Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten

Internationale Politik CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten

hema
hema
Mitglied

CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten
geschrieben von hema
CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten (19. November 2009, 13:02)

Laut ABC News: Ex-Reitschule für Betuchte für Unterbringung von Terrorverdächtigen missbraucht
Washington/Vilnius

Der US-amerikanische Geheimdienst CIA hatte nach Angaben des Senders ABC eines seiner europäischen Geheimgefängnisse in einer ehemaligen exklusiven Reitschule für Privilegierte außerhalb der litauischen Hauptstadt Vilnius untergebracht. ABC News berichtete am Donnerstag unter Berufung auf einen ehemaligen US-Geheimagenten sowie auf einen litauischen Regierungsbeamten, die CIA habe dort in den Jahren nach 2004 Terrorverdächtige festgehalten und unter Anwendung illegaler Foltermethoden verhört.
(Frage v. Hema: Gibt es legale Foltermethoden auch?)

Die Regierung in Vilnius habe im Jahr 2002 im Anschluss an einen Besuch von US-Präsident George W. Bush als Entgegenkommen für die Unterstützung der USA beim NATO-Beitritt Litauens ihr Einverständnis zur Errichtung eines derartigen Geheimgefängnisses in Litauen gegeben.

Litauen ist neben Rumänien und Polen das dritte europäische Land, von dem vermutet wird, dass sich dort geheime CIA-Foltergefängnisse befunden haben. (red/APA)

Die CIA schloss die Anlage im November 2005, als in Medienberichten über Geheimgefängnisse in Osteuropa Litauen und Rumänien genannt wurden.

*******************************

Ich bin auch der Meinung, dass Bush, Cheney und Rumsfeld vor Gericht gebracht werden müssen. Sie haben sich nicht an die Gesetze gehalten.

--
hema
hugo
hugo
Mitglied

Re: CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 20.11.2009, 10:52:33
hm hema,,als dies vor ca 3 Monaten ein Thema in der linksgerichteten Presse war, wurde es kaum beachtet,,,,

einen Neuheitsgrad hat dies allerdings nicht

das die USA und besonders der CIA in Sachen Folter die wohl mit Abstand unrühmlichste Rolle eines Staates spielen der sich scheinbar und offiziell irgendwelchen Menschenrechten verpflichtet fühlt,,,hat sich mir seit Jahzehnten tief eingeprägt.

wir -besonders viele Wessi- werden noch diesbezüglich desöfteren staunend und leicht verwirrt und ungläubig und sehr überrascht sein von Nachrichten die so nach und nach in die Öffentlichkeit geraten,,,

ich schrieb das auch schon an anderer Stelle,,

--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 20.11.2009, 11:30:42
Hallo, hugo,

kannst Du mir mal erklären, warum die USA für viele Menschen in der BRD
immer noch eine Vorbildfunktion haben, obwohl dieses Land immer häufiger
ins Zwielicht gerät??

Sind nicht Zweifel an der Intrigetät des größten NATO-Partners berechtigt ?

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 20.11.2009, 13:06:46
@arno,

Du meinst sicher Integrität im Sinne der Übereinstimmung von ideellen Zielen und deren Erreichen durch praktische Umsetzung?

Da bin ich allerdings der Meinung, daß die USA viel zu tun haben, die Verfehlungen der Bushära aufzuarbeiten und Wiederholungen zu verhindern. Wir werden sehen, ob die Bemühungen von B. Obama erfolgreich sein werden.

Allerdings scheint es ja den ehemaligen Ostblockstaaten nicht schwer gefallen zu sein, der Bushadministration geeignete Lokalitäten für deren Foltermethoden zur Verfügung zu stellen. Ich vermute mal die Fortsetzung alter Gewohnheiten.

Die russische Regierung ist da ja am ehrlichsten. Die lassen ihre Gegner gleich auf offener Straße erschießen.

--

adam
arno
arno
Mitglied

Re: CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 20.11.2009, 13:42:02
Hallo, adam,

ich habe mich verschrieben und keine Korrektur gelesen.
Danke!

Viele Grüße
--
arno
adam
adam
Mitglied

Re: CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 20.11.2009, 13:50:35
Keine Ursache arno

und was meinen Beitrag anbelangt: Du siehst, die Welt ist schlecht. Die eine mehr, die andere weniger oder umgekehrt.

--

adam

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 20.11.2009, 13:06:46
Hallo, hugo,
kannst Du mir mal erklären, warum die USA für viele Menschen in der BRD immer noch eine Vorbildfunktion haben, obwohl dieses Land immer häufiger ins Zwielicht gerät??(arno)

oh ja arno das kann ich,,damit beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren.
Es war mir schon immer ein Rätsel wie ein Volk in so kurzer Zeit (was sind schon eine oder zwei Generationen)
sich dermaßen gegensätzlich entwickeln konnte.

was da an erfolgreicher Indoktrination, an ideologischer Beeinflussung an Gehirnwäsche durch die Besatzungsmächte auf uns einprasselte und letztendlich so erfolgreich bleibende und dauerhafte "Schäden" verursachte, grenzt fast schon an ein biologisches Wunder.(zumal wir ja gerade die schlimmste tausendjährige Idolisierung hinter uns gelassen und eigentlich allen Grund hatten, vorsichtig zu sein)

Ich will hier nicht zu langatmig dieses sehr interessante Thema beackern, aber Dir gerne einen Faden in die Hand geben den Du weiter verfolgen könntest
für den Einstieg und zur Einstimmung, erst mal ein Video mit folgender Erklärung:

"Die Bundesdeutschen verstehen sich in ihrer großen Mehrheit als gute Demokraten, als Anhänger der Sozialen Marktwirtschaft und als Freunde und Partner des Westens. Heute scheint das selbstverständlich, doch nichts davon ist vom Himmel gefallen. "Operation Wunderland" enthüllt zum ersten Mal, wie die USA sich nach dem Krieg Westdeutschland nach ihren Wünschen gestalteten. Alle entscheidenden Fäden hinter den Kulissen zogen in der Zeit nach 1945 die Amerikaner. Das Maß der Einflussnahme reichte weit über Entnazifizierung, Umerziehung und Marshall-Plan hinaus. Amerikanischen Propagandaexperten gelang es, die öffentliche Meinung in Deutschland so geschickt zu beeinflussen, dass im demokratischen Prozess immer das herauskam, was Washington vorgab.
(Vorspanntext der Kurzfassung)

siehe Link

ps für viele Wessis muss es eine Art Schock sein, sich solch kritischem Zurechtrücken Ihrer bisherigen Lebensmaxime, bezüglich der Uneigennützigekeit amerikanischer Segnungen, gegenber zu sehen.

Bei vielen wird das sicherlich als empörend, bösartige Ostpropagande ankommen, womit meine Ansicht um so mehr Bestätigung findet. *g*
--
hugo
Re: CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 20.11.2009, 17:37:26
"ps für viele Wessis muss es eine Art Schock sein, sich solch kritischem Zurechtrücken Ihrer bisherigen Lebensmaxime, bezüglich der Uneigennützigekeit amerikanischer Segnungen, gegenber zu sehen."
geschrieben von hugo


Das ist mal wieder eine interessante Feststellung.
Nur einige Gedanken dazu - denn das Ganze ist ein zu großes Thema, als hier so nebenbei behandelt werden zu können.

Für alle, die nach dem Krieg im Westen Deutschlands lebten, ist die Frage nach den "Amis" ziemlich einfach zu beantworten.
Die USA haben - darüber besteht kein Zweifel - Wirtschaft und Demokratie kräftig "angeschoben".
Welche Maßnahmen das waren, ist jedem bekannt.

Der Aufschwung war atemberaubend und niemand hat sich doch damals dafür interessiert, welchen Hintergrund diese Hilfen hatten. Entscheidend war, dass es schnell aufwärts ging. Und das ging es!

Die amerikanische Lebensweise, die man in vielen Filmen, Wochenschauen betrachten konnte, kam besonders bei Jugendlichen an. Alles war so leicht und anders, als in den Jahren vor dem Kriegsende.

Ich erinnere mich gut, dass ich von 1956- 1960 als Jugendlicher viel bei meiner Tante in Westberlin war( heimlich natürlich - als Oberschüler durfte man sich nicht erwischen lassen und einige hatten solche Besuche auch schon mit Rausschmiss bezahlen müssen).
Dabei habe ich bestimmt mehrere Hundert amerikan. Filme gesehen, war laufend im Amerikahaus am Zoo, wo es kostenlos Wochenschauen, Illustrierte, and. Zeitungen und - ganz wichtig- für Ostdeutsche kostenlose Coca-Cola gab.
Das hat mich schon begeistert. Hier traf man amerikan. Soldaten, die so ganz anders waren, als die uns bekannten sowjet. Soldaten. Besser "angezogen", keine "Russenglatze, redegewandt, freundlich und selbstsicher. Es war beeindruckend und so ganz anders, als die Berichte in unseren Zeitungen.

Dieses Amerikabild bekam dann schon einige "Schrammen", als später Bilder aus Vietnam zu sehen waren und die gleichen Jugendlichen, die mal von der amerikan. Lebensweise begeistert waren, gegen den Vietnamkrieg auf die Straße gingen.

Heute ist vielen klar, dass die damaligen Hilfen natürlich überhaupt nicht so uneigennützig waren, sondern von der großen politischen Zielstellung her sehr eindeutig waren.

Trotzdem glaube ich, dass die Mehrheit der Westdeutschen und bes. Westberliner - speziell im Bereich der älteren Jahrgänge - auch heute noch froh sind, damals in den Westzonen gelebt zu haben.

Ich glaube auch, dass es für die meisten Westdeutschen kein Schock war, wenn festgestellt wird, dass die Uneigennützigkeit der damaligen wirtschaftl. und polit. Hilfen nicht gerade übertrieben wurde.
Du glaubst doch nicht, dass solche Berichte wie ein "Blitz aus heiterem Himmel" einschlagen.
So heiter war der "deutsch-amerikanische Himmel" schon nicht mehr.
Die Lebensmaxime entwickelten sich ohnehin immer mehr weg von den Lebensmax. der einstigen Vorbilder.

Die Einstellung der Deutschen zu den USA hat sich in den letzten Jahren weiter relativiert. Die Ereignisse, die dazu beigetragen haben, kennt jeder.


--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: CIA durfte foltern, Litauen dafür der NATO beitreten
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2009, 18:36:41
danke klaus, für diesen -wenn auch, was für mich verständlich ist, etwas nachdenklichen- Beitrag.

Mir ergeht es ähnlich wenn, -was besonders gleich nach der Wende oft der Fall war- mir durch einige bisher unbekannte bzw weniger bekannte Fakten zum System Pankow-Moskau einige bisher angenommene bzw vermutete "Positivbilder" einen Sprung bekamen,,

jedoch werden solche Sprünge durch -leicht zu durchschauende gewaltige Übertreibungen- nicht vergrößert und führen nicht zum Totalausfall dieses Bildes, wie vermutlich durch die Verursacher erhofft,

sie bewirken oft das Gegenteil,,,führen bei mir zu einer noch vorsichtigeren, noch aufmerksameren Kontrolle und zunehmend kritischer Distanz.

ich würde auch gerne sagen können: ja, die Amis sind rundum bzw überwiegend ok, die Russen ebenfalls,,,und nur ein paar nebensächliche, ehemalige Verfehlungen hatten vor einiger Zeit bei mir mal leichte Bedenken und Verunsicherung verursacht,,,
usw usf,,,

kann ich aber nicht,,,,dazu besteht für mich absolut nicht der geringste Anfangsbonus,,und schon gar nicht beim Betrachten des gegenwärtigen Weltgeschehens.

wie gesagt, wir werden uns noch sehr wundern dürfen/müssen was noch alles an Negativnachrichten in den Archiven schlummert.

ob dann schon so viel Gras gewachsen ist, oder die Gleichgültigkeit zugeschlagen hat, oder neue schlimmere Dinge alles vorhergehende überwuchern,,wir werden ja sehen,,

in der Zwischenzeit begnügen wir uns -wie hier im Forum- mit lächerlichen gegenseitigen Beschuldigungen vonwegen Ahnung keine Ahnung, Wissen-Unwissen, Verdrehungen, Lügen, Falschmeldungen, Denkirrtümern usw,,*g*

--
hugo

Anzeige