Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?

uki
uki
Mitglied

Re: Brexit, yes, no, euch wurscht?
geschrieben von uki
als Antwort auf Edita vom 26.06.2016, 08:04:19
Zitat von uki
Briten fordern 2. Abstimmung, siehe Link
2. Abstimmung wird angestrebt
ob es gelingt?
~uki~
------------------
Zitat von Edita
Das klingt jetzt ein wenig mißverständlich Uki, denn die sogenannte "2. Abstimmung" ist keine Reaktion auf die vorangegangene 1.Abstimmung! Sie wurde viel mehr schon vor ein paar Wochen gestartet und hat als Inhalt den Abstimmungsmodus zu ändern, der wohl z.Z. von einer repräsentativen Mehrheitsfindung zu weit entfernt zu sein scheint, " wenn sich bei einer Wahlbeteiligung von weniger als 75 Prozent keine Mehrheit von mindestens 60 Prozent der Stimmen für die eine oder andere Seite findet, soll die Regierung ein zweites Referendum abhalten. "

Wie wir schon wissen, haben beim EU-Referendum am Donnerstag sich 72 Prozent der Wähler beteiligt. 52 Prozent von ihnen stimmten für den Austritt, 48 Prozent dagegen.

Edita
----------------

Mittlerweile sollen wohl schon 3 Millionen für eine 2. Abstimmung unterschrieben haben.

Ich verstehe nicht, wie du es siehst, denn die 1. Abstimmung wurde mit den gültigen Regeln durchgeführt. D.h., es kann wegen des Ausgangs des Wahlergebnisses, von weniger als 60% einer Entscheidung, für oder gegen, und einer Wahlbeteiligung von weniger als 75 %, eine Neuwahl beantragt werden, wofür sich z.Z. mehr als 3 Millionen Briten eingetragen haben.

Die Voraussetzungen für diesen Wunsch sind also gegeben und haben mit dem Ergebnis der 1. Wahl zu tun.
Ob dem Wunsch stattgegeben wird, ist die große Frage.

Vielleicht missverstehen wir uns nur.
Jedenfalls bleibt es mehr als spannend.

Link

aus dem Link;
Der Petitionsausschuss, der darüber entscheidet, ob Petitionen im Parlament diskutiert werden, tagt das nächste Mal am kommenden Dienstag. Bereits wenn eine Petition mehr als 10.000 Unterschriften erreicht, muss sich die Regierung dazu äußern. Bisher gab es dazu noch keine Stellungnahme von Premierminister David Cameron.

Eine Debatte über die Petition im Parlament zieht aber keine Entscheidung oder Abstimmung nach sich; sie stellt auch nicht den Brexit-Beschluss der Briten vom Donnerstag in Frage.
----------
....sie stellt auch nicht den Brexit-Beschluss der Briten vom Donnerstag in Frage.
Hmm, bin gespannt, wie´s weitergeht.

~uki~
Edita
Edita
Mitglied

Re: Brexit, yes, no, euch wurscht?
geschrieben von Edita
als Antwort auf urmelviech vom 26.06.2016, 08:02:44
Wie im richtigen Leben Brexit - Scheidung
Es ist ausgesprochen, Exit - Scheidung. Ja , jetzt geht es um die Teilung.
Also die Verwalter quasi Anwälte haben das sagen. Für die Details werden nicht die Votierenden herangezogen. Es besteht ja ein "Ehevertrag".
Die Prozedur sollte so schnell als möglich über die Bühne gehen.


Bist Du Dir da so ganz sicher? Oftmals schon wurde mit Scheidung gedroht, und wenn der andere Partner darauf eingegangen ist und sie durchgezogen hat, war das für den zuerst Fordernden erst "die richtige Katastrophe"!
Ich kenne genügend solcher Fälle!
Und nun verhält Johnson sich genau so, mit Scheidung rumproleten, und nun da man sie vollziehen könnte, da gibt er recht kleinlaut zu, " "Wir können Europa nicht den Rücken zukehren. Wir sind Teil von Europa"! "
Und nun drängelt die EU auch noch sie schnellstmöglich durchzuziehen!
Da ist es auch wie im ganz normalen Leben, über's Knie gebrochene voreilige Entscheidungen, und vor allen Dingen auf Unehrlichkeit Beruhende, führen oft erst in eine echte Katastrophe!
Wir müssen, so denke ich, beiden Seiten für gutes Gelingen die Daumen drücken!

Edita
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Medea vom 26.06.2016, 08:28:50
@medea

So schlimm finde ich den Ausdruck nicht. Zumindest weiß doch jeder hier,
wer damit gemeint ist, ohne daß man Namen nennt.

War nicht einst - *Papa* Heuss - auch Papa der Nation?

Na, egal - die paar Rentner, die hier schreiben, retten die Welt
eh nicht mehr. So oder so.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 26.06.2016, 09:36:57

War nicht einst - *Papa* Heuss - auch Papa der Nation?
geschrieben von Eponine


Sehr richtig!
Aber wurde er auch im gleichen Atemzug und in Zusammenhang mit
" Niedergang der Republik " gebraucht?
PAPA Heuss - das war das höchste Lob, daß das Volk vergeben konnte, während "Mutti" Merkel ausschließlich die kinderlose Frau Merkel diskreditieren und abwerten soll!

Edita
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Edita vom 26.06.2016, 09:46:27
Och, sehe ich anders. Vielleicht ist es nur deine Wahrnehmung?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 26.06.2016, 09:48:11
Wie man sehen kann nicht nur meine, aber bis jetzt hat außer Dir niemand " diese Beleidigung " als solche auch verteidigt!

Edita

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
Ich empfehle eine ignore-Funktion zu praktizieren, sowohl für Artikel als auch für Teile davon, sonst wird die Diskussion zu sehr von den Themen abgelenkt.

Frozzel-Formulierer disqualifizieren durch überlesen. Strotzt ein Artikel auffällig vor gefühlten Unsachlichkkeiten, scrolle ich weiter.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 26.06.2016, 09:48:11
Nein, eponine, ich geh zum Lachen nicht in den Keller.

Dass es dir sch...egal ist, was ich mache, nehm ich zur Kenntnis.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 26.06.2016, 09:48:11
Der Gebrauch solcher Bezeichnungen soll ja etwas herabwürdigen und zeigt doch auch die Ablehnung der bezeichneten Person.
Für mich stellt sich dann die Frage:" Wen wollen die "Schmäher" denn konkret haben?".
Da kann man sicher keine bestimmte Antwort erwarten.
lupus
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 26.06.2016, 11:28:32
Scholz

Ciao
Hobbyradler

Anmerkung: Ich bin schon immer Wechselwähler gewesen.

Anzeige