Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2020, 16:27:48

Liebe Olga, es ist trotz einem Handelsvertrag, unfassbar was die Clowns, den UK Bürger eingebrockt haben, wie lange soll es dauern bis besonders die Seniors,  merken oder verstehen , daß sie von unfähigen Poltiker über den Tisch gezogen worden sind ?   Phil.

QUELLE https://www.faz.net/aktuell/brexit/wahl-analyse-die-alten-waehlten-den-brexit-14301861.html

Meinungsforscher erklären dies damit, dass die Alten „ihr Land“ aus der „guten alten Zeit“ zurückhaben wollen, in der die Dinge noch unilateraler und vor allem überschaubarer schienen. Die jüngeren Briten hingegen, die nur die Zeit der Globalisierung und des zusammenwachsenden Europas kennen, können sich ein Leben mit Grenzen längst nicht mehr vorstellen​​​​​​​
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 28.12.2020, 16:41:58

Ja, lieber Phl - die jungen Briten müssen sich nun schnell umstellen.
ABer auch unser langjähriger britisch-schottischer Freund, mittlerweile 86 Jahre alt und seit Jahrzehnten mit einer Deutschen verheiratet. Sie lebten immer abwechselnd in GB und in Deutschland; zuletzt aber seit mehr als30 Jahren hier. Er hat seine britische Staatsangehörigkeit nie aufgegeben, obwohl er dank der deutschen Ehefrau Deutscher hätte werden können. Ein Problem hatte er aber immer: für diesen ERwerb hätte er einigermassen Deutsch sprechen müssen, was er nie tat, weil auch wir alle im Freundeskreis und zu Hause sowieso Englisch mit ihm sprachen.
Jetzt braucht er eine Aufenthaltsgenehmigung für sein Leben in Deutschland.
Am Referendum selbst durfte er nie teilnehmen, weil er damals schon zu lange im Ausland (Deutschland) lebte.
Auch seine Frau wird Probleme haben, weil ein Teil ihrer Rente aus BEzügen aus Grossbritannien schafft, wo sie viele Jahre für die BAyer UK arbeitete. Und dies nicht nur ,weil das GPD so stark an Wert verliert.
Da gibt es viele Einzelschicksale, an die man gar nicht denken mag.
Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64

Unklar ist zumindest mir, was aus Gibraltar wird, wenn der Brexit vollzogen ist. Vorläufig hört man dazu nichts Konkretes; anscheinden verhandeln Spanien und GB immer noch über dieses Gebiet.
Dabei arbeiten viele Einwohner Gibraltars seit langer Zeit in Spanien, partizipieren dort sogar am spanischen Sozialsystem. Ohne eigenes Abkommen verbleibt eine harte Grenze mit starken Auswirkungen auf Arbeitskräfte, wirtschaftliche Zusammenarbeit und auch den Tourismus.
Spanien erklärte, sie betrachten ab 1.1.2021 die Demarkationslinie zwischen Gibraltar und Spanien aus Aussengrenze, hätten aber nichts dagegen, wenn Gibraltar in den SChengen-Raum aufgenommen würde, dem GB nicht angehört. ABer wer kontrolliert dann diese Grenze? Frontex? Spanische Grenzbeamte? Wird doch noch spannend. Olga


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ingo

Ich sag's mal so: Die Sache ist gelaufen. Vorteile bringt die Entscheidung m.E. allenfalls in den Köpfen von "altforderen" Engländern. Die englische Bevölkerung dürfte wohl noch in 2021 die Nachteile erfahren, die für sie damit verbunden sind. Die Nachteile, die die EU dadurch bekommt, dürften bald vergessen/kompensiert sein. Das chinesische Freihandelsabkommen RCEP dürfte wirtschaftlich schmerzhafter werden.
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von aixois

Brexit yes, no, euch wurscht?

Nein ist mir nicht wurscht !

Bin selbst betroffen und habe nicht darauf geachtet, dass das UK ja ab jetzt nicht mehr im EWR ist, d.h. Überweisungen (auf ein UK Konto) werden jetzt wie Fremdwährungstransfer betrachtet, was mit Paypal bei einer Rechnung von 7000 GBR z.B. knapp 1000 € ausmachen würde, sonst durchschnittlich 450 € , im günstigsten Fall 155 €.
Werde wohl einen beabsichtigten Kauf fallen lassen und mich für Angebote im EWR bzw EU konzentrieren.

Im normalen Geschäftsverkehr dürfte das nicht ohne Spuren bleiben, obwohl größere Unternehmen ihr eigenes Fremdwährungsmanagement haben (GBR Konten bzw. Optionsspekulationen).
RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 04.01.2021, 12:16:44

Das bleibt mit Sicherheit nicht ohne Spuren. Warenverkehr wird verzögert, da lange Wartezeiten beim Zoll anstehen. Und der Warentransfer wird deutlich teuerer, weil die Kuriere ihre Preise deutlich nach oben korrigiert haben und die Bankgebühren sind auch höher.
DHL hat uns bereits Ende des Jahres mitgeteilt, dass mit einer Laufzeit von 10 bis 14 Tagen gerechnet werden muss bei Express Lieferungen und deutlich länger bei normalen Lieferungen. 
Bruny


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2021, 12:28:28

Was ich auch nicht auf dem Schirm hatte : ausländische Lkw Fahrer brauchen jetzt ein Einreisevisum für GB. Was bedeutet, dass sie (so heute morgen im TV) ihre trailer/Lkw ohne Fahrer auf die Fähren bringen und auf GB Seite hunderte von Fahrern kurzfristig (rekrutiert) einspringen müssen, um sie weiterzufahren. Selbst wenn man die Fahrer so schnell fände, wird das zusätzliche Kosten verursachen ...  ob , wie schnell,  welche Visa  und zu welchen Gebühren diese Fahrer (z.B.aus der Ukraine, Türkei ) erhalten werden, ist mir auch noch unklar (von den aktuellen Corona Restriktionen mal ganz abgesehen).

Werden  jetzt meine Original englischen Orangenmarmeladen  oder Quäkerhaferflocken teurer ?  😰

Bias
Bias
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 04.01.2021, 12:43:51
Werden  jetzt meine Original englischen Orangenmarmeladen  oder Quäkerhaferflocken teurer ?  😰
Das wäre natürlich bedauerlich, Aixios.

Für die Briten auch?
Warten wir es halt mal ab. Schließlich ist es nicht das erste Mal in der Geschichte, dass die offenbar Unverbesserlichen sich entschlossen haben vorerst alleine weiter zu machen.
 
RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 04.01.2021, 12:43:51

Ich glaube das ganze Ausmaß ist bei vielen noch nicht angekommen. Die Expats haben keine Krankenversicherung mehr im Ausland 🥴. Bei uns hat erst ein Food Store aufgemacht die Convenient food made in UK anbieten. Die können eigentlich gleich wieder schließen, denn die Preise wird keiner bezahlen wollen.

Deine original englischen Orangenmarmeladen  oder Quäkerhaferflocken wirst du hoffentlich auch weiterhin zu einem annehmbaren Preis bekommen 😊. 
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2021, 12:52:35

Ich dachte GB und DE hätten ein Partnerschaftsabkommen geschlossen, so dass EHIC bzw PEB weiterhin wie bisher gelten ?

Wenn Not am Mann ist lasse ich mir CARE Pakete schicken u.a. mit Original Quaker Oats ... aber das Porto wird teurer sein als wenn ich sie hier in DE bestelle ...  🍲


Anzeige