Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.

Internationale Politik DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.

pschroed
pschroed
Mitglied

DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.
geschrieben von pschroed

Der blaue Riese FB muß sich jetzt der Realität stellen und gerät ins Wanken.
Die Aktie, das Herz dieses Kommunikations-Giganten fällt um 7% sehr gut, soll noch tiefer fallen.

Daumen hoch für Heiko Maas SPD , der FB unter Druck setzte wollte und ihm sogar zum Teil gelang in Bezug ihrer zugelassenen Hass und Hetztiraden  das Wachsen der rechten Parteien wie AFD NPD und andere in Deutschland beeinflußten.

Es ist ein unbeschreiblicher Mißbrauch unserer Daten in der digitalen Zeit die zeigt wie gefährlich soziale Netzwerke sein können, die besonders für Newsfake Verschwörungstheoretiker  ein Vergnügen sind und Wahlen beeinflussen.

Wird ein Fake mehrmals wiederholt glaubt sie meistens sogar am Ende der Verbreiter, seine eigene Lüge.
Heiko Mass SPD ist ein junger cleverer Politiker Gut emoji_thumbsup
Danke Margit & Karl für euren  Einsatz der uns vor solchen Machenschaften kämpferisch von aussen hier im ST. fern hält 


HEIKO MAAS SPD emoji_thumbsup  Bolting wegen seiner Wichtigkeit von mir.

Als im Spätsommer 2015 Hunderttausende Flüchtlinge in Deutschland ankamen, nahm auch die Zahl rassistischer und hasserfüllter Beiträge rasant zu. Facebook war offensichtlich überfordert. Mordaufrufe blieben stehen, während harmlose Postings entfernt und die Nutzer gesperrt wurden. Politik, Verbände und Facebook versuchten, in gemeinsamen Arbeitsgruppen neue Standards zu entwickeln, doch die Fortschritte stellten den damaligen Justizminister Heiko Maas nicht zufrieden. In bemerkenswert kurzer Zeit peitschte er das Netzwerkdurchsetzungsgesetz gegen alle Widerstände durchs Parlament.


Phil.

Daten missbrauch zugunsten von Trump
 

  • Der Datenmissbrauch von Cambridge Analytica setzt Facebook unter Druck.
  • Der Fall ist nur der jüngste in einer Reihe von Skandalen, die Facebooks öffentliches Ansehen schwer beschädigt haben.
  • Politiker fordern Konsequenzen und drohen mit Regulierung und Sanktionen, die Facebook empfindlich treffen könnten.
Desinformationskampagnen und russische Einflussnahme
Die Aufregung über Cambridge Analytica ist nur der jüngste einer Reihe an Skandalen, die Facebooks Ruf beschädigt haben. Während des US-Präsidentschaftswahlkampfs 2016 wurde das Netzwerk von einer Welle an Falschmeldungen überschwemmt. Millionen Menschen sahen erfundene Nachrichten und bösartige Anschuldigungen, die sich meist gegen Trumps Konkurrentin Hillary Clinton richteten. Niemand weiß, welchen Einfluss diese Falschmeldungen auf die Wahlentscheidung der Nutzer hatten, doch sie offenbarten das gewaltige Desinformationspotenzial, das eine Plattform wie Facebook bietet.

Später kam ans Licht, dass russische Akteure versuchten, genau dieses Potenzial auszunutzen, um die Wahl in den USA zu beeinflussen. Eine digitale Schmutzkampagne sollte Zwietracht säen und innenpolitische Konflikte in den USA schüren. Mehr als 120 Millionen Facebook-Nutzer bekamen russische Anzeigen zu Gesicht - aber auch in diesem Fall informierte das Unternehmen die Öffentlichkeit nur zögerlich. Der New York Times zufolge war das einer der wichtigsten Gründe für Stamos' Entscheidung, Facebook zu verlassen.

Ein umstrittenes deutsches Gesetz könnte international Schule machen
Facebook steht aber nicht nur in den USA unter Beschuss. Auch in Deutschland ist der Ton schärfer geworden. Seit Anfang des Jahres verpflichtet das Netzwerkdurchsetzungsgesetz große Plattformen wie Facebook, strafbare Inhalte konsequenter zu löschen. Das Gesetz ist die Reaktion auf eine öffentliche Debatte, die hierzulande bereits seit Jahren anhält: Was soll Facebook löschen? Wo endet die Meinungsfreiheit und wann beginnt willkürliche Zensur?

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.
geschrieben von pschroed

Trump könnte ins Schwitzen kommen.
FACE-BOOK Marc Zuckerberg abgetaucht.
35 Milliarden Dollar Börsenwert bis jetzt  verbrannt.
Aktionäre klagen Zuckerberg an.
Noch zeigt die ganze Situation eine abstrakte Seite, aber interessant was sich noch  für Populist Trump und Fake News Liebhaber ergeben könnte.
Phil.

Trump´s politisches Ende ?

Trumps aktuelles "Schweigen" deutet ebenfalls darauf hin, dass er in einer ausweglosen Situation ist. Konkret geht es um sein Schweigen zu Cambridge Analytica (http://www.bbc.com/news/technology-43465968). Bislang hat Trump News, die sich gegen ihn gerichtet haben, sofort als "fake news" attackiert, sofern auch nur ein winziger Punkt - aus seiner Sicht - angreifbar erschien. Im Gegensatz zu allen (!) bisher gegen ihn erhobenen Vorwürfen hat Trump mit keinem Tweet auf diese Vorwürfe reagiert. Umgekehrt zeigt der Chart von Facebook -2.56% und der Kursabsturz des DJIA 0.47% am Montag um bis zu 450 Punkte, wie schwer die Vorwürfe eingeschätzt werden https://edition.cnn.com/2018/03/20/politics/alexander-nix-cambridge-analytica/index.html

uFqXC3Ju_mid.png

olga64
olga64
Mitglied

RE: DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 21.03.2018, 09:07:48

Lieber Phil,

ich freue mich darüber ,dass das Gesetz des Herrn Maas sich als sehr sinnvoll und nachahmenswert erweist. Ich erinnere mich gut daran, wie gross die Häme auch in diesem Forum war der Diskutanten, die damals das GEsetz sicherlich nicht im Detail kannten - aber man konnte mal wieder so richtig gegen einen Politiker pöbeln.
Ich für meinen Teil kann mich ganz beruhigt zurücklehnen in Sachen Facebook: ich war nie Member und werde es nie sein. Und ich konnte Menschen noch nie so richtig verstehen, die so viele intime Daten von sich preisgeben und nie versuchten abzuschätzen, was mit diesem wertvollen Gut gemacht wird.
Sie werden ihr Verhalten auch jetzt nicht ändern, weil so viele glauben, es gäbe nichts Interessantes als das individuelle Alltagsleben und der Aufenthalt in asozialen Hetzmedien.
Mr Zuckerberg ist zerknirscht und gelobt wieder mal Besserung, vermutlich auch deshalb, weil die erfolgsgewohnte Akte einen Weg nach unten einnimmt und dies erzürnt die Anleger. Olga


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 22.03.2018, 15:30:39
...........weil die erfolgsgewohnte Akte einen Weg nach unten einnimmt ......... Olga
Ich nehme an, du wolltest "Aktie" schreiben?
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 22.03.2018, 15:30:39
Lieber Phil,

ich freue mich darüber ,dass das Gesetz des Herrn Maas sich als sehr sinnvoll und nachahmenswert erweist. Ich erinnere mich gut daran, wie gross die Häme auch in diesem Forum war der Diskutanten, die damals das GEsetz sicherlich nicht im Detail kannten - aber man konnte mal wieder so richtig gegen einen Politiker pöbeln.
Liebe Olga.
Leider sehen viele vermehrt das Negative in einem Politiker, so wie es aussieht wird DE keine Zölle auf Stahl und Alu bezahlen , mein Respekt dem CDU Altmaier und der Frau Cecilia Malmström  EU.
Phil.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.
geschrieben von pschroed

Musk (Tesla) schaltet seine FACE-BOOK Seite ab.
Amerikanische und britische Gesetzgeber  fordern von Facebook eine Erklärung, wie ein Datenunternehmen mit Verbindungen zu Trumps Wahlkampagne private Informationen von mehr als 50 Millionen Facebook-Profilen sammeln konnte, ohne die Nutzer darauf aufmerksam zu machen. 

Das muß man sich mal vorstellen: Cambridge Analytica wurde unter anderem von Trumps geschassten Chefstrategen Steve Bannon gegründet.

In den USA und Großbritannien leiteten die Behörden zudem Untersuchungen gegen das Unternehmen ein.  Vermutungen liegen auch nahe daß auch der BREXIT durch FACEBOOK manipuliert wird.
Phil.

TESLA Musk löscht FACE-BOOK Seite
DüsseldorfNach dem Datenskandal bei Facebookkehren viele Menschen weltweit dem sozialen Netzwerk den Rücken. Bei Twitter rufen Nutzer unter dem Hashtag „#DeleteFacebook“ dazu auf, ihre Accounts zu löschen. Dieser Kampagne hat sich nun auch Tesla-Chef Elon Musk angeschlossen.
In einer Reihe von Tweets am Freitag schrieb der Unternehmer, ihm sei nicht bewusst gewesen, dass es eine Facebook-Seite seiner Raumfahrtfirma SpaceX gegeben habe. Von einem Nutzer gefragt, ob er sie löschen werde, antwortete er: „Mache ich.“
Später schickte ihm ein weiterer Nutzer ein Foto der offiziellen Facebook-Seite von Tesla. Musks Kommentar dazu: „Sollte definitiv gelöscht werden. Sieht sowieso lahm aus.“ Beide Seiten sind mittlerweile nicht mehr erreichbar.


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer genauer wissen will, was sich da zwischen den Sozialen Netzwerken und den Analythik-Unternehmen abspielt, sollte die bei Netzpolitik.org - Cambridge Analytica: Was wir über „das größte Datenleck in der Geschichte von Facebook“ wissen die FAQ aufmerksam lesen.

1. Woher kommen die Daten?
2. War das jetzt ein Datenleck?
3. Welche Verantwortung trägt Facebook?
4. Was für Daten hat Cambridge Analytica gesammelt?
5. Was ist Microtargeting, für das die Daten genutzt wurden?
6. Wer steckt hinter Cambridge Analytica?
7. Wann hat sich das alles abgespielt?
8. Woher wissen wir das alles?
9. Mit welchen Konsequenzen müssen die Verantwortlichen rechnen?
10. Wie wirkt politisches Microtargeting?
11. Könnte Russland dahinter stecken?
12. In Deutschland waren ja auch „gerade“ Wahlen – spielten Big Data und Microtargeting da eine Rolle?

 
Wichtig: Wer seine persönlichen Daten von jedem lesen lässt, muss auch damit rechnen das sie benutzt werden. Glaubt nicht den Versprechungen eines Milliardärs oder einer anderen Person. Auch wenn sie vorgibt vertrauenswürdig zu sein.
RE: DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 21.03.2018, 12:09:10

Frag mich wann denn WhatsApp mit solchen Problemen drann ist?Zwinkern Actons verließ ja vor ein paar Monaten Facebook und investierte in den verschlüsselten Messenger "Signal".

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2018, 14:18:21

Danke für die Links Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: DER BLAUE RIESE - NEWSFAKE VERBREITER FACEBOOK WANKT.
geschrieben von pschroed
Verhofstadt grillt Zuckerberg, er macht ihn für das ausser Kontrolle geratene soziale Netzwerk Facebook verantwortlich, Verhofstadt wirft Zuckerberg vor sich immer wieder zu enstchuldigen aber den Wille nicht zeige etwas zu ändern, sowie er Zuckerberg vorwirft die Wahlen durch die Weitergabe von Daten an Cambridge Analytica (Trump) beeinflusst zu haben, Verhofstadt rät Zuckerberg sich die Frage zu stellen zu müssen, ob er nicht mit seinem System die Demokratie sowie die Gesellschaft zerstört durch diese Beeinflussung, schade leider ist das Video auf Englisch mit französichen Untertitel, ich habe kein anderes gefunden. Phil.



Anzeige