von dieser aktuellen Seite und nicht mit altem Russen-Hass, der uns jahrzehntelang oktroyiert wurde. Übrigens: die Russen haben Deutschland noch nie angegriffen - es war umgekehrt, oder?
--
olga64
clara
clara
Mitglied

Re: Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2009, 16:36:52
Angehörige des russischen Adels verbrachten ihre Sommerfrischen schon im 19.Jahrhundert in Baden-Baden, ja. Die jetzt kommen, werden oft zu Recht als Mafia bezeichnet, küngeln leider mit deutschen Politikern, waschen Geld und gelangen so zu großem Reichtum. Die früher kamen, hatten ihren Reichtum der armen russischen Landbevölkerung abgepresst. Diesen Missstand mussten immerhin keine anderen Länder ausbaden.

Was Sie anführen, wissen wir inzwischen wohl Alle. Mir ist es grundsätzlich auch egal, wem was gehört, wer sich wo eingekauft hat. Wenn es nach ehrlichen merkantilen Regeln geht und Arbeitsplätze schafft und erhält. Durch die wahnsinnig schnelle Nachrichtenübermittlung ist eine Globalisierung eh nicht mehr reversibel, das wissen auch Alle, die nicht gerade blauäugig sind.

Meine Antwort bezog sich lediglich auf russische Oligarchen und ihre Machenschaften, weil dieser Begriff fiel. Klar, ähnlich ist es mit der italienischen Ndrangheta in Sachsen oder an der Ostsee oder mit den Triaden aus China.

Eine Bitte hätte ich zum Schluss an Sie: Trauen Sie mir keinen Russenhass zu! Trauen Sie mir zu, die Geschichte zu kennen!

Freundliche Grüße, Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 15.09.2009, 17:30:42
Gemach - gemach - ich traue jedem/jeder zu, Ahnung von etwas zu haben, was er/sie glühend verteidigt. Dies solange, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.
Zu Russen in Baden-Baden: die könnten sich dort nicht einkaufen, wenn nicht Altbesitzer ihnen etwas verkaufen würden, oder? So lange die Gier der Besitzer es den Russen möglich macht, sollte man die Vorwürfe an die Käufer in Grenzen halten.
--
olga64
clara
clara
Mitglied

Re: Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2009, 16:36:52

Betrachten Sie es einfach von dieser aktuellen Seite und nicht mit altem Russen-Hass, der uns jahrzehntelang oktroyiert wurde. Übrigens: die Russen haben Deutschland noch nie angegriffen - es war umgekehrt, oder?
--
olga64


Olga, also nochmal zu Ihrem ersten Satz: Ich betrachte es nicht mit altem Russenhass.
Zu Ihrem zweiten Satz: Nein, die Russen haben Deutschland nicht angegriffen, es war umgekehrt.

Hoffentlich habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt!

--
clara

Anzeige