Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Demokratiedefizit in der europäischen Union???

Internationale Politik Demokratiedefizit in der europäischen Union???

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Monja_moin

Moin Mareike,
 
was Deine Enkelin auch machen kann ist, den zuständigen Europaabgeordneten für ihr Bundesland anschreiben.
Kontaktadressen findet sie zum Beispiel hier:

Europaabgeordnete

 
Sie kann ja in etwa scheiben, daß sie sich zur Vorbereitung auf das Abitur im nächsten Jahr im Fach Sozialwissenschaften mit der Thematik Europa beschäftigt und verschiedene Fragen hat.
Sie bekommt bestimmt Antwort, vielleicht auch Tips an wen sie sich noch wenden kann.
 
Meine Tochter mache es damals als sie eine größere Arbeit für die Schule über das Land Zaire (so hieß das Land damals noch) anfertigen mußte.
Internet hatten wir damals noch nicht.
Wir waren erstaunt welch umfangreiche Infos sie bekam.
 
Versuchen kann sie es ja, auch wenn die Antwort etwas länger dauern sollte, ist es einen Versuch wert.
 
Monja.
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 06.08.2020, 08:32:04

  "jedoch die seriösen Seiten wären so kompliziert geschrieben " - das ist in der Tat zutreffend. Sie sind nur einigermassen verständlich, wenn ein solides, anwendbares  Grundwisssen vorliegt,sonst versteht man nur Bahnhof.

Ich empfehle zum (erweiterten ) Einstieg mal unter dem link EU kurz gefasst , z.B. das Papier von Pascal Fontaine (inzwischen auch schon 72 ) " EU in 12 Lektionen" runterzuladen, nicht gleich ins kalte Wasser der  komplexen Problematik der Demokratiefrage zu springen.
Ein bisschen Lesearbeit ( gut 100 Seiten), aber in verdauliche Häppchen aufgeteilt, auch grafisch aufgelockert (allerdings von 2017,d.h. vor Brexit, aber das ist ja hier nicht relevant), die nicht alle gleich wichtig sind.



 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2020, 17:49:30

  Mecklenburg-Vorpolen  🙀  😁


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Monja_moin vom 06.08.2020, 10:36:17

Danke für den Tip Monja!
Ich muss erst mal nachfragen ob EU-Thematik Schwerpunkt ist im Fach Sozialkunde, oder nur ein Thema unter vielen ... es muss ja überschaubar bleiben.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 06.08.2020, 10:47:56

Auch hier Danke!

aixois
aixois
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 06.08.2020, 11:00:13

Da ich beim 'Sortieren' bin, hab ich auch meine Hefte der lpb BaWü in die Finger gekriegt. Heft 73 von 2017 (Artikel von Sven Jochem) könnte auch nützlich sein (gibt es als pdf s. link) , obwohl ich nicht alles so sehe wie Jochem, so ist zumindest der Hinweis auf Toqueville recht hübsch , je mehr man weiss, umso mehr fallendie Wissenslücken auf ... :
"Die Europäische Union steht vor großen Herausforderungen, als basale Krise wird ihr Demokratiedefizit ausgemacht. Der vielstimmige Chor der einschlägigen Kritiker übersieht, dass die EU als politische Ordnung eigener Güte kaum den demokratietheoretischen Kriterien genügen kann, wie wir sie territorialstaatlichen Demokratien anlegen. Beider Legitimität des Regierens in der EU offenbaren sich spätestens mit der Finanzkrise nach 2007 Defizite. Die EU scheint in einem demokratietheoretischen Tocqueville-Paradoxon gefangen zu sein – bei fortschreitender Demokratisierung der EU fallen verbleibende Demokratiedefizite immer stärker ins Gewicht. Diese sorgen bei gleichzeitiger Aushöhlung der territorialstaatlichen Demokratien durch das Regieren der EU für Legitimationskrisen und Auflösungstendenzen der EU."

http://www.deutschlandundeuropa.de/73_17/zukunft_eu.pdf

 


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von aixois
als Antwort auf Monja_moin vom 06.08.2020, 10:36:17

Ich würde - für NRW - bei Gunnar Beck von der AfD anfangen, der ja gerade vor ein paar Wochen seine Immunität als MdEP verloren hat wegen seiner Titelschummelei (er zeigt zwar, dass er sehr gut die Gelder der von der AfD so kritisierten verschwenderischen EU zu nutzen weiss, wie es die Anzahl seiner zur EU Bürokratie zählenden Mitarbeiter zeigt, nur ist er noch nicht dazu  gekommen, selbst dem Anspruch seiner Partei nach mehr EU Transparenz  nachzukommen, um wenigstens einen neuen - und sei es auch nur  'provisorischen' - Lebenslauf auf seine Parlamentsseite einzustellen).

Auch das ist ein Beispiel praktizierter 'Demokratie' - nur kann die EU nichts dafür ...
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 05.08.2020, 15:38:48

Wie wäre es denn, wenn man den Bezug auf die Enkelin weg liesse und die Frage des Threads als an die Foristen gerichtet verstünde ?

"Hat die europäische Union ein Demokratiedefizit?"

Was ist Eure Meinung? Womit begründet Ihr diese Eure Meinung?

Wäre doch auch mal interessant - und ganz ohne Abi Kontext ?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 06.08.2020, 12:44:27

Ganz Deiner Meinung!
Ich schrieb das gestern schon 😃
Wir (Sophie und ich) picken uns das raus, was uns "zusagt"  ... besser was passt im Abi-Kontext.

Ich hatte auch schon mal Threads überflogen, die die Eu zum Thema haben, die gaben leider nicht all zu viel her.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Demokratiedefizit in der europäischen Union???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 06.08.2020, 13:11:32

Beim Nachfragen heute stellte sich heraus, dass Sophie tatsächlich beim Punkt Gewaltenteilung etwas auf dem Schlauch stand. Nun ist sie ein Stück weiter.
 

Sie schreibt: "Liebe Grüße und jetzt schonmal vielen dank an dich und deine Senioren Gang! 
Ihr klugen Köpfchen!" 😃

Anzeige