Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2019, 17:33:51

Ich bin ja weder Engländer noch Deutscher. Trotzdem geht die Politik eines jeden Landes dieser Erde nicht wirkungslos an mir vorbei. Denn es fällt auf der Erde kein Spatz (Sperling) vom Himmel, ohne dass es Auswirkungen auf die ganze Erde hätte!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed

Für was muss Frau Merkel noch alles hinhalten   ?

Jetzt ist sie auch noch Schuld am Brexit.  😃

Phil.


QUELLE https://www.welt.de/politik/ausland/article201606754/Brexit-Boris-Johnson-schiebt-Angela-Merkel-den-Schwarzen-Peter-zu.html

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 09.10.2019, 11:03:08

 Ist doch klar, dass  Johnson jetzt schon versucht sich abzusichern, falls der harte Brexit durchgezogen wird und auch GB ins tiefe Chaos fällt. Dann werden die anderen Regierungen samt EU als die Schuldigen dastehen, zumindest wird er es dann so hinstellen. 
Die vorsichtig formulierte Meinung der Bundeskanzlerin benutzt er natürlich, um seinen eventuellen Sturz abzufedern. 
Luchs35
 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf luchs35 vom 09.10.2019, 11:31:09
Na Servus, das könnte ein super gespanntes Verhältnis zwischen Insel und Kontinent Europa werden.
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf JuergenS vom 09.10.2019, 12:00:43

Was den Zorn Boris Johnsons ausgelöst hat, war ein Telefonat zwischen ihm und der deutschen Bundeskanzlerin, die den permanenten Verbleib Nordirlands in der Zollunion gefordert hatte, was Johnson ablehnte. Er erklärte , dass damit prinzipiell ein Abkommen mit der EU-Zollunion  für immer unmöglich werde.  Sein "vernünftiges Angebot" bestand vor allem darin, dass Nordirland im EU-Binnenmarkt verbleibe,  aber trotzdem zusammen mit GB aus der Zollunion austrete. Die damit notwendigen Zollprobleme sollten irgendwo fern der inneririschen Grenze abgefertigt werden, während sonstige  Grenzübergänge
zwischen Irland und Nordirland offen bleiben sollten, um den fragilen Frieden zwischen den beides Teilen Irlands nicht zu gefährden.   
Darauf kann und wird sich die EU kaum einlassen wollen oder können, obwohl es auch da einige Stimmen gibt, die dem Vorschlag Johnsons folgen möchten. 
Während Johnson weiter pokert , greift nun auch EU-Ratspräsident Tusk mit Klarheit in die Debatten ein und betont, dass es bei den Auseinandersetzungen nicht um Schuldzuweisungen gehe, sondern um die gemeinsame Zukunft  Europas und des Vereinigten Königreiches.
 
Es sieht so aus, als ob der Vorhang über diesem sonderbaren Theaterstück noch lange nicht fallen wird.
Luchs35

olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 09.10.2019, 13:53:33

Luchs, ich bin so informiert, dass von dem Telefongespräch zwischen Bojo und unserer Kanzlerin nur die Version von Bojo unter das Volk gestreut wurde (BErlin hat hierzu nichts kommentiert, bzw. bestätigt).
ES sind also die Details eines notorischen Lügners - so jedenfalls hat das staunende Publikum diesen Mann bisher kennenlernen dürfen.
FAktum ist aber ,dass er sich damit so ziemlich alles bei Frau Merkel verscherzt hat, denn wenn die eines nicht verzeiht, sind es Vertrauensbrüche, wozu sie sicher auch die Verbreitung eines Telefonats stört.
Aber es war auch historisch zu erwarten, dass GB die Hauptschuld am Brexit No Deal Deutschland zuschreiben möchten,dem früheren Kriegsgegner, der nach relativ kurzer Zeit wieder mit stabiler Demokratie und bester Ökonomie eine Schlüsselrolle in Europa spielt.
So richtig konservative Briten werden dies Deutschland nie verzeihen können...
Und Bojo braucht dringend Argumente für Neuwahlen (Labour möchte denen nur zustimmen, wenn dieser ebenfalls nicht gerade fähige Mr Corbyn dann interimistisch Premier in GB wird), um dann den Brexit, den das Volk so heiss begehrt, durchzuziehen.
Dafür scheint ihm jedes Mittel recht zu sein.
Bin wieder mal froh, dass wir eine politische Führung haben, die nicht zu dieser grandiosen Hysterie neigt. Olga


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf luchs35 vom 09.10.2019, 13:53:33

wehe, wenn mal der Ärmelkanal austrocknete und GB keine Insel mehr sein dürfte, also "Continental"🐒 wäre...

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf JuergenS vom 09.10.2019, 18:13:27
Es würde schon reichen, wenn die Briten mal vom hohen Ross runtersteigen würden, Heigl, dann müsste auch das Meer nicht austrocknen ! 
Luchs35
olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 09.10.2019, 19:30:23

Es würde schon reichen, wenn die Briten mal vom hohen Ross runtersteigen würden, Heigl, dann müsste auch das Meer nicht austrocknen ! 
Luchs35
Meinen Sie jetzt damit das gesamte Volk in Grossbritannien (das ich übrigens in den vielen Jahrzehnten persönlicher Erfahrung nie arroganter empfand als z.B. so manche Deutsche, Franzosen usw.) oder nur die unfähigen Politiker, die derzeit an ihrem Machtausbau bauen?
Ich empfinde derzeit als gefährlichste Komponente, dass die britisch-deutsche Partnerschaft auf Dauer empfindlichen Schaden erleidet.
Sie war zwar nie so mit Pathos überlagert wie es bei Frankreich der FAll war, aber doch stabil und praxiserprobt.
Das dürfte nun dem Ende zugehen, nicht nur wegen des vollzogenen Brexit.
Die Angriffe auf die deutsche Kanzlerin und sie als die grosse Schuldige zu stilisieren, helfen dazu bei. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von dutchweepee
brexit-04.jpg

Anzeige