Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Das Auftreten der Griechen entgleist!

Internationale Politik Das Auftreten der Griechen entgleist!

miriam
miriam
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von miriam
Eine kleine Zusammenfassung des endlosen Themas Griechenland - bzw. zwei Faktoren die ich hier kurz ansprechen möchte – Anlass sind die zahlreichen Debatten im Deutschen Bundestag, betreffend Griechenland, natürlich auch das was ich in diesem Thread gelesen habe.

Nun hat man sich ja auf eine beträchtliche Summe geeinigt, man konnte danach wieder erleichtert aufatmen...

Ich höre diese Nachrichten bzw. lese alles was mir zum Thema unter die Augen kommt.
Ich vermute, dass beim oben erwähnten Aufatmen, eine gewisse Rolle auch der Gedanke an das sonnige Land spielt, vielleicht meldet sich dabei im unseren Geschmacksgedächtnis auch der berühmte griechische Wein – und uns entfloicht ein Jubel.

Ich gehe begleitet vom Ton meines eigenen Jubels zu Bette – und beim Aufwachen, erfahre ich aus der Presse folgendes:

Zitat ZDF-Nachrichten:

In keinem Land Europas ist die Korruption in der öffentlichen Verwaltung so verbreitet wie in Griechenland. Dies geht aus der Einschätzung der Organisation Transparency International hervor.
Mit nur 36 von 100 möglichen Punkten belegt das hochverschuldete Land laut dem am Mittwoch veröffentlichten Korruptionsindex 2012 den letzten Platz in Europa - und liegt weltweit gleichauf mit Ländern wie Kolumbien oder Dschibuti (Ostafrika). Griechenland rutscht im Vergleich zu 2011 außerdem weiter ab: Im vergangenen Jahr kam der Staat noch auf Platz 80 von 174 - nun liegt er auf Platz 94. Zudem fällt es im diesjährigen Index hinter Rumänien (Platz 66) und Bulgarien (Platz 75).

Ende des Zitats.

Könnte mir jemand den Zusammenhang dieser beiden Aspekte erklären?
Ich meine damit – symbolisch betrachtet: der griechische Wein einerseits, und andererseits die Ergebnisse zu denen Transparency International gelangt?

Miriam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von schorsch
Wenn man bedenkt, dass man mit den ins Ausland transferierten Schwarzgeldern und den sonstwie von den Reichen hinterzogenen resp. nicht bezahlten Steuern auf einen Streich sämtliche Schulden Griechenlands ausgleichen könnte.....

Und wenn man weiter vernimmt, dass sogar die Mutter eines hochrangigen Politikers Milliarden gehortet hat, welche offenbar auch nicht auf redliche Art zustande gekommen sind....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2012, 10:46:51
.....und wenn man bedenkt, dass man mit den hohen Beträgen, die Deutsche an der Steuer vorbei z.B. immer noch in der Schweiz liegen haben, einen Grossteil der auch nicht gerade kleinen deutschen Staatsverschuldung tilgen könnte - wenn all dies sich erfüllen würde, wir würden das irdische Leben fast mit dem uns unbekannten Paradies verwechseln. Nur nicht die Schweiz, wie ich befürchte - da diese ja von allen "abgeschobenen Geldmassen" profitieren. Und wenn alles von heute auf morgen weg wäre???? Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Griechenland zu Gast in Bayern!
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2012, 16:15:42
Vor einigen Monaten keiften ja bayerische Regierungsverantwortliche noch recht ungezügelt über den nötigen Rauswurf von Griechenland aus der Euro-Zone. Davon ist jetzt kein Wort mehr zu hören, seitdem Herr Seehofer zum schnurrenden Katerchen seiner Kanzlerin mutierte, wie zuletzt beim CDU-Parteitag staunend vermerkt werden konnte.
Jetzt erinnert sich Bayern wieder daran, dass einmal ein bayerischen Königssohn in Griechenland 30 Jahre lang regierte. Das heutige Parlamentsgebäude in Athen stammt noch aus dieser Zeit; ebenso eine Brauerei, wie sollte es aus Bayern auch anders sein.
Im Gegenzug verfügte der damalige bayerische König, dass das ursprüngliche "Baiern" in "Bayern" umgetauft wurde - hat sich auch bis heute gut gehalten.
Also sind wir wieder gute Freunde - so soll es sein. Olga

Anzeige