Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 04.01.2021, 17:41:42
Ich dachte GB und DE hätten ein Partnerschaftsabkommen geschlossen, so dass EHIC bzw PEB weiterhin wie bisher gelten ?

Wenn Not am Mann ist lasse ich mir CARE Pakete schicken u.a. mit Original Quaker Oats ... aber das Porto wird teurer sein als wenn ich sie hier in DE bestelle ...  🍲
Sehe ich genau so, zumal GB sehr auf den Export der eigenen Güter angewiesen sein wird. Wird ja wohl nichts mit dem grandiosen Handelsvertrag zwischen Trump und Johnson.
Auch meine so geliebte Orangenmarmelade werde ich mir immer irgendwie besorgen können - zur Not beauftrage ich unseren englischen Freund bei seinen Besuchen in der Heimat, mir einige Dosen mitzubringen (auf Vorrat)! Olga
aixois
aixois
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2021, 17:49:41

ob der englische Feund bei der Einreise nach DE die gleichen Fragen beantworten bzw. "Beweise" erbringen muss wie ein DE an der Grenze bei der Einreise nach GB:


"You may also be asked to prove that:

  • you’re visiting for tourism
  • you’re able to support yourself and your dependents during your trip (or have funding from someone else to support you)
  • you’ve arranged accommodation for your stay
  • you’re able to pay for your return or onward journey (or have funding from someone else)
  • you’ll leave the UK at the end of your visit"
[ https://www.gov.uk/check-uk-visa/y/germany/tourism ]

Wenn alle _Stricke reissen, wird _Frau Olga ihm einen "Beherbungsnachweis" und eine '' I'll personally push im back into UK' Erklärung ausstellen müssen ??? 😨
olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 04.01.2021, 18:13:27

DA der englische Freund mit seiner deutschen Ehefrau seit Jahrzehnten in der eigenen, deutschen Eigentumswohnung leben, brauchen die von mir keinerlei Beherbungsnachweis und ich denke, das wird sich alles auf dieser kleinen Ebene gut abspielen..... Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 04.01.2021, 18:13:27

Aixois.
Das ist zwar krass wie die UK sich abschottet. Phil.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 04.01.2021, 18:33:38

Dem Vater von Alex Johnson, Stanley, scheint es ja noch gelungen zu sein, 'rauszukommen' und rechtzeitig (am 1.1.2021) die Staatsbürgerschaft Frankreichs zu beantragen.

Das braucht wohl etwas Zeit. Es  wäre doch für Macron eine 'nette' Geste an die Brexit Fischer auf der anderen Seite des Kanals öffentlich dem Vater von Alexander Boris de Pfeffel Johnson (so sein voller Name) bei einer Feier seinen neuen französischen Pass zu überreichen ?
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed

Es könnte noch einmal spannend werden sollte Schottland nächstes Jahr weiter an ihrer Unabhängigkeit von GB festhalten. Sturgeon möchte als erstes die Corona Krise hinter sich lassen, danach gelte sich darauf zu konzentrieren welches Land (5,5 Millionen Einwohner) man sein wolle. EU oder der Verbleib in GB. 
Sturgeon hat schon ein neues Referendum angekündigt und warnte Boris Johnson davor das Referendum abzulehnen, das hätte schwere Konsequenzen. Phil.


Quelle https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-05/schottland-wahl-snp-grossbritannien-unabhaengigkeit-volksabstimmung


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 10.05.2021, 08:33:15
Also Phil, eines kann ich dir schon jetzt verraten,
es ist schon jetzt spannend was sich auf der Insel dort alles tut.
Denn für UK gilt es erst mal die EU Trennung zu verarbeiten, Corona ist noch da
und wird seine Spuren hinterlassen.
Ist der Wusch der Schotten in die EU zurück zu kommen so gross.???
Ich denke das EU-Impftheater hat seine Spuren hinterlassen.
Das es jetzt hier in D. und EU langsam besser wird heisst nicht das alles vergessen ist.
Und Boris wird das im Kampf für die Einheit mit benutzen.


Die Uneinigkeit und Unentschlossenheit und das nicht nur in Richtung Corona.
Da ist das alte Problem,
wer will wirklich in eine EU wo 2-3 Staaten alles blockieren können.???
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.05.2021, 09:41:43

Schottland ist ein von der Landwirtschaft und Fischerei geprägtes Land und weil die EU auf ihre Bauern schaut, würde sich ein Beitritt zur EU wohl lohnen. Zudem könnte Schottland als zweites Einfallstor der EU nach England dienen, wenn sich die Konflikte an der nordirischen Grenze verschärfen. Zudem bedient die Selbstständigkeit Schottlands natürlich auch den Nationalstolz der halben Bevölkerung. 
 Und da liegt der Hase im Pfeffer. Selbst wenn sich nun durch den Zusammenschluss der Parteien eine zweidrittel Mehrheit auf Parteiebene ergibt, sagt das nichts über die Befindlichkeiten der Bürger aus. Das letzte Referendum ging ja auch sehr knapp aus. Wobei solche knappen Ergebnisse für so weitreichende Entscheidungen immer schlecht sind. 
 Wie kampfbereit Boris Johnson seine Sichtweise von Verträgen durchzusetzen gewillt ist, sieht man im Streit um die Fischereirechte um die Kanalinsel Jersey. Zwei Marinebote der Königlichen Flotte wurden entsandt, nachdem Frankreich drohte der Kanalinsel den Strom abzuschalten. 
 Sollte es zu einem Referendum in Schottland kommen, geht das wohl nicht ohne politisches Hauen und Stechen ab. Volkes Wille zu akzeptieren, wenn man eigene Pfründe verliert, fällt eben schwer. 
Anderl    

olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 10.05.2021, 08:33:15

Mrs Sturgeon ist eine kluge Frau und hatte auch etwas Pech: sie hätte mit der SNP noch erfolgreicher abschneiden müssen, um das 2. Referendum wirklich jetzt schon zu veranstalten.
Boris Johnson ist in UK derzeit hochbeliebt, weil er es geschafft hat, das Impfprozedere sehr erfolgreich zu gestalten und die Menschen jetzt peu a peu wieder ein sog. normales Leben führen kann.
Aber dann kommt die Stunde der Wahrheit: was wird es UK kosten? die Pandemie und der Brexit? Wie ist das zu finanzieren?
Und das betrifft auch Wales und SChottland - wie wollen die überleben ohne London?
So lange Mr Johnson gegen ein unabhängiges Schottland ist, wird es nicht leicht werden, dafür zu kämpfen. Das ist dann eine Sache der Gerichte und die kann viele Jahre dauern, evtl. länger als Mrs Sturgeon im Amt ist. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed
So langsam offenbart sich was es  heisst, wir wollen die Kontrolle zurück.
Wegen des Brexits wanderten etwa 20.000 vor allem osteuropäische Fachkräfte ab – und neue strenge Einwanderungsregeln hemmen nun den Zuzug.
Ein Beispiel für die Parteien wo womöglich auch an die Abschottung glauben.
Ohne Zuwanderung funktioniert es heute nicht mehr.
Eine 



QUELLE https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/grossbritannien-nach-brexit-tausende-tankstellen-ohne-benzin-regierung-erwaegt-einsatz-der-armee-a-d068a77a-e926-413f-b53b-8dfaf8ffccfa

Tausende Tankstellen ohne Benzin – Regierung erwägt Einsatz der Armee
Viele britische Tankstellen müssen wegen fehlendem Nachschub schließen, es gibt Panikkäufe. Um den Sprit zu den Abgabestellen zu bringen, prüft die Regierung, Soldaten als Lkw-Fahrer einzusetzen. Kommt die »Operation Escalin«?

Anzeige