Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 19.11.2016, 11:58:51
@pschroed Für mich bedeutet "radikal Links" nicht, dass man bombenwerfend durch die Landschaft rennt und der Oma ihr klein Häuslein wegnimmt, sondern dass man radikal Schluss macht, mit dem Sozialabbau, der Bankenherrschaft und der neoliberalen Monopolwirtschaft der letzten 20 Jahre, die zu einer Existenz-Not des Mittelstands und zum Wohlstand der 1% Wirtschafts-Hasardeure geführt hat.


Ja ja, ich weiß die Grenzen sind fliessend, in der Hoffnung daß diese Terroristen allesamt hinter Schloß und Riegel landen.

Phil.

ZITAT SPON

Mittwoch, 26.10.2016 18:40 Uhr Drucken NutzungsrechteFeedback
Die Polizei ist mit einer Großrazzia gegen die linksautonome Szene in Berlin und Leipzig vorgegangen. Die Ermittlungen richteten sich nach Polizeiangaben gegen Verdächtige, die bei Krawallen Anfang Juli nahe der Berliner U-Bahnstation Südstern einen Schaden im Wert von 10.000 Euro verursacht haben.

Bei den Krawallen am 5. Juli hätten zum Teil vermummte Demonstranten Farbbeutel und Steine gegen Häuser geworfen, sagte eine Polizeisprecherin. Acht Frauen und sechs Männer habe man bereits identifizieren können. Die Proteste richteten sich demnach gegen die Teilräumung eines Wohnprojektes in der Rigaer Straße 94.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von Elmos
Hallo Phil,

ich bin ein sehr unpolitischer Mensch, bin nicht in irgendeiner Partei, gehe selten auf Demos und auch sonst tu ich sicher nichts "radikales".
Aber ich stelle fest, dass die Dinge, die ich aus humanistischen Gründen richtig und gut finde, in der Regel (sogar fast ausschliesslich) von "linksaussen" orientierten Menschen mitgetragen werden. Die meisten anderen Positionen sind in meinen Augen von mehr oder weniger schlecht verstecktem Egoismus geprägt. Und aus dem Grunde gäbe es für mich keine vernünftige Erklärung dass sich eine demokratische Bewegung (und die demokratisierung Europas ist das grosse Ziel von DIEM) nach Links abschotten sollte.

Damit schliesse ich mich dem Posting von Dutch an, ich hab auch keinen Molotow-Coctail im Gepäck.

Liebe Grüße
Andrea
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Elmos vom 19.11.2016, 12:22:45
Varoufakis der linke Europaretter. Na dann mal los, Populismus.
Phil.

ZITAT SZ > Bolted von mir.

Die Teilnahmegebühr für die Revolution beträgt zwölf Euro. Ermäßigt acht Euro. Allerdings gibt es - wenn überhaupt - nur noch Restkarten an der Abendkasse. Die Berliner Volksbühne wird ausverkauft sein, wenn der frühere griechische Motorrad-, Lederjacken-, und Hemd-nicht-in-der-Hose-Finanzminister Professor Doktor Yanis Varoufakis am Dienstagabend seine neue Plattform gründen will: die DIEM25. Ein Akronym für Democracy in Europe Movement, 2025, Demokratie in Europa Bewegung 2025.

Am Vormittag, ein Nebenraum der Volksbühne, der rote Salon. Rote Wände, rote Decke, rot der Samtvorhang vor dem Varoufakis sitzt und die Fragen der Journalisten in gewohnt geschliffenem Englisch pariert. Rot ist hier nicht nur eine Farbe. Rot ist eine Geisteshaltung. Links. Ziemlich stramm links sogar. Varoufakis ist Anfang Juli von seinem Ministeramt in Athen zurückgetreten, weil er die angebliche Erpressung seines Landes durch die Europäische Union und die Geldgeber nicht mitmachen wollte. Er kam damit aber wohl auch seinem Rausschmiss durch Regierungschef Alexis Tsipras zuvor. Er war zu links für das Linksbündnis Syriza.

Wie das realpolitisch funktionieren soll? Unklar
Die Bewegung soll der "geteilte Albtraum" aller Brüsseler Bürokraten, Lobbyisten, Banker, der meisten EU-Politiker, der Euro-Gruppe und so fort sein. So steht es in einem sechsseitigen Manifest, das seit Anfang Februar online zu lesen ist.

Die zentrale Idee: "Demokratisiert Europa! Demokratie kann kein Luxus sein, der nur den Gläubigern gegeben und den Schuldnern verweigert wird." Ein Teil der Forderungen liest sich dann wie abgeschrieben aus Anträgen der an sich selbst gescheiterten Piraten-Partei.

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf pschroed vom 19.11.2016, 12:50:49
Phil,

anders als du scheinbar, habe ich nicht nur über Herrn Varoufakis gelesen, sondern auch von ihm (er hat nämlich einige, sehr spannende Bücher geschrieben). Die Veranstaltung zur Gründung von DIEM25 habe ich mir damals "live" und in epischer Länge angeschaut, ich glaube man kann sie noch nachschauen, und ich persönlich war davon sehr beeindruckt, die Menschen die dort sprachen sind ganz offensichtlich wirklich daran interessiert Europa zu demokratisieren und zu einigen und eine geballte Kraft gegen den weltweiten Rechtsruck zu organisieren.

Von daher ist es jetzt nicht sehr neu und aktuell was da zitiert wird. Versuch einfach mal die Dinge selber zu erfahren und dir dann ein Bild zu machen. Und wenn nicht, dann eben nicht.

liebe Grüße
Andrea
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
wow, ihr könnt scheinbar alle schreiben, aber nicht die Überschrift lesen.

Warum macht ihr für eure kleinkarierten Themen nicht eigene threads auf, seid ihr zu feige?
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von Elmos
Heigl,
warum hat eine Rede über den Brexit nichts mit dem Brexit zu tun? Ich hatte extra den alten Thread dazu gesucht.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 19.11.2016, 14:21:00
wow, ihr könnt scheinbar alle schreiben, aber nicht die Überschrift lesen.
Warum macht ihr für eure kleinkarierten Themen nicht eigene threads auf, seid ihr zu feige?


Doch Heigl ich habe schon Threads aufgemacht nein ich bin nicht feige , aber es tut mir leid daß ich vom Thema abgewichen in deinem Thread.
Es wird nicht mehr vorkommen. Versprochen,

Phil.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
danke pschroed.

weisst du, manchmal kennt man seinen eigenen Thread nicht méhr, wenn man paar Tage nicht nachgesehen hat, das muss nicht sein.

Ich versuche auch immer, klar zu definieren, um was es mir geht.

Anders ist es, wenn jemand als Locktitel zum Beispiel nur schreibt:

"Um Gottes willen, was soll werden" und meint damit ebenfalls ganz was bestimmtes, äussert es aber erst nach Öffnung seiner Einlassungs-Überschrift.

Servus
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Brexit jetzt noch möglich ????
geschrieben von freddy-2015
Frau Theresa May scheint in den Fußstapfen ihres Vorgängers zu wandeln.
Nachdem der Supreme Court entschieden hat, ohne Parlament geht nix,
könnte das einer Niederlage gleichkommen aus der sie politisch nicht ungeschoren rauskommt.

Das passiert wenn Mann/Frau sich zu weit aus dem Fenster legt.
Aber warten wir ab und vielleicht ist das Parlament ganz und gar auf ihrer Seite.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Brexit jetzt noch möglich ????
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.01.2017, 19:36:01
Ich find das auch kurios, was sich da abzeichnet, ich denke, es ist nun alles völlig offen, weil sich die ganze Welt inzwischen weitergedreht hat, es gibt so viele neue Einflüsse.

Servus

Anzeige