Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung

Internationale Politik Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung
geschrieben von dutchweepee

Wenn ich sehe, wie weise in Skandinavien gewählt und regiert wird, fällt es mir schwer, an den Willen, die Kraft und die Fähigkeit der deutschen Regierung zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu glauben.

In der neuen finnischen Regierung werden fast alle Schlüsselpositionen von jungen Frauen besetzt.  Quelle: AFP
Ministerpräsidentin Marin (2. v.r.) mit den Ministerinnen Andersson, Kulmuni und Ohisalo (v.l.)
In der neuen finnischen Regierung werden fast alle Schlüsselpositionen von jungen Frauen besetzt. 
(Foto: AFP)


"Die Mitte-Links-Koalition besteht aus Marins Sozialdemokraten, der Zentrumspartei, den Linken, den Grünen und der Partei der schwedisch-sprachigen Minderheit. In der neuen finnischen Regierung werden fast alle Schlüsselpositionen von jungen Frauen besetzt. 

Die 32-jährige Vorsitzende der Zentrumspartei, Katri Kulmuni, wird Finanzministerin. Zuvor leitete sie das Wirtschaftsressort. Kulmuni hat nach einem Tarifkonflikt bei der finnischen Post mit anschließendem Streik maßgeblich den Rücktritt von Marins Vorgänger Rinne forciert. Sie habe das Vertrauen in den 57-Jährigen verloren, erklärte Kulmuni und drohte mit dem Verlassen der Koalition, sollte Rinne nicht zurücktreten. Das tat er und machte so den Weg für Marin frei. 

Auch die Chefin der Linkspartei Li Andersson ist gerade einmal 32 Jahre alt. Sie wird in der neuen Regierung unter Sanna Marin wie bisher das Bildungsministerium führen. Die Grünen-Vorsitzende Maria Ohisalo (34) bleibt Innenministerin.

Anna-Maja Henriksson ist mit 55 Jahren die älteste Vorsitzende der Koalitionsparteien. Sie steht an der Spitze der Schwedischen Volkspartei, einer Partei, die für die Rechte der schwedisch-sprachigen Minderheit in Finnland eintritt. Sie soll wie bisher das Justizministerium führen."

Quelle: Im hohen Norden haben Frauen die Macht übernommen

RE: Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 10.12.2019, 20:14:29

1. Das Handelsblatt ist seriös..?

2. Gut, dem Auge tun die jungen Damen nun wirklich nicht weh. Ich fände allerdings eine gesunde Mischung aus vielen Altersgruppen die bessere Lösung. Aber das kann durchaus auch Ansichtssache sein.

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 10.12.2019, 20:14:29

Hallo @dutchweepee,

ich habe das heute auch verwundert zur Kenntnis genommen. Ich finde es gut, junge Menschen in die Regierungen zu integrieren, aber warum nur Frauen?

Wie @dicker68 fände ich eine gesunde Mischung aus allen erwachsenen Generationen gut.

Karl


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung
geschrieben von Via
als Antwort auf dutchweepee vom 10.12.2019, 20:14:29

Leider bin ich noch weitere zwei Tage im Schneckentempo unterwegs im Netz und kann weder Fotos noch Links, geschweige denn Videos laden.
Ich meine, gelesen zu haben, dass Finnland ein völlig anderes Sozialsystem hat, besonders was Frauen betrifft. In D hat eine Alleinerziehende trotz bester Ausbildung und trotz gesetzlich zugestandenem Kitaplatz, der nicht verfügbar ist, meist keine Chance auf dem Arbeitsmarkt und ist oft auf Hartz4 angewiesen. Ein Armutszeugnis unserer Sozialpolitik. Wer ums Überleben seiner Kleinfamilie kämpfen muss, kann sich wohl kaum politisch engagieren.
Davon abgesehen ist es wohl nicht mehr besonders attraktiv für fähige junge Leute – egal, ob männlich, weiblich oder div. -  sich hauptberuflich in die deutsche Politik einzubringen, bei diesen verkrusteten Strukturen, die selbst jetzt nicht zur "Rundumsanierung" bereit oder fähig ist.
VG - Via

teri
teri
Mitglied

RE: Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung
geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 10.12.2019, 20:46:17
Hallo @dutchweepee,

ich habe das heute auch verwundert zur Kenntnis genommen. Ich finde es gut, junge Menschen in die Regierungen zu integrieren, aber warum nur Frauen?

Karl
geschrieben von karl

..........Weil Männer meistens die Muster des Patriarchats anwenden. Und wohin uns das gebracht hat, erleben wir gerade  - zur Zerstörung der Welt.

teri


 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung
geschrieben von freddy-2015

Ich denke das es gut ist wie es in Finnland jetzt ist.
Erstmal geben sie ein leuchtendes Beispiel für viele Frauen ab.
Und zweitens der Punkt Alter, dass ist so genau richtig.
Älter werden diese Politiker von alleine und weiser wird man nicht unbedingt im Alter.
Also warum nicht mal Politiker zu 75 % über dreißig,
noch vorne in Position bringen.
Ich sehe da die --einzige-- Chance für unsere verkrusteten Parteien.
Vertrauen in Politiker ab 30 aufwärts setzen würde unseren Parteien hier in Deutschland einiges an Glaubwürdikkeit zurückgeben.
Das heißt ja nicht das alle Beamten bzw.
Berater im Ministerium jung sein müssen.
Da sehe ich die richtige Mischung.
Eine Seite die Politiker jung mit einigen Ausnahmen.
Dann die Mitarbeiter von bis ultimo im Alter....


Anzeige

RE: Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.12.2019, 20:46:17

ich denke, die Mischung wird sich ergeben
es gibt 17 oder 18 Ministerposten in Finnland, da gibt es also noch Spielraum

WurzelFlügel

 

RE: Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 10.12.2019, 20:59:34

Weder das Patriachat, noch das Matrachat sind von Vorteil. Viele Kriege wrden in der Geschichte ach von Fraen inzeniert. Sie haben den Männern in nichts nachgestanden.

teri
teri
Mitglied

RE: Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2019, 21:19:07
Weder das Patriachat, noch das Matrachat sind von Vorteil. Viele Kriege wrden in der Geschichte ach von Fraen inzeniert. Sie haben den Männern in nichts nachgestanden.

........??????? welche???????

Wenn du die Amazonen meinst, die haben keine Kriege inszeniert sondern Abwehrkriege zwangsweise geleistet.

Ich finde, daß eine gleichberechtigte, egalitäre Gesellschaft die beste Lebensform wäre.

teri
RE: Das Problem sind wohl zuviel Alte in der Regierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 10.12.2019, 21:25:14
Wenn du die Amazonen meinst, die haben keine Kriege inszeniert sondern Abwehrkriege zwangsweise geleistet.

 
geschrieben von teri

Wie wäre es mit den englischen und östereichischen Königinnen..? Eine gewisse Kleopatra hat mit Marcus Antonius auch nur Frieden gestiftet..? Marie Antoinette war wohl auch der Friedensengel..?

 
Ich finde, daß eine gleichberechtigte, egalitäre Gesellschaft die beste Lebensform wäre.

 
geschrieben von teri

 

Da stimme ich dir allerdings zu.

Anzeige