Internationale Politik Der 9. November

netarip
netarip
Mitglied

Der 9. November
geschrieben von netarip
Bin mir noch nicht sicher ob ich diesen Tag in meine 9. November Chronik einreihen soll.
In eine Chronik in der schon viele Reflexionen auf diesen ereignisreichen Tages vermerkt sind.
Angefangen mit dem 9.11.1799 , der achtzehnten Bruimaire aus dem franz. Revolutions Kalender.

Das zweite Datum meiner Chronik ist der 9.11.1848 und berichtet von der Hinrichtung Robert Blums.

Karl Marx hat mal gesagt das erste Mal kann ein Datum eine Tragödie beinhalten und das zweite Mal ist es eine Farce.

In meiner Chronik kommt eine Farce nicht vor.

Ausrufen der Republik 1918
Marsch auf die Feldherrnhalle 1923
Gründung der SS 1925
Abriss des Denkmal von Mendelsohn Bartholdy 1936
Progromnacht 1938
Petersburger Abkommen 1949
Die andere Revolution Mauerfall 1989

Um der 9.11.2016 dazu gehört wird sich zeigen.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Der 9. November
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf netarip vom 09.11.2016, 13:03:13
Darf ich mal kurz anmerken, dass die Wahl am 8. November stattfand?
Bitte nicht einfach alles passend machen.

ff
Re: Der 9. November
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf netarip vom 09.11.2016, 13:03:13
Ja noch kein Friedensvertrag mit den Amis,wat en ding. Trotzdem Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.
So schnell marschiert Trump nicht ins Merkelland.
Bin mir noch nicht sicher ob ich diesen Tag in meine 9. November Chronik einreihen soll.
In eine Chronik in der schon viele Reflexionen auf diesen ereignisreichen Tages vermerkt sind.
Angefangen mit dem 9.11.1799 , der achtzehnten Bruimaire aus dem franz. Revolutions Kalender.

Das zweite Datum meiner Chronik ist der 9.11.1848 und berichtet von der Hinrichtung Robert Blums.

Karl Marx hat mal gesagt das erste Mal kann ein Datum eine Tragödie beinhalten und das zweite Mal ist es eine Farce.

In meiner Chronik kommt eine Farce nicht vor.

Ausrufen der Republik 1918
Marsch auf die Feldherrnhalle 1923
Gründung der SS 1925
Abriss des Denkmal von Mendelsohn Bartholdy 1936
Progromnacht 1938
Petersburger Abkommen 1949
Die andere Revolution Mauerfall 1989

Um der 9.11.2016 dazu gehört wird sich zeigen.

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Der 9. November
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2016, 14:15:15
Das ist jetzt nicht dein Ernst, Timon, oder? Das mit dem Friedensvertrag?
Bist du auch so einer, der sich aus der Verschwörungspresse informiert?

ff
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Der 9. November
geschrieben von werderanerin
Der 9. November 1989 ist und bleibt für mich einer der schönsten Tage in meinem Leben, denn ich habe den Mauerfall hautnah in Berlin miterleben dürfen, habe gesehen, wie die Mauer kaputt geschlagen wurde und das Brandenburger Tor wieder begehbar wurde, soetwas vergißt man nicht mehr ! Die Berliner, Ost-wie West waren glücklich.

Auch wenn danach nicht alles reibungslos und fair ablief, Freiheit und Demokratie durfte ich dann erleben und das werde ich nie vergessen!

Kristine
Re: Der 9. November
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 09.11.2016, 15:38:10
Stimmt doch, oder?
Aus den Berichten geht doch hervor,dass er für das
Schutz-Schild-Deutchland mehr Geld will.
Schutzgeld kann ich nur verlangen, wenn ich ein Land besetze oder neudeutsch ausgedrückt beschütze. Ansonsten müssten ja die Amis dafür bezahlen, dass sie hier sich stationieren durften.
Wirst ja sehen, wie unsere "softi KHP- Politiker" katzbuckelnd ihn empfangen. (KHP= Kreissaal- Hörsaal- Plenarsaal)
Viel Freude weiterhin!

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Der 9. November
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2016, 16:07:47
Ich denke, es ist sinnlos, mit dir zu diskutieren, wenn du diese Einstellung vertrittst.

ff
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der 9. November
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf netarip vom 09.11.2016, 13:03:13
Und pünktlich zum 9.11.2016 dürfen Nazis durch Jena ziehen, zu "Ehren" der Reichskristallnacht, mit Fackeln und martialischer Musik. Und weil dieser Aufmarsch von tumben Verwaltungsrichtern genehmigt worden war, firmieren in diesem Sinne Gegendemonstranten als Feinde unserer Demokratie, und werden lt. live-ticker auch fleißig seitens der Polizei bekämpft.
Karl
Karl
Administrator

Re: Der 9. November
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 09.11.2016, 20:05:53
Wenn dem so ist, wandersmann, dann hast Du völlig Recht mit Deiner Empörung. Das ist eine Schande für Deutschland und irgendetwas läuft hier bei der Justiz falsch.

Ich plane ein bundesdeutsches Projekt zur Erinnerung an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 zum 80jährigen Jahrestag am 9. November 2018. Das Projekt braucht diesen langen Vorlauf.

Übrigens fände ich es sehr hilfreich, wenn ST-Mitglieder sich eventuell noch selbst an diese Vorkommnisse in ihrer Kinderzeit erinnern können oder Personen kennen, die das tun. Ich wäre sehr daran interessiert, diese Zeitzeugen zu interviewen.

Es ist wichtig, dass die Erinnerungen an diese Nacht wachgehalten werden, denn die Denkschemata, die damals diesen Hass begünstigt haben, gibt es auch noch heute.

Karl
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Der 9. November
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Femmefatale vom 09.11.2016, 16:21:12
Stümmmt....ich staune immer wieder, wie viele Verschwörungstheoretiker sich als Senioren tarnen...aber an irgendwas muss der Mensch ja glauben.Sonst würde er ja depressiv werden... er wäre ja ein Leben lang den falschen Zielen hinterher gelaufen.

Anzeige