Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed

Der Londoner Bürgermeister zeigt was er vom Brexit hält
Phil.

ZITAT
Wie sah das Pro-EU-Statement aus?
Direkt bei der Eröffnung der Show machte Khan seinem Unmut über die Pläne von Mays konservativer Partei Luft: Die Tories hätten es "vermasselt", sagte er. Besonders störe ihn, dass Politikerinnen und Politiker in der Debatte um den Brexit den Eindruck vermittelt hätten, die Briten wollten sich isolieren und Menschen aus anderen Ländern nicht willkommen heißen.
Wie er sich das Vereinigten Königreich stattdessen vorstellt, wurde deutlich, als die 70.000 Raketen des Feuerwerks in die Luft gingen: Auf Spanisch, Polnisch, Französisch, Rumänisch, Deutsch und Italienisch wurde der Satz "London is open", also: "London ist offen", aufgesagt. 
Das offensichtlichste Statement für die EU war jedoch ein Lichteffekt am London Eye: Das berühmte Riesenrad erstrahlte für einen Moment in Blau, die Gondeln leuchteten gelb. Die Ähnlichkeit zur Flagge der Europäischen Union – 12 Sterne auf blauem Grund – war kaum zu übersehen. Dabei lief der Song "There for you" von Culture Shock. 

Feuerwerk gegen den BREXIT siehe Link.
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 15.12.2018, 13:27:23
Übrigens hurra, der thread, im Juni 2016 von meiner Wenigkeit ins Leben gerufen, lebt, ja er lebt.
Du hast ja auch viel dafür getan, von nichts kommt nichts.
Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.01.2019, 18:41:11
ZwinkernLächeln

lass das bloss die Kritiker nicht vernehmenZwinkern

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 02.01.2019, 09:03:43
Wenn sich alle Kritiker so intensiv um ihre eingestellten Themen kümmern,
dann dürfen sie auch kritisieren aber sie können ja nicht beides gleichzeitig.

Doch jetzt mal was anderes zum Brexit


1--2. Januar 2019, 05:13 Uhr Großbritannien
Die Frau, die den Brexit verhindern will
Die Abgeordnete Anna Soubry hat ein Ziel:
Sie will die Briten in der EU halten.
Gegen den Widerstand ihrer konservativen Partei und von Premierministerin Theresa May.
Ein gewagtes Unterfangen.

2--Aber als sie kurz vor Weihnachten auf dem Weg ins Parlament von rechtsextremen Demonstranten physisch angegriffen wurde, die sich, rassistische Sprüche brüllend, nach dem Vorbild der Gilet Jaunes in Frankreich, in gelben Westen vor dem Palast von Westminster aufgebaut hatten, da war selbst sie schockiert. Sie sei eine "Verräterin", brüllte der Anführer der Gruppe, ein polizeibekannter rechter Randalierer, und mache "die Arbeit von Adolf Hitler".

Der "Second Vote",
findet sie, sei eine Option für all jene, die ihre Meinung geändert hätten, und für die Jungen, die damals noch gar nicht wählen durften.
Die Idee dahinter: mehr Information, weniger Manipulation, und dann, im besten Falle ein anderes Ergebnis und ein Ende des Brexit-Traumas.



1-- https://www.sueddeutsche.de/politik/brexit-anna-soubry-grossbritannien-1.4271242?reduced=true
2-- https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/die-frau-die-den-brexit-verhindern-will/ar-BBRHk8M
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.01.2019, 12:28:45

Nachdem wir Experten (hahahaha) viel ausgetauscht haben, und ins Zeug gelegt haben, werden wir morgen ein neues highlight erleben, die Abstimmung im Unterhaus.

Aber nicht nur eine Diskussion, sondern ein Wunsch, eine Prognose oder eine Bestürzung, auch eine Wurschtigkeit hat sicher jeder von uns.

Ich will lediglich eine Prognose wagen:

Ich denke, es wird ein neues Chaos geben morgen, das Unterhaus lehnt mehrheitlich Mays Wunsch ab, dadurch werden neue Realitäten entstehen, ich denke die EU wird dann einen "Rettungsring für GB" auswerfen, statt einen harten Brexit abzuwarten. Wer dann in GB weitermacht, weiss ich nicht, es wäre aber eine Chance für jüngere, bisher im Schatten stehende politische Persönlichkeiten.

wollt ihr auch mal?


Winken

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ttrula
als Antwort auf JuergenS vom 14.01.2019, 12:48:28
Nachdem wir Experten (hahahaha) viel ausgetauscht haben, und ins Zeug gelegt haben, werden wir morgen ein neues highlight erleben, die Abstimmung im Unterhaus.

Aber nicht nur eine Diskussion, sondern ein Wunsch, eine Prognose oder eine Bestürzung, auch eine Wurschtigkeit hat sicher jeder von uns.

Ich will lediglich eine Prognose wagen:

Ich denke, es wird ein neues Chaos geben morgen, das Unterhaus lehnt mehrheitlich Mays Wunsch ab, dadurch werden neue Realitäten entstehen, ich denke die EU wird dann einen "Rettungsring für GB" auswerfen, statt einen harten Brexit abzuwarten. Wer dann in GB weitermacht, weiss ich nicht, es wäre aber eine Chance für jüngere, bisher im Schatten stehende politische Persönlichkeiten.

wollt ihr auch mal?


Winken
mein Tipp: Unterhaus lehnt Mays Brexitdeal ab. Der Termin Ende März wird verschoben (soweit ich verstehe, wäre das nicht ein Gnadenakt von Brüssel, sondern ist ein vorgesehener Verwaltungsschritt).

Ob May damit schon Geschichte ist, wage ich nicht sicher vorauszusagen. Sie ist zäh und hat eine Mission.
 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed

Ich bleibe bei meiner Meinung, wo ich seit Jahren vertrete.
Es wird kein Austritt geben, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß führende Politiker so dumm sein können. Es wird spannend. Lächeln
Phil.
Bild Phoenix

BREXIT

Brexit-Krise
Abstimmung am 15. Januar LIVE ab 12.00 Uhr
Donnerstag, 10.01.2019

Der Brexit spaltet Großbritannien wie kein anderes politisches Thema. Nun erhielt die Regierung von Premierministerin Theresa May den nächsten Dämpfer: Das House of Commons stimmte einem Antrag des konservativen Pro-EU-Abgeordneten Dominic Grieve zu, wonach die Regierungen binnen drei Sitzungstagen einen Plan B vorlegen muss, sollte das von Theresa May ausgehandelte Austrittsabkommen am 15. Januar im Unterhaus abgelehnt werden, was als wahrscheinlich gilt. Die Situation ist festgefahren.

Bild Phoenix

DIE REGIERUNG HAT KEINE KONTROLLE MEHR
Premierministerin Theresa May hat binnen 24 Stunden zwei schwere Niederlagen im Unterhaus kassiert. Zuerst stimmte das Unterhaus am Dienstag, 08.01., für einen Zusatz bei der Steuergesetzgebung, der die Befugnisse der Regierung im Falle eines harten Brexit einschränkt. Danach votierte das Haus am Mittwoch knapp mit 308 zu 297 Stimmen dafür, dass die Regierung für den Fall, dass das ausgehandelte Brexit-Abkommen mit der EU am kommenden Dienstag, 15.01., im Parlament durchfällt, binnen drei Sitzungstagen einen Plan B für das weitere Vorgehen offenlegen muss. Auf die Abstimmung hatten Rebellen aus Mays konservativer Partei gedrungen. 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von werderanerin

Muss sagen, mich nervt langsam dieses "Brexit - hin - und -her"...es wird wirklich Zeit, eine Entscheidung zu haben, egal, wie sie ausgeht....die Briten werden sehen, was dann kommt...

Kristine

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ttrula
als Antwort auf werderanerin vom 14.01.2019, 13:37:43
Muss sagen, mich nervt langsam dieses "Brexit - hin - und -her"...es wird wirklich Zeit, eine Entscheidung zu haben, egal, wie sie ausgeht....die Briten werden sehen, was dann kommt...

Kristine
es ist wohl doch eine zu komplexe Entscheidung, um dem Tempo das Hauptgewicht zuzuteilen?
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ttrula vom 14.01.2019, 13:43:04

Ich denke, dass selbst die Briten endlich eine Entscheidung sehen wollen..., es gibt soviele Unternehmen, die nur "abwarten und in der Warteschleife verharren" und sich auf das Schlimmste schon mal einstellen.

Das sollte man nicht vergessen..., das hat nichts mit "Eile" zu tun, manchmal muss einfach eine Entscheidung fallen, damit das Chaos nicht noch chaotischer wird !

Kristine


Anzeige