Internationale Politik breakfast

sittingbull
sittingbull
Mitglied

breakfast
geschrieben von sittingbull
heute , 05.07.2016 , endet die Fastenzeit unserer muslimischen Freunde .
besonders die kinder werden sich freuen , ist das ende des Ramadan für sie
und ihre eltern doch ein "Zuckerfest".

traditionell schenkt man den kindern süssigkeiten und neue kleider .

ich freue mich mit den kindern unserer muslimischen glaubensgemeinschaft ,
freue mich über ihre strahlenden augen , wenn sie wie jedes andere kind dieser welt ein Zuckerfest feiern können ...

jenseits von krieg und hass .

sitting bull
Re: breakfast
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 05.07.2016, 11:33:10
Gut, dass du daran erinnerst.
Flüchtlinge und viele Helfer feiern zu diesem Anlass bei uns ein Fest im Garten einer größeren Flüchtlingsunterkunft, zu dem auch diejenigen Flüchtlinge eingeladen sind, die inzwischen hier eine eigene Wohnung haben und nicht zentral untergebracht sind.
Ich freue mich, dass sich in meiner Stadt, die bis vor 1 Jahr kaum muslimische Bewohner hatte - die Menschen an die Veränderung gewöhnt haben und in der großen Mehrheit auch diese Veränderungen akzeptieren.
Gut, dass Deutschland zeigen kann, dass eben diese große Mehrheit hinter der Flüchtlingspolitik des Bundes und der Länder steht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: breakfast
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2016, 11:53:43
IN vielen Gegenden von Deutschland hat sich hier vieles normalisiert; insbesondere junge Leute machen viel, um Flüchtlinge zu integrieren.
Bei uns am Ort findet in Kürze wieder das traditionelle Seefest statt, das von den Internatsschülern ausgerichtet, organisiert und auch finanziert wird (wohl von deren Eltern.) Wie schon letztes Jahr helfen die hier lebenden Flüchtlinge eifrig mit und sind natürlich später auch bei der grossen Feier anwesend. Sie machen Musik, die Frauen bereiten leckere Speisen aus ihrer Heimat zu und es entwickeln sich gute und schöne Kontakte.
Es ist, wie es ist: lernen deutsche Menschen Flüchtlinge persönlich kennen, stellen sie bald fest, dass es sich auch hier um Menschen mit identischen Wünschen handelt wie sie sie selbst haben. Olga

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: breakfast
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 05.07.2016, 16:37:42
Dennoch halte ich die Forderungen muslimischer Verbände, diesen und andere Feiertage als gesetzliche Feiertage in Deutschland festzuschreiben, für gelinde gesagt reichlich anmaßend.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: breakfast
geschrieben von Elmos
als Antwort auf wandersmann vom 05.07.2016, 19:30:55
Anmassend - welch "passendes" Wort.

Ich muss übrigens zugeben, ich habs nicht so mit strahlenden Kinderaugen, und ebenso wenig mit religiösen Festen. Aber das finde ich jetzt doch etwas strange.

Kopfschüttelnde Grüße
Andrea
justus39
justus39
Mitglied

Re: breakfast
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 05.07.2016, 19:30:55
Dennoch halte ich die Forderungen muslimischer Verbände, diesen und andere Feiertage als gesetzliche Feiertage in Deutschland festzuschreiben, für gelinde gesagt reichlich anmaßend.

Solange wir nicht gezwungen werden, ebenfalls mit zu fasten, und so lange ich mich nicht strafbar mache, wenn ich beim Verzehr einer Schweinshaxe und beim trinken eines Bieres erwischt werde, könnte es mir ja noch egal sein, aber wenn dann noch jüdische Feiertage dazukommen, könnte die Wirtschaft ins Stocken geraten.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: breakfast
geschrieben von kirk
als Antwort auf justus39 vom 06.07.2016, 11:38:29
aber wenn dann noch jüdische Feiertage dazukommen, könnte die Wirtschaft ins Stocken geraten.


Naja, man könnte ja z.B. Ostermontag und Pfingstmontag entfallen lassen und könnte dann je einen jüdischen und muslimischen Feiertag an deren Stelle treten lassen. Das wäre dann zumindest Arbeitszeitneutral
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: breakfast
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf kirk vom 06.07.2016, 12:59:07
Und wiederum mein Vorschlag: alle "christlichen" Feiertage in zusätzliche Urlaubstage für Jeden umwandeln. so kann man diese nach eigenem Gusto nehmen - entweder als religiöse Feiertage je nach Konfession oder einfach zur Erholung.

Ich bin Atheist und frage mich, warum ich ausgerechnet Pfingsten oder Ostern freie Tage haben muss?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: breakfast
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 06.07.2016, 15:20:00

Ich bin Atheist und frage mich, warum ich ausgerechnet Pfingsten oder Ostern freie Tage haben muss?


Dutch

Es geht mir wie dir, leider wurde ich auch nicht gefragt trotzdem war das in dieser Zeit für mich sehr viel Geld, angenommen dein Job lässt dich nacht´s feiertags auch arbeiten.
Die Bezahlung als Nachtarbeiter an einem Feiertag (Ende 70ziger) war pro Stunde ein plus von 200% und ich glaube es kamen noch 14% Zuschlag für die Nacht hinzu also greif zu !

Phil.
justus39
justus39
Mitglied

Re: breakfast
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 06.07.2016, 15:20:00
Ich bin Atheist und frage mich, warum ich ausgerechnet Pfingsten oder Ostern freie Tage haben muss?

Das hatte sich der gute Walter Ulbricht damals auch gefragt und auch schon entsprechend vorgearbeitet.
Diese sozialistische Errungenschaft ist aber ganz stillschweigend der Wiedervereinigung zum Opfer gefallen ohne dass jemand dagegen auf die Straße gegangen ist.

Anzeige