Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker

Internationale Politik Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker

Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei den Stellungsnahmen und Betroffenheitsbekundungen sämtlicher Politiker, die zu 90 Prozent so halbherzig und abgedroschen klingen, möchte man eigentlich heulen. Und wenn es nicht so traurig und gerade einmal wieder so ein aktueller Anlass wäre: man könnte wirklich glauben, dass die Schreiberlinge dieser Politiker oder sogar sie selbst sich eines Betroffenheitsgenerators bedienen:
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 11:53:56
Du hast vollkommen recht.
Aber - es ist auch schwer was zu schreiben.
Ich war heute früh am morgen auch "sprachlos" und wusste
nicht wie ich meine Betroffenheit und - ja auch - Wut
ausdrücken sollte.
Ich habe mich dann einfach "Katy Perry" angeschlossen, die - wie ich fand - gute Worte getwittert hat.
Dabei habe ich sie leider noch falsch als Kate benannt - konnte es aber nicht mehr ändern. Ich hoffe sie verzeiht mir.
Ich finde, dass kann man einfach machen wenn einem selbst nicht besseres einfällt. Unter Nennung der Quelle, selbstverständlich.

LG
Sam
Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 11:53:56
Hast du nicht auch gerade deine Betroffenheit in einem anderen Tread mit :"barbarisch - und wieder so viele junge Menschen und Kinder." ausgedrückt?
Ist das jetzt NICHT abgedroschen und halbherzig?

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von werderanerin
Irgendwie muss man doch seine Betroffenheit zum Ausdruck bringen, was ist falsch daran...klingt es nicht langsam bei Jedem etwas abgedroschen...mich jedenfalls lässt soetwas nicht kalt, denn meine Enkelin geht am Mittwoch auch mit Mama in ein Konzert in Berlin...da hat man schon vorher ein mulmiges Gefühl...

Wenn man sich garnicht mehr äußert, ist das allerdings noch schlimmer !

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 11:53:56
Wolkenschieberin, Poltiker sind der Querschnitt der BEvölkerungen (egal in welchem Land ausser evtl. in Diktaturen, wo noch mehr gesteuert wird). WEnn die Heuchelei auf dem Vormarsch ist (was auch ich oft denke), ist sie es auch in der ganz normalen Gesellschaft.
Sollte man sich davon distanzieren, darf nirgendwo mehr ein "Beileid" in einem Trauerfall gesprochen oder geschrieben werden (auch in diesem Forum) oder Mitleid für andere empfunden werden, weil es vermutlich oft nicht aus tiefster Seele geschieht.
Mich regt viel mehr auf, wenn nach jedem Terrorangriff die trotzigen Phrasen gedroschen werden: wir lassen uns nicht unterkriegen, sonst hätte die da (die Terroristen) ja gewonnen, wir leben so weiter wie immer usw.usw. Es ist ja nicht so, die Verunsicherung schreitet voran und wenn in immer kürzeren Intervallen an immer neuen Zielen Menschen getötet werden, ist dies ja kein Wunder.
DAzu rufen verantwortungsvolle Politiker auch nicht auf; seriöse erklären sogar wahrheitsgemäss, dass es die 100%ige Sicherheit nichts und nirgends geben kann. Unseriöse erklären, dass wenn sie an der Macht sind, dies sofort aufhören würde....
Es liegt im Auge des Betrachters, hier emotionslos zu unterscheiden, wem er mehr glaubt und wem weniger oder gar nicht.
DAnn kann man auch mit der Betroffenheitskultur der Politiker leben und sie unter Diplomatie abhaken. Olga
Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 15:45:26
zum einen, Herr Klaus, bin ich keine Politikerin und gebe keineoffizielle Stellungnahme ab, zum anderen hast Du Dir offenbar den eigentlich erheiternden Link von mir nicht angesehen. Mein von Dir kopierter Text wurde damit übrigens nicht erstellt.

Übrigens gibt es einige wenige Politiker, die in solchen Fällen tatsächlich sehr persönliche Worte finden bzw. fanden.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 17:44:26
Wolkenschieberin, stellen Sie sich mal vor, "die Politiker" würden ihrerseits solche Attentate in anderen 'Staaten einfach ignorieren? Zu Recht würden die Völker dieser Staaten, die durch die Politiker repräsentiert werden, dies nicht allzu gut finden.
Aktuell haben Frau Merkel und Herr Seehofer ihre heute geplante Versöhnungsfeier 3. Teil in einem bayerischen 'Bierzelt abgesagt, weil es sich nicht gut anfühlt, wenn in UK Kinder sterben und deutsche Politiker einen solchen 'Tam-Tam veranstalten. Finde ich gut.

Ich erinnere mich auch daran, dass es viele Diskutanten in diesem Forum gab, die es tadelten, dass Deutschland nach dem 'Attentat in St. Petersburg das Brandenburger Tor nicht illuminierten, wie dies für andere Vorfälle so gehandhabt wurde. Auch diese Beleuchtungsaktionen sind sicherlich nicht immer Ausdruck des tiefen Mitgefühls, sondern einfach eine diplomatische 'Geste. Olga
Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.05.2017, 17:52:40
es geht nicht um das ignorieren sondern um die halbherzige art und weise des formulierens. einfach mal auf den link klicken.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 18:02:51
Tja, braucht die (trauernde und nicht trauernde) Welt dies wirklich?
Da ist mir vermutlich jemand aus dem Politikerkreis mit unsicherer Rhetorik lieber ,der vielleicht daran denkt, wie es wäre, wenn sein Kind und Enkel unter den Toten wäre und wie fassungslos man wieder mal ist bei soviel Grausamkeit. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 23.05.2017, 16:32:28
Wolkenschieberin, Poltiker sind der Querschnitt der BEvölkerungen (egal in welchem Land ausser evtl. in Diktaturen, wo noch mehr gesteuert wird). Olga


Olga - wenn das stimmen würde, dann wäre der Querschnitt der Bevölkerung - Juristen/innen - Politolog(en)/innen - Dipl.-Volkswirt(e)/innen - Gymnasiallehrer/innen - Beamt(e)/innen - usw. und sofort, ist es aber nicht!
Und vor allen Dingen sollen Politiker ein Volk repräsentieren, aber um die Repräsentationsbeziehungen steht es nicht zum Besten, denn immerhin glaubt fast jeder zweite Deutsche, dass Abgeordnete bei ihren Entscheidungen nicht ausreichend bedenken, was die Bürger bewegt!
Der Bürger fühlt sich nur "als Verbraucher" der Politik, nicht als Nutznießer, die klassischen Parteienbindungen nehmen auch zusehends ab, der interessierte Wähler schlängelt oder wuselt sich durch die Parteien, bis er was adäquates gefunden hat, und dann ist es meistens nur "das Beste" vom "Schlechten"!

Edita

Anzeige