Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2016, 17:45:02
Die spanische Krankenversicherung wird grösstenteils aus Steuermitteln bezahlt. Wie ich annehme, zahlen auch englische Rentner in Spanien nur Verbrauchssteuern. Ich weiss aus Gesprächen mit Engländern, die in Spanien leben,dass sie auch deshalb dorthin gezogen sind, weil sie die Leistungen aus ihrem NHS dorthin mitnehmen können und jetzt begründete Angst haben, dass sich dies bei einem Austritt aus der EU ändern wird. Dies bestätigt auch unser Freund der Steuerberater mit Zweitwohnsitz in Spanien.
Wie Sie uns ja auch immer wieder erklärten, haben Sie auch Ihre deutsche Krankenversicherung in Spanien und hätten sicher nur Anrecht auf die spanische, wenn Sie dort auch Ihre Einkommenssteuer entrichten würden. Kann man ja auch verstehen, wie ich finde. Olga
Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2016, 18:09:44
Entweder Ihr "Freund" spricht undeutlich oder er kennt sich nicht aus. Alle Ausländer die hier LEBEN haben die Residencia, somit versteuern sie ihre Rente hier und besitzen die spanische SIP. Alle anderen Ausländer sind mit Zweitwohnsitz zeitweise in Spanien lebend haben ihre englische Krankenversicherung und werden in Spanien wie Privatpatienten behandelt. Ohne SIP wird man in staatlichen Krankenhäusern nur behandelt wenn es sich um einen Notfall handelt.
Mein Mann und ich haben nicht die Residencia, Spanien ist unser Zweitwohnsitz und wir leben nicht dauerhaft hier. Ich bin in Deutschland privat versichert und habe auch im Ausland freie Arztwahl. So werde ich es auch beibehalten.
Haben Sie dies nun endlich begriffen? Es ist ja nicht das erste Mal dass ich es Ihnen erklärt habe.

Wenn ein Ausländer nicht die Residencia hat, aber dauerhaft hier lebt, lebt er illegal und gefährlich, denn der spanische Staat kontrolliert sehr stark und es wird mit hohen Strafen verfolgt. Schließlich braucht der Staat jeden Cent.
Bruny
yuna
yuna
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von yuna
Schließe mich da Bruny an, Olga. Vermutlich konsumieren Sie und ich einfach andere Medien und pflegen - höchstwahrscheinlich, denn wie Sie ja richtig sagen gibt es eine Menge von ihnen - zu unterschiedlichen Engländern Kontakt.
Die englischen Medien die ich lese (unter anderem den Independent) vergleichen Ms May nicht mit Frau Merkel (zumidnest kam mir da bisher kein Artikel unter). Die amerikanischen Medien tun das aber. Ebenso neigen auch einige deutsche Medien dazu diese beiden zu vergleichen.

Letztendlich macht es aber keinen Unterschied, denn wir dürfen uns ja alle selbst unser Bild "malen".

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
May hat nun begnadet durch sinkende Medienaufmerksamkeit(Gott sei Dank) Ruhe, um überlegt zu handeln.
Medien sind was herrliches( ), nur durch vordergründige neue schlimme Ereignisse werden sie abgelenkt.
In diesem Falle Nice und ab heute Türkei, die immer nur wählen kann zwischen Spielarten von Diktaturen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2016, 18:33:57
xxxx Alle Ausländer die hier LEBEN haben die Residencia, somit versteuern sie ihre Rente hier und besitzen die spanische SIP. Alle anderen Ausländer sind mit Zweitwohnsitz zeitweise in Spanien lebend haben ihre englische Krankenversicherung und werden in Spanien wie Privatpatienten behandelt. Ohne SIP wird man in staatlichen Krankenhäusern nur behandelt wenn es sich um einen Notfall handelt.
Mein Mann und ich haben nicht die Residencia, Spanien ist unser Zweitwohnsitz und wir leben nicht dauerhaft hier. Ich bin in Deutschland privat versichert und habe auch im Ausland freie Arztwahl. So werde ich es auch beibehalten.

Bruny
[/quote]

EU-Bürger, die in einem anderen EU-Land leben (auch in Spanien) können wählen,wie sie es mit ihrer Krankenversicherung halten. Insbesondere Deutsche bleiben bei der deutschen KV, weil die spanische, die zwar billiger ist, nur einen Grundbedarf abdeckt.
Bei Privatversicherten sieht es noch anders aus. Da diese lebenslang in dieser Versicherung bleiben müssen, bleibt auch diese im Ausland bestehen.
Oft schliessen Deutsche auch eine separate Auslandskrankenversicherung mit ab, die es ihnen ermöglicht, im Ernstfall ausgeflogen und in einem deutschen Krankenhaus behandelt zu werden (weil staatliche Krankenhäuser auf Grundbasis nicht unbedingt Sache der verwöhnten Deutschen sind, die wir ja eines der besten Gesundheitssysteme weltweit haben).
Haben EU-Bürger, die in Spanien leben, ausser ihrer Rente keine weiteren Einkünfte, können sie diese in Deutschland versteuern, was aber nur wenige Fälle betrifft. Die deutsche Rente ist noch nicht zu 100% zu versteuern (derzeit liegt der Satz bei ca 74% und steigt jährlich um 2%, bis 100% erreicht sind). Als ich vor 9 Jahren erstmals Rente erhielt, waren es 58%; dieser Prozentsatz bleibt auch für den gesamten Rentenbezug konstant.
Engländer sind durch den NHS kostenlos versichert und zwar innerhalb der gesamten EU (beim Ehemann unserer deutschen Freundin ist es in Deutschland ebenso). Die Rente versteuern Engländer in England, womit auch der NHS abgedeckt ist.
Ich hoffe, Bruny, Sie kapieren das jetzt endlich mal, weil ich es Ihnen schon mehrfach erklären musste. Sie brauchen mich jetzt nicht wieder zu beschimpfen, ein schlichtes "Danke" reicht mir. LG Olga
Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2016, 18:19:20
Sie wurden schlecht beraten, denn was Sie hier von sich geben stimmt hinten und vorne nicht. Aber mich wundert das nicht Olga, schließlich wussten Sie ja auch wo ich wohne, nur ich wusste es nicht, gell tz tz tz
Bruny

Anzeige

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2016, 21:45:40
Uuups, jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen einen Link einzustellen, der die Richtigkeit meiner Aussagen beweist. Lesen werden Sie ihn ohnehin nicht, aber wenigstens können sich Interessierte davon überzeugen dass alles stimmt was ich schrieb.
Die Rente muss in Spanien versteuert werden
Der Rentner erhält die spanische Versicherungskarte, denn ohne diese SIP ist keine Behandlung möglich, außer privat.
Zahnarztkosten sind gar nicht abgedeckt.
Im Pflegefall gibt es keine Zuzahlung für Sachleistungen

Aber lesen Sie selbst!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
Guten morgen.
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Gefühlt macht die Frau May einen souveränen Eindruck, im Gegensatz zu cameron. Es wird schwer sein, hier klare Kante durchzuhalten. Immerhin sind ja die Verflechtungen in Europa auf vielen Gebieten nicht sinnvoll, zu lösen, gilt für die Rest-EU und GB.

May sagte im Parliament etwas interessantes, sinngemäß:

"GB betrachtet die Teilnahme an der EU für überholt, GB will sich global orientieren."

Falsch?

Eine EU mit einer Triumvirats-Spitze, derzeit Tusk, JUnker und "Parlament", die oft handlungsschwach ist, daneben eine Symbolgruppe durch den EURO aneinander ge"kettet".
Mich bringt das schon zum Nachdenken, denn die unmittelbare Kriegsgefahr unter den Europäern war vielleicht am Anfang schon ein Fundament für die EWG,EU, aber braucht es das heute, in der Form noch?
Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 21.07.2016, 10:10:53

May sagte im Parliament etwas interessantes, sinngemäß:

"GB betrachtet die Teilnahme an der EU für überholt, GB will sich global orientieren."
Falsch?

Hmm, ob es per se falsch ist kann ich nicht beantworten. Aber die Aussage hinkt, denn Frau May spricht von Großbritannien, derzeit ist jedoch das Bestreben von Schottland nicht das von Frau May.

Außerdem ist mir nicht ganz klar, warum die EU ein Hinderungsgrund sein sollte, sich global zu orientieren?? Sie haben ja bewusst einen Handel ohne Zollschranken innerhalb der EU aufgegeben. Von globaler Orientierung sehe ich da nicht besonders viel. Es sei denn es werden marktwirtschaftliche Sonderrechte verhandelt, wovon ich immer noch ausgehe.
Bruny
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Brexit yes, no, euch wurscht?
geschrieben von JuergenS
du hast ja recht, stellst dir auch Fragen.
Ich will eigentlich nur sagen, dass ich aus der Empörungsphase heraus bin und interessiert wahrnehme, dass auch neu Gedanken interessant, vielleicht sogar zukunftsweisend sein können.
Schottland als "Spielverderber", mal sehn, wie ernst die Schotten das meinen.
Auf der einen Seite die EU, resp. das sich befreiende GB, auf der anderen Seite der neue Schwerpunkt Öffnung global, Aktivierung der historischen weltweiten Verbindungen, "Commonwealth" again, in neuer Form?

Anzeige