Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik China! ... was kommt da auf uns / auf die Welt zu?

Internationale Politik China! ... was kommt da auf uns / auf die Welt zu?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

China! ... was kommt da auf uns / auf die Welt zu?
geschrieben von MarkusXP
China … was kommt da auf uns zu!

Ich würde mich gern einmal über China austauschen!

Wir hören und lesen ja viel über dieses riesige Land, erkennen auch das die politische, ja, weltpolitische Bedeutung immer weiter zunimmt. Wir vernehmen, wie ein großer Teil der Welt hörbar aufatmet als erkennbar wird, das sich dort ein - wenn auch schmales – Wachstum abzeichnet.

Wir sehen auch was in Hongkong, Taiwan, in Konflikten mit Japan geschieht, erkennen das sich US-Interessen in den pazifischen Raum verstärken … hat das eine Bedeutung für Europa, wenn ja … welche?

In den letzten Jahrzehnten sind hunderte von Millionen Chinesen aus der Armut geholt worden, aber wir sehen auch wie Andersdenkende behandelt werden!

Gibt es einen Wettbewerb der politischen Systeme? Corona ist in China entstanden … gibt es eine Bereitschaft hier aufzuklären? Was macht China in Afrika? Die neue Seidenstraße bis Duisburg in NRW!

Mich würde interessieren was man den dazu im ST denkt und sagt!
MarkusXP
Via
Via
Mitglied

RE: China! ... was kommt da auf uns / auf die Welt zu?
geschrieben von Via
als Antwort auf MarkusXP vom 16.02.2021, 17:50:39

Eine umfangreiche Diskussion hat es hierzu bis Dezember 2020 schon gegeben.
Falls Interesse an den bereits behandelten Themen besteht:

China will die Weltherrschaft

VG - Via

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: China! ... was kommt da auf uns / auf die Welt zu?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Via vom 16.02.2021, 17:57:04

Sorry, das habe ich nicht gesehen! 
MarkusXP

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: China! ... was kommt da auf uns / auf die Welt zu?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Via vom 16.02.2021, 17:57:04
Eine umfangreiche Diskussion hat es hierzu bis Dezember 2020 schon gegeben.
 
geschrieben von Via
Auch in den Medien gibt es informative Berichte über China.

Als Beispiel möchte ich nennen der SPIEGEL-Titel Nr 4, v 23.1.21. Viele gute Info zum aktuellen China.

Und insbesondere Seite 17, wo Ullrich Fichtner die EU trotz aller Konflikte und Schwächen als die beste aller Weltmächte beschreibt.

Ich hab das mit großem Interesse gelesen, kenne Fichtner als gut informierten Journalisten mit guten Recherchen für die er auch wertvolle Auszeichnungen bekommen hat.

Für mich ist die EU besser als ihr Ruf.

Nick42

Anzeige