Internationale Politik Danzig, Lemberg, Breslau?

EhemaligesMitglied68
EhemaligesMitglied68
Mitglied

Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von EhemaligesMitglied68
Mit einer Selbstverständlichkeit werden die Austragungsorte der EM-Spiele in ihren alten deutschen Namen benannt.
Gdansk, Lwow bzw. Lwiw und Wroclaw gehen mir irgendwie leichter von den Lippen.
Da ich diese Städte alle schon mal besucht habe (in Lwow zugegebenermaßen nur den Flugplatz), weiß ich aber auch, dass gerade die Polen, wenn sie unter sich sind, die polnischen Namen verwenden, reden sie aber mit Deutschen, sprechen sie von Waldenburg, Oppeln, Hirschberg usw. Kurios.

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 08.06.2012, 22:09:28
Ich finde daran nichts kurioses.

Wenn ich als Tirolerin nach Südtirol/Italien fahre, dann fahre ich nach Sterzing, ein Italiener fährt in dem Fall nach Vipiteno
Oder deutschsprachig Brixen, italienisch Bressanone
oder Gossensass auf deutsch, italienisch Colle Isarco,
Klausen wird zu Chiusa und der Kalterer See zum Lago di Caldero.

Schmunzeln muss ich nur, wenn Urlauber aus deutschsprachigen Gebieten dann bei der Reiseschilderung die italienischen Namen verwenden um damit zu bekunden - seht her, wie sprachgewandt ich bin.

Einem Italiener erzähle ich liebend gern, dass mein Grossvater aus Montagno und meine Grossmuter aus Dobbiaco ist, bei der gleichen Geschichte, einem Deutschsprachigen erzählt, sind dann die beiden eben aus Montan und Toblach

Nachdem die Südtiroler in deutsch und italienisch perfekt sind, wissen die immer, wer wo hin will.

bongoline
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf bongoline vom 08.06.2012, 22:24:51
Montan?
Den besten Südtiroler Winzer für Weißwein und Edelsüßen gibt es in Montan: Franz Haas.

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf silhouette vom 08.06.2012, 23:02:39
lach silhouette,

ich kann mich erinnern, dass vor dem großväterlichen Haus den Hang hinunter rote Trauben angebaut waren und hinterm Haus war ein Kastanienwald (Keschtn)

Entsprechend haben wir Kinder u.a. Rotwein mit Wasser und Zucker und Kastanien in allen Zubereitungsarten bekommen und du wirst lachen, das muss mir wohl zum Hals heraus gehangen sein, denn heute noch kann ich Kastanien und Rotwein überhaupt nichts abgewinnen.

Die Linie großväterlicherseits hatte es mehr mit der Kirche und da war ein Ur(3- oder 4fach)Onkel von mir mit dem klingenden Vornamen Johannes Baptist, der von Papst Pius XI. 1876 zum Kardinal geweiht wurde und der beim ersten vatikanischen Konzil maßgeblich beteiligt war - nur was Kirche und Glauben anlangt, hat dieser Ur....Onkel mir nicht viel vermacht Da waren wohl ein paar Ur's zuviel zwischen seiner und meiner Generation.

Aber den Namen Franz Haas werde ich mir merken, bei einem Edelsüssen oder Lieblichen kann ich schwer nein sagen.

Danke
bongoline

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf bongoline vom 08.06.2012, 23:34:29
Das freut mich! Der Edelsüsse ist ein Rosenmuskateller.

Diesen Wein gibt es auch im Castel Salegg, ist ein besonderes Schmankerl.

Das Südtiroler Unterland ist meine Lieblingsregion schlechthin. Bei Francesco Haas musst du deine EC-Karte gut festhalten.....Die Versuchungen sind riesig.

Wenn du solche Empfehlungen magst, dann googel mal nach Elena Walch - Weingut und Restaurant. Letzteres an einem warmen Sommerabend auf der Terrasse, zumindest zum Aperitif, aber es muss ein besonderer Tag sein. Und einen Weinverkauf hat sie, wenn ich mich recht entsinne, auch mitten in Tramin.

Rotwein in Tramin: Hofstätter am Dorfplatz!!!

Das Schöne ist, dass man überall das teure Zeugs in aller Ruhe probieren darf, bevor man etwas kauft.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von Medea
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 08.06.2012, 22:09:28
Steinpilzchen,
das ist mir angenehm aufgefallen
und ich freue mich, daß die alten
wohlbekannten Städtenamen wieder genannt
werden. Und bei so manchem dürfte auch
das Gedächtnis wieder aufgefrischt werden -
die polnischen Bezeichnungen sind für
mich und andere die reinsten Zungenbrecher.

In Grünberg wird übrigens auch seit
Jahrhunderten Wein angebaut ........
schon Friedrich II hat den probieren
müssen.

Medea.



Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von sittingbull
für wahr ... die reinsten "zungenbrecher" ...

Oświęcim
Terezín
Bełżec
Sobibor
Majdanek
Treblinka


nur um das "gedächtnis wieder aufzufrischen" ...


"deutschland vor ... noch ein tor ... !"



sitting bull
Medea
Medea
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von Medea
als Antwort auf sittingbull vom 09.06.2012, 08:51:59
Mien leeve Hamburger Jung' -
nu kriech di mol wedder in -
un speel nich den Lütt-Doowie
un rech di wedder aav,

sunst gävt datt noch een Daalslag bi di.


M.


dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 09.06.2012, 08:51:59
...viele werden sich wohl eher an den "Edelsüßen" als an faschistische Vernichtungslager erinnern.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von loretta
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 08.06.2012, 22:09:28
Mit einer Selbstverständlichkeit werden die Austragungsorte der EM-Spiele in ihren alten deutschen Namen benannt.
Gdansk, Lwow bzw. Lwiw und Wroclaw gehen mir irgendwie leichter von den Lippen.
geschrieben von steinpilzchen


Hallo steinpilzchen,
diese polnischen Namen gehen dir wirklich leichter von den Lippen? Ich kann es kaum glauben?!?!?!

Auch ich habe schon viele Städte in Polen bereist und habe nur die polnischen Namen benutzt, wenn ich sie auch wirklich richtig aussprechen konnte und ich nicht Gefahr lief, mir die Zunge zu brechen. Komischerweise haben unsere polnischen Freunde uns die deutsche Aussprache ihrer Städte auch nicht übel genommen.

Dennoch mit Marienburg (Sitz des deutschen Ritterordens im Mittelalter) bin ich vertrauter als mit Malborg (man entschuldige die inkorrekte Schreibweise, da ich keine polnische Tastatur habe). Oder Allenstein zum Beispiel ist mir geläufer, da meine Mama dort im Landjahr war und mir sehr viel vom strengen Winter mit hohem Schnee in Ostpreußen erzählt hat - ja, ich weiß, es heißt heute Olsztyn, liegt in Masuren und ich war auch schon dort.

Neulich sah ich eine Reportage über polnische Jugendliche in Poznań ..... und nun man höre und staune, denn die inteviewten polnischen Jugendlichen sprachen deutsch und sie sprachen wirklich von Posen als ihrer Stadt - staun.

Also bitte, liebes steinpilzchen, nicht alles so eng sehen. Es gibt Schlimmeres

Lieben Gruß von loretta

Anzeige