Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik China wird bald die Weltordnung bestimmen

Internationale Politik China wird bald die Weltordnung bestimmen

arno
arno
Mitglied

China wird bald die Weltordnung bestimmen
geschrieben von arno
Hallo,

wenn Chinas Wirtschaft sich weiter mit diesem Tempo entwickelt und seine
Bevölkerung wohlhabender wird, darf man wohl kaum annehmen, dass dieses
Land die westlichen Vorstellungen übernehmen wird.
Die Weltordnung, die dieses Land einrichten wird, wird sich in vielen Punkten
von der westlichen Vorstellung unterscheiden.
Die chinesischen Politiker sind autoritär statt
demokratisch, gemeinschaftsorientiert statt individualistisch,
zentralistisch statt liberal.
Die westliche Welt wird sich mit den chinesischen Vorstellungen
sehr schwer tun. Als erstes wird wohl der Dollar durch den Renminbi
und die Handelssprache Englisch durch Mandarin ersetzt werden.
Der Kapitalismus und die Demokratie werden abgeschafft.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
arno

Karl
Karl
Administrator

Re: China wird bald die Weltordnung bestimmen
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 16.01.2010, 22:17:06
Nun, der Kapitalismus wird nicht abgeschafft. Der feiert in China doch fröhliche Urstände. Ob das Gesellschaftssystem Chinas als Ganzes zukunftsweisend ist, muss sich erst noch beweisen. Manchmal ändern sich Systeme schneller als man denkt.

Interessant wäre es schon zu diskutieren, wieso es die chinesischen Kommunisten geschafft haben eine florierende Wirtschaft hervorzubringen, mit Eigentumsdenken und Milliardären, ohne die staatlicherseits verordneten kommunistischen Lehren aufzugeben und - zumindest bis jetzt - die Diktatur der Partei zu erhalten.

Karl
arno
arno
Mitglied

Re: China wird bald die Weltordnung bestimmen
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 16.01.2010, 22:39:29
Hallo, karl,

........die Diktatur der Partei zu erhalten.
geschrieben von karl


in dem Erhalt der "Diktatur der Parteien" haben wir mit den Chinesen
schon etwas Gemeinsames.

Viele Grüße
arno

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: China wird bald die Weltordnung bestimmen
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 16.01.2010, 22:17:06

Der Kapitalismus und die Demokratie werden abgeschafft.

Wie ist Eure Meinung dazu?

geschrieben von arno


Ich meine, das Gegenteil wird eintreten. Schon jetzt läuft dort Vieles kapitalistisch ab, und da Opposition in China zunimmt und u. a. dank Internet genau wie deren Unterdrückung nicht mehr zu verschweigen ist, werden langfristig demokratische Strukturen eintreten (müssen).
Hongkong bietet den Chinesen ein Lehrbeispiel für Kapitalismus pur, aus gutem Grund lässt China dort alles so wie es war.

Clara
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: China wird bald die Weltordnung bestimmen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf clara vom 17.01.2010, 12:11:58
Das find ich eine sehr interessante Fragestellung, vor allem, weil sie mit der Zukunft zu tun hat und nichts mit dem KLeinpflaster unserer lokalen Politik zu tun hat.

Diktatur einer Partei oder Parteien, da seh ich schon einen feinen Unterschied.

Ich sehe die Politik in China als völlig inhomogene Vorgehensweise, es ist von allem etwas. Jeweils das, was die Leiter meinen, dass es dem Staat nützt.

Dadurch ist das ganze aber auch sehr fragil und die Zukunft schwer abzuschätzen.

Ähnlich wie in Russland haben es erfolgreiche Reiche nicht schwer, das 0815 Volk wird aber gesteuert wie eh und jeh. Liberalisierungen werden andere Muster haben wie in Europa etwa.

Das ganze erinnert an das Anpassungsvermögen eines Chamäleon, wann es wie die Farbe wechselt, ist dynamisch aber auch schwer vorhersehbar.

Insofern bedürfte es prophetischer Fähigkeiten, den weiteren Verlauf abzuschätzen. Sicher bleibt nur, dass uns nichts kalt lassen wird, was in China geschieht.
Deutschland hat vielleicht einen kleinen Vorteil, weil die Leiter in China Deutschland schätzen.
Vielleicht ändert sich das aber auch, wenn es als Exportweltmeister uns schnell davonzieht.
Ein bisserl graut mir davor, wohin sich alles entwickeln wird, weil China ähnliche Spionage-Methoden anwendet wie seinerzeit Japan, und Japan ist immer noch auf der Erfolgs-Spur, in manchem auf der Überholspur. Und das ganze,obwohl Japans politisches System dem Chinas höchstens ähnelt, aber nicht gleicht.
Sind Asiaten anders?
rello
rello
Mitglied

Re: China wird bald die Weltordnung bestimmen
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 16.01.2010, 22:17:06
Hallo arno

Wenn Du die chinesische Mentalität näher kennen lernen willst, dann musst Du Dich mit Loa tse und Konfuzius und deren Lehren beschäftigen.

Du wirst feststellen, dass es bei den kommunistischen Festlandchinesen und den kapitalistischen Taiwan-Chinesen in wesentlichen machtpolitischen Fragen keine grossen Unterschiede gibt. Der Einfluss des Konfuzianismus ist bei beiden deutlich.

Dann kannst Du auch ihre Einstellung zu den nach westlichen Mustern und Maßstäben gestrickten Menschenrechten nach empfinden.

Mit der Vermutung, dass sie westliche Vorstellungen übernehmen, hast Du zum Teil recht. Mandarin wir jedoch keine Weltsprache werden.

So lernen z.B. mehr Chinesen deutsch, als deutsche Kinder in Deutschland.

Das westliche Zahlensystem haben alle Chinesen schon übernommen, denn mit den chinesischen Schriftzeichen kannst Du in Computern nichts anfangen.
1-2-3 = i, erh, san, geschrieben als: - = und drei Querstriche übereinander.

Als Lektüre empfehle ich für den Anfang:

http://de.clearharmony.net/articles/200703/36822.html

Ich komme übrigens mit allen Chinesen gut zurecht und es gibt einige, die mich nach konfuzianischen Maßstäben als "Lehrer" verehren, das mach mich sogar ein wenig stolz.

rello

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: China wird bald die Weltordnung bestimmen
geschrieben von JuergenS
Soweit gut, rello, aber wie beantwortest du die Fragestellung des threads?
rello
rello
Mitglied

Re: China wird bald die Weltordnung bestimmen
geschrieben von rello
als Antwort auf JuergenS vom 17.01.2010, 14:01:24
Beantworte ich mal so:

China strebt keine Weltherrschaft an.

Wer das beurteilen will, muss sich mit den Chinesen nicht nur oberflächlich befassen, sondern etwas tiefergehender. Dann kann er vernünftige threads hier einstellen. Ich glaube aber, er wird es sein lassen.

Die Währung wird auch nicht auf Yuan umgestellt, das würde zu kompliziert.
In Taiwan ist die Währung schon lange der NT$ = New Taiwan Dollar. Der gefällt den Chinamännern des Festlandes sehr gut.

Genügt Dir das?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: China wird bald die Weltordnung bestimmen
geschrieben von JuergenS
verstanden, Rello,
aber der Erfolg von China wird andere Staaten nicht unbeeindruckt lassen, denke ich.

Auch ohne Weltherrschaft werden vielleicht Staaten an der Schwelle zum wirtschaftlichen Erfolg bekennen:
Seht, die haben es geschafft, lasst uns dieses ...Modell auch versuchen.

Und, die threads müssen ja nicht hochwissenschaftlich oder professionell sein, wir unterhalten uns hier entspannt im Forum, ein höherer Anspruch muss doch nicht angesetzt werden, oder?
rello
rello
Mitglied

Re: China wird bald die Weltordnung bestimmen
geschrieben von rello
als Antwort auf JuergenS vom 17.01.2010, 14:31:51
Und, die threads müssen ja nicht hochwissenschaftlich oder professionell sein, wir unterhalten uns hier entspannt im Forum, ein höherer Anspruch muss doch nicht angesetzt werden, oder? (5js49

Ein gewisser Hintergrund an Wissens sollte schon vorhanden sein, sonst wäre der Kaffeklatsch der Senioren im unserem Evangelischen Gemeindezentrum
unterhaltsamer, da wirken nämlich zwei an Alzheimer (Anfangsstadium) Erkrankte mit.

Und noch etwas zu den Chinesen: So lange die versuchen von uns ab zu kupfern und uns ihre Studenten zum Studium hier her schicken, müssen wir uns keine Gedanken machen.

Anzeige