Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Das Auftreten der Griechen entgleist!

Internationale Politik Das Auftreten der Griechen entgleist!

Skorpion49
Skorpion49
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von Skorpion49
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2012, 15:21:30
Ich habe jetzt keine Lust auf eine ebenso lange Umschreibung der Umstände warum man kein Geld mehr nach Gr. schicken darf
Noch mehr Geld ändert nichts in Gr. Ändert nichts für den EURO.


Bitte informieren Sie mich, wann überhaupt "Geld nach Griechenland" geschickt wurde - m.W. war dies nämlich noch nicht der Fall.
Da Sie ja bereit sind, offene Worte zu den Verfehlungen der Politiker auszusprechen, haben Sie sicher auch praktikable und gute Ratschläge auf Lager, wie dies besser gemacht werden kann. Nur zu - lassen Sie uns diese wissen und nicht den Eindruck gewinnen, dass Sie zwar gerne alles bemängeln aber keine Problemlösungen zu bieten haben. Olga

Erstens bemängele ich nicht alles. Problemlösungen biete ich auch nicht an. Jedenfalls nicht für Probleme, welche andere in ihrer Geldgier und Hörigkeit begangen haben. Doch wie wäre es denn, wenn man die viel beschriene Demokratie wirklich ernst nimmt. Ist das deutsche Volk zum Euro gefragt wurden? NEIN. Ohne die Zwangswährung wären die hausgemachten Probleme, welche diese mit sich brachte nicht vorhanden. Also auch keine Problemlösung von nöten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Skorpion49 vom 07.11.2012, 14:30:33
Und wann wurde Geld "zu den Griechen" geschickt?
Freunde von mir waren dieses Jahr in Griechenland im Sommerurlaub - es ist nach wie vor ihr Lieblingsland. Sie erfuhren mehrmals in griechischen Restaurants, dass dort Deutsche als sie die Verzehrrechnung erhielten, den Betrag grosszügig nach unten rundeten (also anstatt 35.-- Euro nur 30.-- Euro akzeptierten) und erklärten: ihr bekommt sowieso zu viel Geld von uns (den Deutschen).
Ab diesem Erlebnis sprachen meine Freunde in Griechenland nur noch Englisch, um nicht in den gleichen Topf wie solch unverschämte Deutsche geworfen zu werden. Kann ich gut verstehen. Olga
adam
adam
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von adam
als Antwort auf Skorpion49 vom 06.11.2012, 15:06:16
@Adam. Was ich in deinem Beitrag lese, ist die Schiene von Schäuble und Co. Nur immer mehr Geld nach Gr. pumpen. Auf Teufel komm raus umd das Vertrauen der Finanzmärkte zu stärken.Und dann mit der Drohung kommen, wenn wir das nicht machen, droht die EURO Pleite und Gnade uns Gott, was dann kommt.
Ich habe jetzt keine Lust auf eine ebenso lange Umschreibung der Umstände warum man kein Geld mehr nach Gr. schicken darf wie deine Erklärung, welche ich schon X-mal in den Medien als "Wahrheit" der Politiker gelesen habe. Ich mache es kurz. Noch mehr Geld ändert nichts in Gr. Ändert nichts für den EURO. Führt die Pleite nur noch schneller und katastrophaler herbei.


@Skorpion49,

niemand kann volkswirtschaftliche Zusammenhänge mißachten, auch ein Finanzminister Schäuble nicht und deshalb könnte er auch der Öffentlichkeit kein X für ein U vormachen. Die Zusammenhänge muß man nicht studiert haben, sie ergeben sich aus der Logik und sind nachprüfbar. Die politischen Folgen ebenfalls, allerdings ist es da Ansichtssache, ob man sich lieber als Europäer sieht oder doch eher kleinstaatlich denkt.

Deine "Unlust" auf Erklärung Deines Standpunktes nehme ich Dir nicht ab. Du kannst es einfach nicht, was sich auch aus Deinen nachfolgenden Beiträgen ergibt. Du nimmst es anderen lieber krumm, daß sie ihren Standpunkt erläutern (was eben ein paar Zeilen benötigt) und bürstest sie kurzerhand als ebenso unglaubwürdig ab, wie Du es aus Kenntnislosigkeit mit Schäuble tust.

Dann mal zu, ich störe nicht mehr.

--

adam

Anzeige

Skorpion49
Skorpion49
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von Skorpion49
als Antwort auf adam vom 07.11.2012, 21:07:26

niemand kann volkswirtschaftliche Zusammenhänge mißachten, auch ein Finanzminister Schäuble nicht und deshalb könnte er auch der Öffentlichkeit kein X für ein U vormachen.
geschrieben von adam

Macht er aber schon seit diese "Krise" begonnen hat. Wollen wir einmal seine Aussagen der letzten Jahre zu den "Hilfen" für Griechenland lesen? Was er alles dem deutschen Volk Hoch und Heilig versprochen hat?

Deine "Unlust" auf Erklärung Deines Standpunktes nehme ich Dir nicht ab. Du kannst es einfach nicht, was sich auch aus Deinen nachfolgenden Beiträgen ergibt.
geschrieben von adam

So viele Beiträge habe ich noch nicht geschrieben. Und deine Erkenntniss über meinen Bildungsstand ist Famos. Wer hier wen abbürstet oder zumindest versucht ist mehr als fraglich. Ich habe mich hier angemelet um ein wenig Gedanken auszu tauschen und nicht um riesige Pamphlete zu schreiben. Jeder sollte seinen Standpunkt erläutern dürfen ohne deshalb viel zu schreiben und wenig damit zu sagen.
adam
adam
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von adam
als Antwort auf Skorpion49 vom 08.11.2012, 05:21:27
Na, dann wirst Du ja wohl bald kurz, knapp und wissenschaftlich erklären, warum die Aussagen in meinem "Pamphlet" falsch sind.

Oder hast Du dazu keine Lust?

--

adam
Medea
Medea
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von Medea
Nur mal eine Zwischenbemerkung zum neuen Sparpaket.

Einstmals wurden im öffentlichen Dienst für die Angestellten in
der Bundesrepublik gezahlt:

Zuschuß zum Sparenanreiz,
Zuschuß zum Mittagessen, (1,50 Mark) -
Zuschüsse für Brillen, medizische Hilfsmittel etc.
Urlaubsgeld,
Weihnachtsgeld,
zinslose Darlehen,

das fällt mir gerade so auf Anhieb ein
und ist schon seit langem dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Was spricht dagegen, daß bei diesem heruntergekommenen Land
Griechenland mit seiner Herabwirtschafterei dergleichen
"Zuschüsse" auch gestrichen werden? Deutsche Bürger verzichten
doch schon recht lange auf dererlei Segen ................

Bitte unterstellt mir keinen Neid, der liegt mir fern,
aber ein wenig Vernunft in dieser desolaten Lage sollte
griechischen Menschen schon noch geblieben sein.

M.

Anzeige

nerida
nerida
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von nerida
nun hat man in Griechenland die Sparmassnahmen verabschiedet. Begleitet von Demonstrationen.
Wenn ich mir so die Kürzungen durchlese, dann frage ich mich schon wo die Griechen jetzt wirklich schlechter dran sind als wir.
Ich kenne zufällig die Höhe des Einkommens eines Abteilungsleiter bei der städt.Müllabfuhr in Athen -und was noch wichtiger ist, ich kenn die Möglichkeiten der diversen Nebeneinkünfte bei so einem Job.
Ich frage mich auch, warum ich kein Weihnachtsgeld bekomme seit ich in Rente bin. Hab ich da was übersehen?

--Die Rentner müssen mit Kürzungen um fast 4,8 Milliarden Euro rechnen. Alle Renten von 1000 Euro aufwärts werden um fünf bis 15 Prozent gesenkt. Das Weihnachtsgeld für Rentner wird abgeschafft; es war bereits von einer Monatsrente auf 400 Euro gekürzt worden. Die Gewerkschaften rechneten aus, dass damit die Rentner im Durchschnitt 2000 Euro im Jahr verlieren werden.

--Die Abfindungen für entlassene Arbeitnehmer werden drastisch gesenkt. Arbeitgeber dürfen Verträge mit jedem einzelnen Arbeitnehmer schließen. Damit werden praktisch Tarifverhandlungen umgangen.

--Auch den Staatsbediensteten werden die jeweils verbliebenen 400 Euro vom Weihnachtsgeld sowie vom Urlaubsgeld gestrichen. Viele Löhne und Gehälter sollen um sechs bis 20 Prozent verringert werden. Bis Ende 2012 sollen 2000 Staatsbedienstete in die Frühpensionierung gehen oder entlassen werden. Bis zum Eintritt des Rentenalters erhalten sie dann 60 Prozent ihres letzten Gehalts.

--Im Gesundheitswesen sollen 1,5 Milliarden Euro eingespart werden. Unter anderem sollen die Versicherten sich mit höheren Eigenbeiträgen beim Kauf von Medikamenten beteiligen. Zahlreiche Krankenhäuser sollen schließen. Andere sollen sich zusammenschließen.

--Die Gehälter der Angestellten der öffentlich-rechtlichen Betriebe, wie beispielsweise der Elektrizitätsgesellschaft (DEI), sollen denen der Staatsbediensteten angeglichen werden. Dies bedeutet für die Betroffenen nach Berechnungen der Gewerkschaften bis zu 30 Prozent weniger Geld.

--Familien, die mehr als 18.000 Euro im Jahr verdienen, haben keinen Anspruch auf Kindergeld mehr.

--Das Rentenalter wird für alle von 65 Jahre auf 67 Jahre angehoben.

Hier bin doch wieder mal für die guten Nerven von Angela Merkel dankbar
Skorpion49
Skorpion49
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von Skorpion49
als Antwort auf adam vom 07.11.2012, 21:07:26


Dann mal zu, ich störe nicht mehr.

adam
geschrieben von adam

Nicht mal dies kannst Du einhalten. Oder willst Du aus dem Thema eine Alleinunterhaltung machen?
adam
adam
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von adam
als Antwort auf Skorpion49 vom 08.11.2012, 10:07:17
Jetzt hatte ich mit einem Guss Deiner volkswirtschaftlichen Weisheit gerechnet, die mein "Pamphlet" ad absurdum führt und nun war es wieder nichts.

--

adam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Auftreten der Griechen entgleist!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 08.11.2012, 08:51:36
Da ging es ja früher den Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes so richtig gut. Da ich zeitlebens in der sog. freien Wirtschaft arbeitete, erhielt ich zwar immer mein vertraglich vereinbartes Weihnachts- und Urlaubsgeld. Aber von Brillenzuschüssen, zinslosen Darlehen oder anderen Segnungen konnte unsereiner wirklich nur träumen. Taten wir aber vermutlich nie, weil wir einfach versuchten, mehr Gehalt durch mehr Leistung zu erzielen und kauften uns dann solche Dinge einfach selbst.
Aber anscheinend gibt es eines im Öffentl. Dienst noch immer eine sog. Versorgungskasse (?), woraus spätere Rentner dann eine Zusatzrente von einigen Hundert Euro monatlich erhalten.
Gibt es in der sog. freien Wirtschaft nur in sehr wenigen Grosskonzernen - aber in den meisten Firmen nicht. Olga

Anzeige