Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation

Internationale Politik Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation

Karl
Karl
Administrator

Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation
geschrieben von Karl
Gewiß, Terror kann nicht gegen Terror aufgerechnet werden und kein Terror rechtfertigt neuen Terror. Aber ich werde nachdenklich, wenn ich groß aufgemacht in allen europäischen Zeitungen auf der ersten Seite von den vereitelten Terroranschlägen in Großbritannien lese, über die wir uns zu Recht aufregen, dann aber auf Seite zwei (z. B. in der Badischen Zeitung von heute) in einem kleinen einspaltigen Beitrag unter der Überschrift "Nato fordert unbefristeten Tornado-Einsatz" eher beiläufig lesen muss:

"Indessen sind gestern bis zu 45 Zivilisten bei Luftangriffen der US-geführten (und ich ergänze: der Tornado-aufgeklärten) Koalitionstruppen im Süden von Afghanistan getötet worden".

Terror kann nicht mit Terror entschuldigt werden, aber bei der Ursachenforschung für Terror sollten wir unseren Verstand gebrauchen. Wird wirklich unsere "Sicherheit" am Hindukusch verteidigt? Ich sehe eher das Gegenteil ist der Fall und ich persönlich finde, das Leben von 45 zivilen Afghanen ist ebenso wertvoll wie das von 45 Briten oder Deutschen.

Wenn also unsere Sicherheit am Hindukusch bewusst (denn die Politiker sind ja nicht blöd) aufs Spiel gesetzt wird, was soll dort verteidigt werden? Sind es doch nur die finanziellen und wirtschaftspolitischen Interessen des Westens? Sind wir bereits wieder tief in einen Kolonialkrieg verstrickt und werden von den Medien nur für blöd verkauft?

Ich für meine Person protestiere gegen die Kriege im Irak und in Afghanistan. Ich bin weiterhin der Meinung, Bush und Blair gehören hinter Gitter und vor das Den Haager Kriegsverbrecher Tribunal. Bald auch deutsche Politiker?

--
karl
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 02.07.2007, 08:34:30
Ganz meine Meinung.
Das sind heute die modernen Kolonialkriege.
Die Kriege im Irak und Afghanistan hätten nie begonnen werden dürfen. Bush ist einer der grössten Kriegsverbrecher aller Zeiten (meine Meinung)
Schröder hat uns zumindest im Irak vor schlimmen bewahrt. Ich hoffe dass Merkel den Bogen nicht überspannt und sich nicht länger zur Sklavin der USA macht.
Die Kriege werden zu keinem Erfolg führen.
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 02.07.2007, 08:34:30
Als "Amerika" und Afrika "erobert" wurden, war es ein Leichtes, die Urbevölkerung zur "Zivilisation" zu bekehren; wer nicht spurte, wurde getötet.

Nun aber haben auch die "Wildesten und Unzivilisiertesten" auf unserem Erdenrund die Möglichkeit, sich den "Zivilisierern" ebenbürdige Waffen zu besorgen. Und all diesen Hintermännern dieser Kreuzritter wird langsam klar, dass das Aufzwingen von uns genehmer Zivilisation immer in die Hosen geht. Früher mussten sie keine Angst um ihr eigenes Leben, Hab und Gut haben. Denn die Eroberungskriege fanden immer ausschliesslich im zu erobernden Land statt und wenn auch hin und wieder ein Kreuzritter fiel, konnte zuhause weiter kreuzfidel gefeiert und gebechert werden. Heute aber finden die Völker, die ja gar nicht "befreit" und zivilisiert werden sollten, immer einen Weg, ihre Rache dorthin zu tragen, von der die Aggression ausging.

Aber welcher Hintermann gibt schon zu, sich geirrt zu haben? Welcher unfähige Staatsmann sagt als erster: "He, wir haben uns geirrt; beenden wir den unsinnigen Eroberungskrieg!"?
--
schorsch

Anzeige

Re: Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 02.07.2007, 09:15:27
@susannchen,
"Die Kriege im Irak und Afghanistan hätten nie begonnen werden dürfen."
"Schröder hat uns zumindest im Irak vor schlimmen bewahrt"

Das hast du aber wieder fein gemacht. Der gute Exkanzler Schröder , der mit den Kriegen nichts zutun hat.
Und die Sklavin der USA- Kanzlerin Merkel, die Afghanistan überfallen hat.

ZUR Information:
1. In Afghanistan einmarschiert ist der damalige Kanzler Schröder zusammen mit dem allseits beliebten Außenminister Fischer.
2. "Die Sklavin der USA" Merkel hat mit Regierungsantritt alle Aktivitäten der Schröder-Regierung im und um Irak( Einsatz des Geheimdienstes, Beobachtungsflüge ...) einstellen lassen.( 12/05)
Bitte keine Geschichtsfälschungen- Hass kann krank machen !!!
------------------------------------
P.S.
Ich halte den Einsatz in Afghanistan zwar nicht für einen Kolonialkrieg, da alle Merkmale eines solchen Krieges fehlen, bin aber auch für einen schnellen Ausstieg Deutschlands.


--
klaus
kagula
kagula
Mitglied

Re: Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation
geschrieben von kagula
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2007, 09:42:18
@ Klaus
...Bitte keine Geschichtsfälschungen.....
Deutsche Tornados fliegen aber erst seit April 2007 Aufklärung über Afganistan!
Bundeskanzlerin: Frau Dr. Merkel
Diese Anmerkung nur als Ergänzung
--
kagula
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2007, 09:42:18
>ZUR Information:
1. In Afghanistan einmarschiert ist der damalige Kanzler Schröder zusammen mit dem allseits beliebten Außenminister Fischer.<

Hättest du richtig gelesen, dann wüsstest du dass ich Schröder auf den Irak bezogen habe.
Was hat Merkel einstellen lassen? Ach sicher warst du dabei. Komisch dass noch immer Ausbilder ihre Tätigkeit dort verrichten.
Was du so Geschichtsverfälschung nennst,lässt mich schmunzeln.
Was das mit Hass zu tun hat, wirst du mir sicher erklären können!

Du solltest das nicht zu einem Parteipolitikum machen, ich bin weder für die einen wie für die anderen.
--
susannchen

Anzeige

pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation
geschrieben von pharaox
als Antwort auf Karl vom 02.07.2007, 08:34:30
Machen wir es doch so karl,

die ISAAF zieht sich sofort aus Afghanistan zurück und überlässt das Land deren Bewohnern.

Gleichzeitig verpflichten sich in der UNO alle Mitgliedstaaten, ab sofort alle Zahlungen und Hilfen für das Land einzustellen, sollen die doch sehen, wie sie klarkommen. Uns interessieren ab sofort keine Maßnahmen bezüglich Afghanistan mehr. Ob nun Karsai eine Marionette der USA, oder des Westens ist, egal, soll er doch gegen die Taliban kämpfen! Auch das Opium, welches zu 80 oder 90% aus Afghanistan stammt, wird von keinem mehr abgenommen. Es wird eine 100%-ige Land- und Luftblockade verhängt, damit auch ja kein in Afghanistan ausgebildeter Terrorist mehr das Land verlassen kann. Was interessieren uns Frauenrechte, die die Taliban sofort wieder abschaffen werden, bisher ging es doch auch. Sollen die doch ihren Tschador tragen, es ging doch über Jahrzehnte ohne Bedenken. Auch die Scharia ist doch für uns kein Problem, wir leben doch in einer Demokratie! Und, dass sogar vergewaltigte Frauen gesteinigt werden, gar kein Problem, es betrifft uns ja nicht!

Wenn das ginge, wäre ich 100%-ig dafür, aber leider können sich das nur Traumtänzer vorstellen. Und noch eins möchte ich betonen, in Afghanistan herrscht Krieg und im Krieg wird getötet, da hilft auch kein Gezeter! Den Terror in England mit der Situation in Afghanistan erklären, oder entschuldigen zu wollen, oder gar die 45 leider getöteten Afghanen mit den eventuellen Opfern (wenn die Anschläge gelungen wären) in England aufzurechnen, ist schon perfide!
Ich für meine Person bin auch gegen Kriege egal wo sie stattfinden, aber sie zu verhindern ist eine andere Sache und gelingt uns meistens leider nicht!

Meine Meinung

pharaox
Re: Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 02.07.2007, 12:58:26
@susannchen,
"Was hat Merkel einstellen lassen? Ach sicher warst du dabei. Komisch dass noch immer Ausbilder ihre Tätigkeit dort verrichten.
Woher weißt du, dass deutsche Ausbilder im Irak tätig sind? "Ach sicher warst du dabei."

Lies mal!
"Die "Berliner Zeitung" hatte berichtet, der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld habe seinen deutschen Amtskollegen Franz Josef Jung (CDU) gebeten, die Bundeswehr möge sich in Bagdad an der Ausbildung irakischer Streitkräfte beteiligen. Ein Sprecher des Verteidigungsministers bezeichnete den Bericht als "falsch". 28.Juni 2007 !


Aus "Eine Analyse vor dem NATO-Gipfel in Istanbul" vom 28. u. 29. Juni 2004 der AG Friedensforschung der Uni Kassel.
"Dieser wird vermutlich so aussehen, daß die NATO wesentliche Aufgaben bei der Aufstellung, Ausbildung und Bewaffnung einer im Dienst der Besatzungsmacht und des Marionettenregimes stehenden irakischen Armee übernimmt. Die Bundeswehr wird sich nach vorliegenden Berichten daran beteiligen. Allerdings will Berlin weiterhin keine deutschen Soldaten in den Irak schicken. Die Ausbildung müßte also durch Lehrgänge und Training in Deutschland oder in einem willigen arabischen Land wie den Vereinigten Emiraten - wo deutsche Ausbilder jetzt schon irakische Kriminalpolizisten schulen - stattfinden." USW.

So viel zur Nichtbeteiligung des Exkanzlers am Irak-Krieg.
--
klaus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2007, 13:59:34
BZ? Dann kann ich auch gleich Bild lesen
--
susannchen
Re: Der asymmetrische Krieg und die Medienmanipulation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 02.07.2007, 14:08:56
@susannchen,
wenn die AG Friedensforschung der Uni Kassel für dich Niveau der "Bild-Zeitung" ist, muss ich allerdings an deinem politischen Verständnis zweifeln.

--
klaus

Anzeige