Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Demokratiedefizit in der europäischen Union???

Internationale Politik Demokratiedefizit in der europäischen Union???

Mareike
Mareike
Mitglied

Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Mareike

Hallo ihr klugen Senioren

meine Enkelin Sophie sucht Unterstützung:
Sie befindet sich in der Vorbereitung auf das Abi im kommenden Jahr.
Im Bereich Politik und Gesellschaft ist die europäischen Union Thema.

Sie ackert (trotz ihrer angeschlagenen Gesundheit) am Thema: "Hat die europäische Union ein Demokratiedefizit?"

Was ist Eure Meinung?
Womit begründet Ihr diese Eure Meinung?

Ganz besonders ist Sophie in diesem Zusammenhang an der Rolle derExekutive - die Europäische Kommission interessiert ...

 
 

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 05.08.2020, 13:08:58

Lach - warum fragt Deine Enkelin nicht die noch klügere Oma und Tante Google??? - Punkt 1

Punkt 2
So pauschal mit einem Rundumschlag kann man die Frage nicht stellen und noch weniger beantworten

Punkt 3
Sollte es das Demokratiedefizit in diversen Ansätzen doch geben, dann sind die Bürger selber schuld, weil sie sich zu wenig für EU-Politik interessieren und folglich auch nicht drum kümmern, sieht man immer wieder bei den EU-Wahlen!

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 05.08.2020, 14:59:39

Very amused Edita! 😂

Soviele Klicks und noch keine Antwort.
Im "Normal"-Fall" geht das doch immer sehr fix.

Enkelin hat ihre "kluge" Oma gefragt und wir haben auch schon gegoogelt. 😂

Zuvor haben wir uns gut ausgetauscht und ich war überrascht, wieviel Wissen bei der fast 18 Jährigen vorliegt über parlamentarischen Vorgängen im EU-Parlament.

Ich bin mir auch sicher, dass ich hier im ST postwendend mehrere Antworten bekomme hätte, wenn ich z B geschrieben hätte: "Ich stimme der Kritik der AFD zu. Meiner Meinung nach ist die EU ein super-bürokratischer Papiertiger." 😁

Ich könnte zur Untermalung noch einen Link anführen, aber da der ohnehin nicht angeklickt wird geschweige denn gelesen, könnte ich auch darauf verzichten.
Dennoch: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw27-de-ratspraesidentschaft-701744

Die Fragestellung habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es ist die Aufgabestellung der Schule. Von 18 Jährigen wird erwartet, dass sie ihre Gehirnzellen selbständig in Bewegung setzen.
Aber vielleicht finden wir noch was Vorgefertigtes 😉.

Unser erster Denkansatz geht in die Richtung "Umsetzung von EU-Gesetzen und Kontrollmöglichkeiten."
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 05.08.2020, 13:08:58

Liebe Mareike, als kluge Seniorin ,bist doch wie berufen, auf diese Frage eine Antwort zu finden. Phil. 🙂

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Mareike vom 05.08.2020, 13:08:58

Moin Mareike,

schlage Deiner Enkelin vor, sie möge sich selbst hier anmelden.
Vorher sollte sie sich selbst Gedanken über das Thema machen und hier schreiben, was sie dazu denkt und wie ihre Sichtweise zum Thema ist.
 
Das wäre eine Grundlage darüber zu diskutieren. Deine Enkelin sollte dann aber auch an der Diskussion teilnehmen.
 
Ansonsten sieht es so aus, als ob wir ihre Hausarbeiten machen sollen und sie das Ergebnis nur abzuschreiben braucht.
 
Monja.
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Monja_moin vom 05.08.2020, 15:49:00

In der Vergangenheit haben wir das durchaus schon mal angedacht.

Weder Sophie noch ich erwarten eine einheitliche Antwort, sondern verschiedene Sichtweisen, woraus Sophie dann letztlich ihre eigene Sichtweise entwickeln kann und auch begründen.

Wenn von einem Defizit gesprochen wird, dann muss auch begründet werden können, warum es so gesehen wird.

An dieser Fragestellung wird auch deutlich, dass das Pochen auf Fakten häufig ein Ablenken ist von fehlenden Begründungen.


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 05.08.2020, 16:00:59

An dieser Stelle kann nun selbstverständlich Sophie vergessen werden.

Konzentrieren wir uns auf den Antrag der AFD. Warum spricht sie von einem Demokratiedefizit?
Im weiteren Schritt schauen wir uns die Stellungnahmen der anderen Parteien an und deren "Begründungen" den Antrag abzulehnen.

Sind wir nun klüger?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 05.08.2020, 16:12:11
Konzentrieren wir uns auf den Antrag der AFD. Warum spricht sie von einem Demokratiedefizit?
Das ist doch ein alter Hut Mareike, die AfD hat sich doch aus den angeblichen europakritischen "Fakten" erfunden, als sie u.a. behaupten:
Brüssel diktiere den Ländern immer mehr Entscheidungen, die das nationale Selbstbestimmungsrecht unterwanderten,
Das Geld von Sparern und Steuerzahlern unrechtmäßig in milliardenschwere EU-Umverteilungsprogramme fließe.
Das sind mal zwei Punkte ......
Im weiteren Schritt schauen wir uns die Stellungnahmen der anderen Parteien an und deren "Begründungen" den Antrag abzulehnen.

Sind wir nun klüger?
Ich weiß nicht ob Du jetzt klüger bist, ich jedenfalls fühle mich sehr viel klüger als die AfD, und das seit 2013!      😄
Die Begründungen der anderen Parteien können nur auf Fakten, und zwar ohne Gänsefüßchen,  beruhen, z.B. können sie belegen, daß es kein EU-Diktat zur Unterwanderung des nationalen Selbstbestimmungsrechts gibt!
Aber warum die AfD so argumentiert, dürfte mittlerweile jedem demokratisch denkenden Menschen klar sein!
2013 war das vielleicht noch bissel schwierig, aber bis jetzt hat sie ja weitaus mehr Katzen aus dem Sack gelassen, als damals!

A propos - schließen sich bei Dir per se Fakten als Begründungen aus und wenn JA warum?

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 05.08.2020, 16:12:11

Ich stelle mir gerade vor: Die Abiturientin antwortet: " So pauschal mit einem Rundumschlag kann man die Frage nicht stellen und noch weniger beantworten." 😂😂

Das ist so ähnlich wie das Beispiel mit Adorno und die Fische Botswanas und die Heisenbergsche Unschärferelation... 😅

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 05.08.2020, 16:56:59

Es ist doch immer die Frage, was ein Fakt ist und was lediglich eine Meinung, eine Mutmaßung, oder Annahme (Wahrscheinlichkeit) ist.

Für mich ist deutlich, dass die EU viele Defiziten hat.

Demokratie als solche ist äußerst schwierig umzusetzen und je größer der Geltungsbereich ist, um so schwieriger ist die Umsetzung.

Es lässt sich leichter an konkreten Maßnahmen festmachen, zum Beispiel die Datenschutzverordnungen.
Wenn solche EU-Verordnungen, die auf parlamentarischem, demokratischem Wege erarbeitet wurden,   zurückverfolgt werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen im Alltag der Menschen, dann kommt man nicht umhin vieles in Frage zu stellen.

Ich habe keine präzise Antwort parat - habe ich so gut wie nie bei komplexen Themen.


Anzeige