Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile

Internationale Politik Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile

olga64
olga64
Mitglied

Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile
geschrieben von olga64
Paul Schäfer ein notorischer Pädophiler floh Ende der 60 er Jahre mit seinen Glaubensgenossen nach Chile und eröffnete dort die Kolonie der Würde. Dort wurden Jahrzehnte bis zur Flucht des Herrn Schäfer in 1996 Kinder missbraucht, misshandelt und psychisch zerstört.
In den Räumlichkeiten dieser Kolonie, die auch teilweise unter deutschem Protektorat stand (bevorzugt von Bayern) wurden auch zu Zeiten des Herrn Pinochet nicht regimekonforme Chilenen gefoltert und getötet.
Nach der Flucht des Herrn Schäfer 1996 wurde dieser 2005 gefasst und verhaftet, zusammen mit einigen seiner Sektenführer. Er starb 2010 im chilenischen Knast.
Auch der damalige Arzt dieser Kolonie, Hartmut Hopp, wurde verurteilt - es gelang ihm aber die Flucht nach Deutschland, von wo er nicht ausgeliefert wird. Er lebt unbelangt in Krefeld und bezieht dort Hartz IV.
Über all das gibt es zur Zeit nicht nur gut recherchierte Zeitungsberichte sondern auch einen Film von Florian Gallenberger. Dieser hat auch Kontakt zu den Überlebenden dieser Kolonie, wo jetzt ein Freizeitpark mit dem Namen "Villa Baviera" für Zerstreuung sorgt. In vielen Zimmern dieser Villa kann man das Konterfei von Franz Josef Strauss bewundern, der ja ein Intimus des Herrn Pinochet war. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2016, 18:05:44

In vielen Zimmern dieser Villa kann man das Konterfei von Franz Josef Strauss bewundern, der ja ein Intimus des Herrn Pinochet war. Olga


Warum wohl??


Chiles Militärregime : Pinochets stille Berater
Chile zur Zeit der Militärdiktatur: Während Ebert- und Adenauer-Stiftung die Opposition unterstützten, kümmerte sich die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung sehr intensiv um das Regime.

Es war der andere 11. September, der 11. September 1973. An jenem Tag vor 40 Jahren stürzte die chilenische Armee mithilfe der USA die demokratisch gewählte Regierung des sozialistischen Präsidenten Salvador Allende. Die Diktatur währte anderthalb Jahrzehnte, über 3.000 Menschen wurden von dem Regime umgebracht, an die 30.000 verhaftet und gefoltert, Hunderttausende ins Exil getrieben.
geschrieben von http://www.zeit.de/2013/35/pinochet-chile-hanns-seidel-stiftung
mane
mane
Mitglied

Re: Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2016, 18:05:44
Zu diesem Thema startet morgen der Film "Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück" in den Kinos.
Chile im September 1973: Auf den Straßen der Hauptstadt Santiago demonstrieren hunderttausende Menschen gegen General Pinochet und seinen Militätputsch gegen den sozialistischen Präsidenten Allende.

Der Deutsche Daniel (Daniel Brühl) und seine Freundin Lena (Emma Watson) geraten in die Straßenunruhen und werden verhaftet. Daniel wird vom chilenischen Geheimdienst nach Colonia Dignidad gebracht, wo in den Tunneln politische Gegner gefoltert werden. Lena sucht ihn und tritt in die streng abgeschottete Sekte ein.
Mane


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 17.02.2016, 22:18:26
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diesem Thema, das vielen Deutschen anscheinend nicht bekannt ist (bzw. diese auch nicht interessiert). Der Film mit Daniel Brühl ist natürlich eine Mischung von Love-Story mit Action-Aspekten - der interessiert mich weniger.
Aber derzeit kann man in seriösen Zeitungen gute Berichte lesen. So leben in dieser Kolonie der Würde mittlerweile ca 50-jährige Männer, die als Kinder permanent missbraucht wurden, aber später nie BEziehungen hatten. Teilweise lebten deren Eltern nur 100 m entfernt von des Missbrauchsstätten. Diese Männer arbeiten heute in der "bayerischen Villa", wo es Schweinshaxn usw. für die Touristen gibt und erhalten 200.-- Euro monatlich dafür. Sie erklären aber, es wäre das erste Mal, dass sie für Arbeit Geld bekommen und auch menschlicher behandelt würden.
Es gibt einen Anwalt, der sich unermüdlich für diese Menschen einsetzt - er war als Kind ebenfalls missbraucht worden. Das alles beschäftigt mich sehr.

Insbesondere auch ,dass diesem Hern Hoff in Krefeld mal jemand staatsanwaltschaftlich entgegentritt.
Ganz infantil wünsche ich mir, dass die CSU in Bayern sich für diese Causa einsetzt, auch, um die nicht ruhmreiche VErgangenheit von Franz Josef Strauss auf diesem Gebiet aufzuarbeiten.
Aber wie schon gesagt - es interessiert wohl zu wenige Leute in unserem Land. Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2016, 15:34:05
Gestern stand es in der hiesigen NRZ, dass die Staatsanwaltschaft Krefeld jetzt den Fall des Arztes prüft. Man darf gespannt sein, was dabei heraus kommt.

LG,
woelfin
mane
mane
Mitglied

Re: Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2016, 15:34:05
Bei den Hauptfiguren handelt es ich, außer bei dem Sektenschef Paul Schäfer, um fiktive Figuren. Dei Geschehnisse innerhalb von Colonia Dignidad im Film, halten sich jedoch überwiegend an die wahren Ereignisse. Der Regisseur und Co-Drehbuchautor Florian Gallenberger recherchierte jahrelang in Chile, hatte Zugang zu Filmmaterial und ehemaligen Mitgliedern von Colonia Dignidad.

Auch die Kollaboration der Deutschen Botschaft in Santiago de Chile mit dem Sektenchef Paul Schäfer, die der Film thematisiert, ist historisch belegt. Auch wenn dies nicht in der zugespitzten Art und Weise geschehen ist, wie im Film geschildert, so hat die Deutsche Botschaft doch über Jahre ihre schützende Hand über die Colonia Dignidad gehalten und zum Beispiel Sektenmitglieder, denen tatsächlich die Flucht aus dem eingezäunten und schwer bewachten Areal gelungen war und die in der Botschaft Zuflucht gesucht haben, wieder zurück in die Colonia geschickt, wo sie als Strafe für ihre Flucht Bestrafungsmaßnahmen unterzogen wurden. Der deutsche Botschafter Erich Strätling hat nach einem mehrtägigen Besuch in der Colonia Dignidad 1977 sogar sein Ehrenwort gegeben, dass alle Vorwürfe gegen die Gemeinschaft um Paul Schäfer (darunter Folter und Kindesmissbrauch) vollkommen haltlos seien.
geschrieben von Wikipedia


Mane

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.02.2016, 10:13:20
Ja, das habe ich auch gelesen. Ich hoffe, es dauert hier nicht so lange wie bei den Nazimördern, die erst jetzt gerichtlich belangt werden, weil "gewisse Kreise" in der Adenauer-Ära dies zu verhindern wussten.
Mane - bitte nicht missverstehen. Ich finde es gut ,dass Gallenberger durch einen solchen Film diese PRoblematik hoffentlich mehr Menschen zugänglich macht - nur ich persönlich betrachte mich so involviert in dieses Thema (und der Machenschaften meiner bayerischen Landsleute), dass ich mich nicht "ablenken" lassen möchte. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2016, 17:15:38
Wer Nachrichten bewusst wahrnimmt, der hat das nicht vergessen.

Es gelang nur den Betroffenen oder den eingeweihten Kritikern dieses Archipel Gulag/Colonia Dignidad nicht, genügend Menschen zu motivieren
um an diesen Nichtmenschlischen System ranzukommen und es schneller zu beseitigen und vorallem die Täter gerichtlich zu belangen.
arno
arno
Mitglied

Re: Colonia Dignidad - die Kolonie der Würde in Chile
geschrieben von arno
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.02.2016, 15:45:28
Guten Tag,

unten ein interessanter Artikel des Deutschlandfunks
zum Thema.

Gruß
arno

Anzeige