Internationale Politik China wird zur neuen Weltbank

arno
arno
Mitglied

China wird zur neuen Weltbank
geschrieben von arno
Hallo,

das kommunistische China ist nicht nur monetär eine Weltmacht geworden.
Die Liste der Staaten, denen Peking finanziell unter die Arme gegriffen
hat wird immer länger: Argentinien, Weißrussland, Indonesien, Malaysia,
Südkorea und demnächst Griechenland. Die Chinesen entwickeln sich zu einer
Konkurrenz für den IWF.

Viele Grüße
arno
Re: China wird zur neuen Weltbank
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.01.2010, 19:38:45
Die Chinesen entwickeln sich zu einer Konkurrenz für den IWF.

Find ich total ok,
dann brauche nicht ich die Griechische Pleite auszugleichen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: China wird zur neuen Weltbank
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 28.01.2010, 19:38:45
Die Hintergedanken der Chinesen sind klar: Wir schaffen mit unseren Klima- und Gesundheits-schädlichen Arbeitsmethoden einen Haufen Geld. Diesen stecken wir dann aber nicht in die Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder den Umweltschutz, sondern geben Kredite an Länder die z.B. Erdöl im Boden haben. Wenn die dann die Kredite nicht zurück bezahlen können, nehmen wir ihre Bodenschätze als Zahlung.

Und so ganz nebenbei legen die chinesischen Machthaber im Ausland so viele Geldreserven an, dass sie im Falle einer Revolution in China ins Ausland flüchten und dort weiter in Saus und Braus leben können.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: China wird zur neuen Weltbank
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 28.01.2010, 19:38:45
Die Chinesen entwickeln sich zu einer
Konkurrenz für den IWF.


So unrecht ist mir das gar nicht. Ich habe keine sehr gute Meinung vom IWF.

Kann mich erinnern, dass die Inder vor Jahren Geld gebraucht hätten. Der IWF hat aber so harte Bedingungen daran geknüpft, dass die Inder darauf verzichtet haben.
Ich war damals ganz stolz auf "meine Inder", denen ich vorher Besuche abgestattet hab.

Aufrecht gehen und sich nicht vor allen auf den Bauch hau´n finde ich ganz toll!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: China wird zur neuen Weltbank
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 29.01.2010, 09:11:14
Schorsch, deine Hintergedanken sind interessant.
Ein bisschen (zu) schwarz vielleicht?

Aber eines ist schon bedenklich, nämlich, dass das politische System ja keine Konstante dort auf lange Frist sein kann. Denn mit Wohlstand kommt Bildung und Drang zur Freiheit der Menschen.

China findet sich dann, wenn es mal demokratischer wird, in einer komfortablen Lage, weil viele Staaten der ERde von China auf verschiedene Weise abhängen bleiben werden, aber es könnte dann die Weltmacht Nr. 1 werden, vor USA und der EU. grübel........
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: China wird zur neuen Weltbank
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 29.01.2010, 11:22:26
@: "...Schorsch, deine Hintergedanken sind interessant.
Ein bisschen (zu) schwarz vielleicht?..."

Ich denke, ich bin ein optimistischer Realist!

Anzeige