Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker

Internationale Politik Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 11:53:56
Bei den Stellungsnahmen und Betroffenheitsbekundungen sämtlicher Politiker, die zu 90 Prozent so halbherzig und abgedroschen klingen, möchte man eigentlich heulen. Und wenn es nicht so traurig und gerade einmal wieder so ein aktueller Anlass wäre: man könnte wirklich glauben, dass die Schreiberlinge dieser Politiker oder sogar sie selbst sich eines Betroffenheitsgenerators bedienen:


Hallo Wolkenschieber,
ich finde, dass das noch nie anders war. Diese Bekundungen, sei es Betroffenheit oder Freude oder sonstwas, können die "Schreiberlinge" heute aus dem Internet ziehen.

Wir hatten früher viele Bücher in den Firmen mit vielen Floskeln zur Auswahl .... für JEDEN Anlass. Leider gehen diese mir nie aus dem Kopf, denn es sind immer dieselben, ohne Änderung! Wenn ich dann solche Ansagen höre, seien sie von einem Bürgermeister oder bekannten Politikern ... muss ich auf Durchzug schalten.
Nur - was sollen sie denn sagen? Welcher Satz sollte denn aus dem Herzen kommen?
Manchmal fehlen einem doch wirklich Worte!?
Diejenigen, die gleich Stellung beziehen müssen - sie tun mir leid!
Morrison
Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 17:44:26
" zum anderen hast Du Dir offenbar den eigentlich erheiternden Link von mir nicht angesehen."


Richtig - habe ich nicht.
Wenn du es angesichts solcher Ereignisse es für angebracht hältst, erheiternde Links einzustellen, ist das deine Sache, deine Art der Verarbeitung solcher Ereignisse...
Muss ich mir nicht antun.

Ich halte übrigens auch sehr wenig von offiziellen Stellungnamen - genauso wenig von meist nichtssagenden Stellungnamen hier im st.
Dabei akzeptiere ich allerdings Stellungnamen von Politikern, weil sie nun mal- ob es uns passt oder nicht- zu den diplomatischen Gepflogenheiten gehören und Ignorierung Folgen haben könnte.
Aber - liebe Wolkenschieberin heiter finde ich die ganze Angelegenheit nun überhaupt nicht.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 11:53:56
Da stellt ein schamloser Mensch ein makabres Programm ins Netz und Wolkenschieber verbindet es ganz einfach mit Politikern.

Dazu schweigt des Sängers Höflichkeit!

lupus

Anzeige

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 23.05.2017, 19:14:26
schamlos? Das würde dem Autor gefallen.
Schade, dass Du so oberflächlich zu lesen scheinst.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 19:27:30
Dunkel ist der Rede Sinn
lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2017, 18:28:58
xxxxx Nur - was sollen sie denn sagen? Welcher Satz sollte denn aus dem Herzen kommen?
Manchmal fehlen einem doch wirklich Worte!?
Diejenigen, die gleich Stellung beziehen müssen - sie tun mir leid!
Morrison
[/quote]

DAnke für die klugen Worte. Ich in immer ein wenig zurückhaltend bei spontaner Politiker-Kritik wenn ich von mir selbst nicht wissen würde, welche Worte ich denn gebrauchen würde usw. Mir fällt es ja schon schwer und ich bleibe stumm, wenn im engeren Kreis jemand stirbt oder schwer erkrankt. Man weiss ja auch ,dass es dann keine Wörter gibt, die wirklich trösten können und anderen gar helfen. Meist können sich die Menschen in ihrem grossen Schmerz gar nicht dafür interessieren, was jemand sagt so sicher auch nach Attentaten und den auf diplomatischer Basis vorgebrachten Statements, die Usus sind. Ich wiederhole es nochmals: der umgekehrte Fall, dass unsere Repräsentanten schweigen oder gar fröhlich weiterwirken, wäre noch viel schlimmer. Auch mir tun die Politiker leid,die dann den Balance-Akt zwischen diplomatischen GEpflogenheiten und menschlicher Anteilnahme gehen müssen - ich könnte es nicht, aber sie wissen, dass es zu deren Job gehört. Olga

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von pippa
Gerade wenn man traurig und hilflos ist, dann ist man meistens auch sprachlos.
Ich finde es menschlich, wenn dann auf Floskeln zurückgegriffen wird.

Auf jeder Trauerfeier ist das so und kann mE auch gar nicht anders sein.

Viel schlimmer empfinde ich die pausenlosen Spekulationen der Medien nicht nur in diesem Fall.

Ich wünsche mir eine ganz normale Berichterstattung, die gut recherchiert ist.
Pippa
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Betroffenheitsfloskeln unserer Politiker
geschrieben von JuergenS
Mich stört die Pauschalisierung von Politikern.
Dann bitte wählt andere, aber prüft die vorher, ob sie nicht floskelieren, wenn sie etwas kommentieren müssen.

Anzeige