Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?

adam
adam
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 23.07.2019, 14:37:19
Ob damit nun der Hickhack um den Austritt Großbritanniens zur Ruhe kommt, ist trotzdem sehr fraglich. Denn auch Johnson wird mehr als genug Probleme bekommen, seine Vorstellungen um- oder durchzusetzen. Ich gehe dabei davon aus, dass Brüssel auch mit neuer Ausrichtung bei seiner Haltung bleibt. 
Luchs35
Wahrscheinlich klingt es verrückt, aber ich glaube, Johnson will nur verhindern, daß die Briten nochmal und mit einem "Yes!" für die EU abstimmen.  Dann wäre er für alle Zeiten politisch geliefert gewesen. Jetzt kann er sich mit der EU rumschlagen und jede Absage als Sieg verkaufen.

--

adam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS

vergesst nicht, fast die ganze Welt spricht schon englisch, wer weiss, was da noch auf uns zukommt.

Und wir dachten immer, russisch wäre schon schlimm...

Bei dem ganzen Westzirkus vergessen wir den "haltlosen" Marsch der Chinesen, Seidenstrasse etc.

Ich begegne täglich welchen, nebenan ein Studentenwohnheim mit vielen, beim Einkaufen bei Penny, beim Eisessen beim Widmann, in der Stadtmitte Touristengruppen, Im TV als seriöse akzentfreie Diskutanten. 

Naja, und gestern haben wir beim Chinesen 3 Menüs geholt, das Lokal ist prima seit fast 30 Jahren.


Ich glaube nicht, dass die alle das Hongkong-Syndrom haben, schon eher linientreu nach Peking-Art.

ZwinkernDaumen hochErschrocken
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 23.07.2019, 22:42:25
Manchmal denke ich, die Briten kapieren mehrheitlich gar nicht , was da abläuft. Sie freuen sich über den Clown und seine Spielchen und bilden sich ein, sie seien die Herren der Welt und der Rest begreife nicht, wie alles funktioniert, denn die Weisheit sei den Briten angeboren. Eine gewisse Schicht lebt noch wie zu Zeiten ihrer Eroberungszüge in anderen Erdteilen und ihnen könne man nichts anhaben. Ihre charmanten Ticks , die wir augenzwinkernd  belächeln, sind in Wirklichkeit - und heute noch verstärkt - rücksichtslose Spielereien nach dem Motto "mal sehen ,wer gewinnt!"....
Luchs35  
Liebe Luchs, wie du schreibst, anders kann es fast nicht sein, aber was passiert wenn wirklich ein No Deal Austritt zur Realität wird, ich fürchte dann bricht in GB die Anarchie aus, persönlich hoffe daß dieser GB Trump Boris durch Neuwahlen wieder schnell verschwindet, persönlich glaube ich noch nicht daß es zu einem Austritt kommen wird, ich vermute eher daß es zu einer Zwischenlösung mit der EU kommt, zu komplex wäre auch der europäische Wirtschaftseinbruch, trotzdem was richtig ist, bereitet Draghi die EU mit einer weiteren Öffnung der Geldschleusen auf das mögliche Desaster (Crash) vor.
Leider weiter auf Kosten der Sparer.
Verrückte Welt.  Phil.

QUELLE: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-deutsch-britischer-handel-schrumpft-deutlich-a-1278694.html
ZITAT 
Beyrer sagte, ohne Vertrag werde das Vereinigte Königreich vom Status eines voll integrierten EU-Landes in den absoluten Nicht-Status stürzen. "Es gibt kaum ein Land auf der Welt, vielleicht von Nordkorea abgesehen, das einen noch schlechteren Stand an Vereinbarungen mit der EU hätte."
QUELLE: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-deutsch-britischer-handel-schrumpft-deutlich-a-1278694.html

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 24.07.2019, 01:17:02

 Adam, da bin ich mir nicht so sicher, dass Johnson sich lange mit der EU herumschlagen kann, denn wenn es im Stile von Theresa May weitergeht, werden auch für ihn die Endglocken läuten, und es könnte sogar zu Aufständen in GB kommen, die ihn wegfegen. Da die Briten nicht viel Erfahrung mit Aufständen im eigenen Revier haben, würde das eine ganz neue Perspektive bedeuten, deren Ausgang ungewiss ist. Nicht zu vergessen: Die Probleme mit Irland und den Schotten, die in der EU bleiben wollen. 
Luchs35

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 24.07.2019, 08:06:50
vergesst nicht, fast die ganze Welt spricht schon englisch, wer weiss, was da noch auf uns zukommt.
.......

ZwinkernDaumen hochErschrocken
 
Eben: weil die ganze (übrige) Welt die Briten endlich mal verstehen möchte!
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed

Quelle FB. The Indy Girls.
67128030_1178458512341626_662682551483105280_n.jpg

Anzeige

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 24.07.2019, 11:33:52

Ihre Barby-Puppen sind ja garnicht mit auf dem Bild..?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2019, 09:35:24
 Adam, da bin ich mir nicht so sicher, dass Johnson sich lange mit der EU herumschlagen kann, denn wenn es im Stile von Theresa May weitergeht, werden auch für ihn die Endglocken läuten, und es könnte sogar zu Aufständen in GB kommen, die ihn wegfegen. Da die Briten nicht viel Erfahrung mit Aufständen im eigenen Revier haben, würde das eine ganz neue Perspektive bedeuten, deren Ausgang ungewiss ist. Nicht zu vergessen: Die Probleme mit Irland und den Schotten, die in der EU bleiben wollen. 
Luchs35
Ich sehe das ähnlich, aber man sollte auch diese wichtige Angelegenheit vom Ende her denken: m.E. wurde Mr Johnson jetzt von den Tories gewählt, weil die noch schlimmere Alternative Nigel Farage ist.
Es ist dem britischen Wahlrecht geschuldet, dass somit 0.2% der Wahlberechtigten für diesen skurrillen Mann als Premier stimmten, der in seiner bisherigen Laufbahn als Bürgermeister von London und Aussenminister keine Spuren hinterlassen hat. Auch als Journalist in Brüssel und Grossbritannien "glänzte" er durch Lügen und Falschbehauptungen. All das durchzieht sein öffentliches Leben wie ein roter Faden.
ER wird Mr Trump nachahmen, nicht nur äusserlich.
Seine Mehrheit im Parlament wird schon bald stark schrumpfen. Die Fraktion ist nach wie vor gespalten, wie sie es seit Jahren ist, wenn es um den Brexit geht. Im Gegenzug werden wichtige Themen wie Bildung, Gesundheit, Infrakstruktur usw sträflich vernachlässigt.
Ein ungeregelter Brexit kann im schlimmsten Fall zu einer Auflösung des Vereinigten Königsreiches und zu einer Auferstehung der irischen Einheitsbewegung führen.
Bei der nächsten Unterhauswahl wird der Frust der Bürger explodieren und die Parteienlandschaft in kleine Teile zerlegen. Boris Johnson hat nun die Chance, seinem Land auch noch den letzten Schlag zu versetzen.
Und wer wir der Sieger sein? Der jetzt noch mühsam verhinderte Nigel Farage im Verbund mit anderen rechten Parteien auf der Insel? Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 23.07.2019, 22:42:25
Manchmal denke ich, die Briten kapieren mehrheitlich gar nicht , was da abläuft. Sie freuen sich über den Clown und seine Spielchen und bilden sich ein, sie seien die Herren der Welt und der Rest begreife nicht, wie alles funktioniert, denn die Weisheit sei den Briten angeboren. Eine gewisse Schicht lebt noch wie zu Zeiten ihrer Eroberungszüge in anderen Erdteilen und ihnen könne man nichts anhaben. Ihre charmanten Ticks , die wir augenzwinkernd  belächeln, sind in Wirklichkeit - und heute noch verstärkt - rücksichtslose Spielereien nach dem Motto "mal sehen ,wer gewinnt!"....
Luchs35  
Sie scheinen hier einiges misszuverstehen, Luchs. Es sind nicht die Briten, die diesen Clown nun zum Premier wählten. Es sind 0.2% der britischen Wahlberechtigten, die das getan haben.
Aber dasversteht vermutlich nur jemand, der dieses britische Volk besser kennt, es auch mag und die politischen Hintergründe faktisch darstellt und nicht lächerlich macht.
ABer es gefällt ja Leute, die Politiker, egal in welchem Land gerne der LÄcherlichkeit preisgeben; muss ja keiner von denen jemals beweisen, dass er oder sie irgendwas und irgendwo besser machen würde.
Aber auch das führt dazu - insbesondere bei der Fraktion der SChlichteren - dass sich im Gegenzug in Demokratien immer mehr andere Lager bilden, die versprechen, alles besser zu machen und diese Gruppe ihnen dann auch das Vertrauen schenkt.
In Deutschland haben wir derzeit ja die lustige Erscheinung, dass eine SPD, mittlerweile seit 17 Jahren an der Regierung beteiligt, allen erklären will, dass sich das deutsche Elend sofort auflösen wird, wenn diese Panik-SPD endlich nicht mehr in der Groko ist, also nicht mehr regiert.
Aber auch für eine solche Sichtweise dürfte es in unserem Land BEfürworter geben mit "angeborener Weisheit"? Oder wissen auch die nicht, wie es funktioniert.... Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 24.07.2019, 11:33:52
https://www.facebook.com/watch/?v=457779728389328

Anzeige