Internationale Politik Der Gipfel

Der Gipfel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Gipfel der Unverschämtheit.

Ich meine den x-ten Gipfel, der jetzt auf Sizilien stattfindet.
Da werden die Musiker der Mailänder Scala eingeflogen; und die spielen zu Kaviar, Prosecco und Parmaschinken mit Melone den Gefangenenchor.
Während in Hörweite Menschen in bitterster Existenznot regelrecht absaufen.
Während in Somalia und im Jemen 100000 verhungern.
Während ein fetter deutscher Bischof von Gottes Gnaden um Spenden bettelt?

Wie weit reicht eigentlich der Verstand? Warum erinnert mich das an 'Der Kongress tanzt', und an den Limburger BadewannenBischof? Das sind harmlose Varianten verglichen mit den jetzigen 'Gipfeln'.

Unser dekadenter Westen muss sich nicht wundern, wenn Moslembrüder weltweit obersauer werden und zu äußersten Mitteln greifen. Seht mal, Brüder im Glauben, es interessiert den Westen einen Dreck wenn ihr umkommt, sie feiern einfach. Also zeigt denen mal was 'brüderlicher Zusammenhalt', Nächstenliebe bedeutet.
Ob keiner mal auf die Idee kommt, dass Musleme menschlichen Zusammenhalt ganz anders sehen als wir satter, egoistischer Westen, und alles tun, um sich zu 'rächen' oder sich ihren Teil mit Gewalt zu holen. Warum wohl nehmen denn radikale Parteien zu? Warum haben 'die Türken' vor kurzem ein für sie solch brilliantes Wahlergebnis hingelegt?

Aber Politiker haben selten das gemacht was Sinn ergibt (BER). Unsere jetzigen haben offensichtlich jeden Sinn für Wirklichkeit verloren; und zeigen es auch noch stolz und salbungsvoll, Gruppenbild mit Damen. Sehr peinlich! Weltweit sichtbar, auch in arabischen Landen.

Sinnvoll wäre jetzt, die gesamte Meute nebst Entourage mit Ruderbooten nachhause paddeln zu lassen, den Radetzkymarsch als Hintergrundmusik.
Damit sie wenigstens die Chance haben, mal einen ungefähren Begriff von ihrer Unverschämtheit zu kriegen, und am eigenen Leibe zu erfahren was wirkliche Not, Lebensgefahr bedeutet.

Der wievielte Gipfel ist das jetzt, der ohne greifbare Vereinbarung, aber mit allem erdenklichen Pomp ablief? Tokio, Davos, ...
Ergebnis: Ja, man könne ja mal drüber nachdenken. Wenn die Kanaldeckel wieder aufgeschweisst sind.
Und solch eine Horde möchte Europa (weiter) einigen? So wird das nie was, garantiert nicht. Auch wenn es noch so sehr beschworen wird.
Wie war das mit der Maut?

Über so einen Haufen gebündelter Dummheit und Eingebildetheit kann ich mich maßlos aufregen. Was hiermit geschehen ist.

Und ja, ich bin kein Moslem -habe mich aber sehr eingehend mit dem Islam beschäftigt-, und ich finde auch unseren gesamten Klumpatsch 'Glauben' als Mummenschanz.
Verstehe aber durchaus sehr gut die Menschen, die jetzt sauer sind oder noch werden. Jene, denen 5 € mehr an Sozialhilfe zukommen, worum man sich jahrelang streiten musste.
Das hat mit einem Glauben an einen Gott nichts zu tun.

Ein solches Verhalten kann durch nichts gerechtfertigt werden, besonders nicht durch einen Wählerwillen.
Es ist einfach infam, und es wundert mich nicht, dass Gewalt immer weiter um sich greift.
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Gipfel
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2017, 18:35:46
Mein lieber digi,

m. W. haben allein die US-Amerikaner die Behandlung des Flüchtlingsthemas wie auch eine Erklärung zum Umweltschutz verhindert. Hätte das Orchester die Stimmung zum Positiven kippen können, wäre es jeden Euro wert gewesen.

Karl
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Der Gipfel
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf Karl vom 27.05.2017, 19:40:24
An Karl auf diggis Beitrag.

Hat es aber nicht. Weil man es nicht will!
Amerika first, egal ob über 1000 Flüchtlinge
im Meer ertrinken, ob Länder im Chaos versinken,
die Größe der Macht und des Reichtums ist das Ziel aller Bestrebungen.
Ohne zu registrieren, dass der Zenit längst überschritten
wurde, kommt der Gedanke nicht auf, dass die gesteigerte
Verantwortung der gesamten Welt allein eine Erhaltung des
Lebens schlechthin bedeutet.
Ich schrieb es schon mal. Nicht der Stil ist in der Verzweiflung
das Wichtigste.
Das Leben wird weiter bestehen, auch ohne uns.

Sarahkatja

Anzeige

Re: Der Gipfel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.05.2017, 19:40:24
Mein lieber digi,
m. W. haben allein die US-Amerikaner die Behandlung des Flüchtlingsthemas wie auch eine Erklärung zum Umweltschutz verhindert. Hätte das Orchester die Stimmung zum Positiven kippen können, wäre es jeden Euro wert gewesen. Karl
geschrieben von karl
Ach, Karl, doch nicht sooo.
Müssen wir jetzt unsere (auf unsere Kosten) gewählten Volksvertreter mit Amüsements bei Laune halten, damit sie ihren Job machen? Dann ist auch der gesponserte Ausflug des VW-Personalrates in das brasilianische Freudenhaus legal.

Aber das geht am eigentlichen Sinn des Themas vorbei.
Wie mag genau das Thema, eine solche Veranstaltung an genau jenem Ort bei Moslems ankommen? Enttäuschung und Wut, die sich ausbreiten werden.
Hier wird eine halbseidene Vereinbarung über Handelsabkommen, und keine Vereinbarung über Klimaschutz und Flüchtlingsangelegenheit in Saus&Braus selbstherrlich 'befeiert' - und 50 km nebenan kommen Menschen um. Etwas noch Makabereres und Dämlicheres, Menschenverachtendes kann ich mir nicht vorstellen.

Summit, Gipfeltreffen:
Glaube doch niemand, dass nicht schon alles vorher bereitet wurde. So ein Treffen dient doch lediglich der möglichst bombastischen Selbstdarstellung. Gruppenbild mit Dame. Schaut mal her, was wir erreicht haben, wir sind ja soooo gut, also wählt uns wieder. Die wirkliche Arbeit hinter den Kulissen sieht niemand - und berichtet darüber wird schon mal gar nichts. Sonst wäre ja der Effekt der Selbstprostitution weg.

Diese Abkommen habe ich doch selbst immer wieder erlebt mit unseren Handelspartnern. Nichts wirklich gegen einzuwenden, jedoch gerade dieser äusserst dösige Einfall, genau jetzt auf Sizilien ein solches Happening mit dem Umfeld zu veranstalten, das war keine wirklich blendende Idee. Das war und ist ein öffentlicher Schlag gegen die Menschlichkeit. Unverständlich.
Solchen Politikern vertrauen wir das Wohl eines vereinten Europa an?
Um sie an ihre Aufgabe zu erinnern, müssen wir jetzt auflaufen zu Demonstrationen, ein ganzes Orchester einfliegen lassen - für ein an sich selbstverständliches Recht, für ein vereintes, friedliches Europa? Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Und nein, ich werde es nicht ändern können, aber ich kann mir Gedanken machen. Und ich kann laut mosern. Aber ich wundere mich gar nicht mehr über zunehmende Gewalt in unseren Landen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Gipfel
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2017, 12:07:26
Guten Tag digi,

natürlich darfst Du Dir Gedanken machen. Ich glaube jedoch nicht, dass vor dem Gipfel bereits alle Fragen entschieden wurden. Bei mir ist es so rübergekommen, dass der Tagungsort ursprünglich wegen der Nähe zur Flüchtlingsproblematik gewählt wurde. Die Ortsbestimmung für eine solche Tagung fällt übrigens meist bereits bei dem vorhergehenden Treffen, m. W. war Trump da noch gar nicht Präsident.

Ich finde es richtig, den Politikern kritisch auf die Finger zu schauen. Kritik bedeutet jedoch nicht, unfair zu sein. Das Ambiente einer Tagung kann durchaus bei der Problemlösung hilfreich sein. Eine positive Atmosphäre hat sich schon oft sehr gut bei Verhandlungen ausgewirkt. Das auf eine Stufe mit Vergnügungsreisen zu stellen, halte ich persönlich nicht für richtig.

Meine Meinung, Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Gipfel
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 28.05.2017, 12:28:46
Also, digi, mich hat deine Empörung und der Hintergrund, den du siehst, schon beeindruckt. Allerdings sehe ich keine Alternative, dass sich solche Gruppen wie G7 treffen und streiten.
Das Ambiente, der Aufwand, die Ortswahl, all das kann man kritisieren, wahrscheinlich zu Recht.

Du stellst jedoch konkrete kausale Zusammenhänge fest, denen ich zwar auch nicht widersprechen kann, aber mangels Kompetenz.

Es ist mir aber alles ein wenig zu einseitig betrachtet, auch moslemische Staaten feiern mit Prunk, Protz und Arroganz, das brauchten sie vom Westen aber nicht erst lernen.

Die Welt ist kompliziert, wird immer komplizierter, wenn einfache Zusammenhänge vorlägen, gäbe es auch einfache Problem-Lösungen.

Zum Schluss noch ein Tropfen in das volle Fass:
Ich finde es auch überflüssig und eine Geldverschwendung, dass Seehofer nach Kiew fahren mußte, um verstehen zu lernen, worum es dort geht. Das ist eindeutig Sache des Bundes, Aussenpolitik.

Im Herbst wird der Bundestag gewählt. Auch wenn wir nur unsere angebotenen Politiker wählen können, so haben wir dennoch die große Chance so zu wählen, dass Radikale keine Chance haben. Ich will keine türkischen Verhältnisse. Die würden alles noch viel schlechter machen.

Übrigens noch ein paar Randnotizen:

*Kürzlich habe ich, obwohl meine Einflussnahme sicher gegen Null geht, an Kardinal Marx eine email geschrieben, die ihn, weil eine Antwort kam, auch erreichte: Darin hab ich behauptet, dass er viel glaubwürdiger rüberkommen würde, wenn er, ähnlich wie Pater Rupert Maier damals, auf sein Körpergewicht achten würde, an seine Vorbildfunktion appeliert.

*Ausgehend von dem thread "Pulsofeurope" habe ich Donald Tusk, den Ratspräsidenten der EU, ebenfalls per email, angeschrieben, alle Kraft auf die Reform der EU zu verwenden. Auch dieser Versuch wird sicher nur eine überschaubare Wirkung haben, aber ich habs wenigstens getan. Wenn das Millionen machen würden.....

Anzeige

Re: Der Gipfel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.05.2017, 12:28:46
Guten Tag digi,
natürlich darfst Du Dir Gedanken machen. Ich glaube jedoch nicht, dass vor dem Gipfel bereits alle Fragen entschieden wurden. Bei mir ist es so rübergekommen, dass der Tagungsort ursprünglich wegen der Nähe zur Flüchtlingsproblematik gewählt wurde. Die Ortsbestimmung für eine solche Tagung fällt übrigens meist bereits bei dem vorhergehenden Treffen, m. W. war Trump da noch gar nicht Präsident.

Ich finde es richtig, den Politikern kritisch auf die Finger zu schauen. Kritik bedeutet jedoch nicht, unfair zu sein. Das Ambiente einer Tagung kann durchaus bei der Problemlösung hilfreich sein. Eine positive Atmosphäre hat sich schon oft sehr gut bei Verhandlungen ausgewirkt. Das auf eine Stufe mit Vergnügungsreisen zu stellen, halte ich persönlich nicht für richtig.

Meine Meinung, Karl
geschrieben von karl
Ist auch alles recht und richtig, Karl; so kenne ich es auch - auf kleinerer Ebene. Da wurden schon mal die nettesten Mädels angekarrt.
Das darf doch aber nicht streuen in reale Politik, die jetzt gefragt ist.

Zur Lösung auch dringendster Probleme haben wir heutzutage doch aber beste und schnellere andere Möglichkeiten. Wer keine Lustreise antreten möchte, der hat durchaus die Möglichkeit, diese Möglichkeiten zu nutzen. Ich halte diese Treffen durchaus für Lustreisen; denn die Arbeit wurde im Hintergrund schon von anderen gemacht. Außerdem gibt es viele sichere Orte, die für ein Treffen sehr wohl geeignet wären. Ich bin sicher, auch in Berlin oder Brüssel. Da muss nicht ein ganzer SchlossKomplex aufgepeppt werden - nebst den Sicherheitsvorkehrungen. Die Kirche sollte im Dorf bleiben.
Die Zeit des 'Direkt-Miteinander-Kungelns' ist doch eigentlich vorbei. Es sei dann es wird Bares herumgetragen. Und Abschlüsse können heute durchaus auf andere Weise besiegelt werden.

Ich wusste nicht mal, dass der Tagungsort absichtlich in die Nähe der Flüchtlingsroute gelegt wurde. Aber nun finde ich es mit dieser Information noch weitaus mehr daneben, einfach ungeheuerlich. Nämlich Menschen in Not auch noch bewusst zu verspotten.
Ich finde, 'sie' haben jedes Gefühl für Maßhalten verloren, weswegen mich der Mummenschanz auch dringend an den tanzenden Wiener Kongress erinnert - was kam da raus? Auch aus dem Grunde spreche ich ihnen die Kompetenz ab, Europa nach vorn zu bringen.
Ich lege es auch nicht auf Trump an.

Aber was rede ich ...
Ich schlafe noch ein paar mal drüber, bevor ich die Keule raushole. Nein, damit werde ich nicht hier um mich schlagen. Aber ich kenne Menschen, die mir dabei helfen können. Nein - nicht die von der AfD & Co. Obwohl die erstarken, eben wegen solcher Ungeheuerlichkeiten.

Man, in Griechenland hungert man am Geldautomaten - und auf Sizilien feiert eine Horde Urständ, wobei nebenan welche 'absaufen'. Das kanns ja wohl nicht sein. Wie soll daraus ein friedliches und vereintes Europa entstehen können? Die Vorbilder fehlen.
Re: Der Gipfel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2017, 13:44:34
*Kürzlich habe ich, obwohl meine Einflussnahme sicher gegen Null geht, an Kardinal Marx eine email geschrieben, die ihn, weil eine Antwort kam, auch erreichte: Darin hab ich behauptet, dass er viel glaubwürdiger rüberkommen würde, wenn er, ähnlich wie Pater Rupert Maier damals, auf sein Körpergewicht achten würde, an seine Vorbildfunktion appeliert.
Das hast Du sehr elegant und gut gemacht. Aber weisst Du was? Was stört es die Deutsche Eiche wenn sich ne Sau dran schubbert.

Was passierte mit Tabbert, dem Halbgott mit Bad zu Limburg? Geht der jetzt mit Steinekloppen seine Ungeheuerlichkeit wieder gutmachen?
Ich muss würgen, wenn ich Kardinal Marx sehe wie und auf welche Art er um Almosen für Notleidende bettelt. Kurz gesagt: Ungepflegt und fett salbadernd. An der Sache verstehe ich auch nicht, warum der nicht 'was auf die Nuss' kriegt, sondern ein paar 100000 ihm zujubeln. Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.
Aber es gefällt mir, dass ich nicht allein dastehe, der (ihn) so empfindet.

Ja, ich weiss, dass ich böse bin. Aber das zurecht. Irgenwann reisst auch bei mir die Schnur des Hutes.
Und dann kommt: Klare Ansage > Klares Ergebnis.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Gipfel
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2017, 15:16:59
natürlich kannst du so böse sein, wie du willst, wenn es dir gut tut, ansonsten schone deine Nerven, oder hast du Aussicht auf Erfolge bei deinen Empörungen?
Re: Der Gipfel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2017, 17:33:21
natürlich kannst du so böse sein, wie du willst, wenn es dir gut tut, ansonsten schone deine Nerven, oder hast du Aussicht auf Erfolge bei deinen Empörungen?
Erfolg? Ich habe immer Erfolg Und es geht mir immer besser.

Die Sache Gipfel ärgert mich maßlos, weil 'die Politiker' sich immer dreister erfrechen, auf unsere Kosten Lustreisen und Happenings zu veranstalten. Nichts anderes ist es nämlich. Noch dazu wenn andere die eigentliche Arbeit schon im Hintergrund geleistet haben.

Wofür haben wir denn zB in Berlin oder Brüssel oder oder oder Räumlichkeiten, wo sie sich treffen könnten. Extra zu dem Zweck gebaut und rumstehend, mit Equipment (Übersetzer, Cams, Kost&Logis, ...) fertig ausgrüstet. Sachlich und ohne die Absicht, mit feinem Gebäck und Musik dazu regelrecht bestochen zu werden.
Was hier veranstaltet wurde, das sind reine Lustreisen selbstherrlich erkorener 'Politiker'. Und die sollen Vorbild für Europa sein? No Way! Auch wenn noch so viele für Europa auf die Strasse gehen. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Da MUSS was passieren, irgendwie kanns so nicht weiter gehen. Das Volk wird auf die Barrikaden gehen. Und das zurecht. Wir hatten doch in den vergangenen Zeiten genügend Beispiele dafür.

Aber diese Sache mit Sizilien ist besonders sinnlos makaber und sarkastisch gemein; die 'Brüder' gehörten vom Fleck weg alle eingesperrt auf die Galeere mit Rundreise MaghrebKüste - Malta - Malaga. In passenden Häfen könnten sie dann ihre 'Kongresse' auf offener Bühne abhalten, wenn sie es denn in ferne Lande drängt.
Aber wir haben nun mal keine Schlechteren.

Anzeige