Internationale Politik Der irre Krieg geht weiter

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der irre Krieg geht weiter
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 24.11.2015, 22:47:54
Ja, Karl, das hoffen wir natürlich alle. Aber trotzdem traue ich Erdogan nicht über den Weg, denn eines hat er nebenbei immer im Auge : die Kurden und vor allem ihr Wunsch nach einem eigenen Staat, den er unter allen Umständen verhindern will.
Auch wenn die Attacke auf den russischen Kampfjet keine dramatischen Folgen haben sollte, bleibt Erdogan einfach unberechenbar , und durch die europäische Abhängigkeit in der Flüchtlingsfrage könnte er durchaus auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr im Zusammenhang mit dem IS bedeuten. Hier hat er noch keine eindeutige Position eingenommen.
Luchs
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der irre Krieg geht weiter
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf luchs35 vom 24.11.2015, 23:08:42
Auch wenn die Attacke auf den russischen Kampfjet keine dramatischen Folgen haben sollte,


Sorry, aber diese "Attacke", wie Du es beschwichtigend formuliertest, war ein klarer, völkerrechtswidriger, barbarischer Akt, und die dafür Verantwortlichen Türken gehören vor den internationalen Strafgerichtshof von Den Haag gestellt.

Hätten dieselben türkischen Militärs auch eine sich in derselben Situation befindliche "Mirage" abgeschossen?
Wohl kaum.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der irre Krieg geht weiter
geschrieben von luchs35
als Antwort auf wandersmann vom 24.11.2015, 23:27:00
Ok, Wandersmann, ersetze einfach Attacke mit Angriff und sei froh, wenn dieser dramatische Akt nicht eskaliert. "Beschwichtigen" möchte ich gar nichts, denn dieser Abschuss kostete den Piloten das Leben.

So wie es bis jetzt aussieht, haben alle Beteiligten kühlen Kopf bewahrt, was sich aber noch ändern kann. Spekulieren über „ob hätte wenn“ ist jedenfalls fehl am Platz.

Luchs

Anzeige

Re: Der irre Krieg geht weiter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 24.11.2015, 23:02:36
"Die Russen hätten jedes Recht für eine adäquate "Bestrafungsaktion" der Türkei gegenüber. Bleibt zu hoffen, dass die Vernunft über die Dummheit obsiegt."


Egal, ob das russische Flugzeug den türkischen Luftraum gestreift hat oder nicht, für die Türkei bestand keine Gefahr eines Angriffs.
Deshalb war der Abschuss eine völlig unnötige Überreaktion.
Daraus ergibt sich für die Russen allerdings kein Recht für eine Bestrafungsaktion.
Sie sollten bedenken, welche Bedeutung das Grenzgebiet für die Türkei schon immer hat.
Die Türkei sollte mal darüber nachdenken, wie groß ihre Abhängigkeit von den Russen im Energiesektor ist.

Da aber Putin und Erdogan ähnlich "ticken", wird es für beide schwierig werden, vernünftig zu reagieren. Da wird wohl Hilfe nötig sein.

Ich würde allerdings vorsichtig sein, von einem völkerrechtswidrigen, barbarischen Akt des türk. Militärs zu sprechen, wie du hier ausführst. Das ist völlig überzogen.
Die Russen dürfen lt. Völkerrecht den türk. Luftraum nur nach Anmeldung und Genehmigung überfliegen. Ob sie ihn mehrfach überflogen haben, wie die Türkei behauptet und gewarnt wurden ( z.B. auch Einbestellung des russ. Botschafters) kannst du nicht widerlegen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der irre Krieg geht weiter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2015, 09:18:01
Die "Russen" drangen ja schon mehrfach in den türkischen Luftraum ein. Einmal wurde es von Putin nach anfänglichem Leugnen - wie dies nun seine Art ist - auch zugegeben.
Es wird ja seit Monaten befürchtet, dass es mindestens eine Luftkollision zwischen den Militärparteien geben wird, die ja unterschiedliche Ziele verfolgen.
Was mir sehr viel interessanter erscheint, ist die Tatsache, dass die Russen in diesem GEbiet die Turkmenen bombardiert haben, die ihrerseits unter Schutz der Türkei stehen und - wie diese - für eine Absetzung des Massenmörders Assads sind. Es beweist halt doch,dass die Russen (noch?) nicht den IS bombardieren, sondern Assad militärisch unterstützen und damit die auch gemässigten Rebellen wegbomben, die zusammen mit den USA, Frankreich, Saudi-Arabien und den UAE dort militärisch operieren.
Ich hoffe, dass die Türkei und auch Russland bald zu einer geänderten Tagesordnung übergehen und gemeinsam den IS angreifen und möglichst auslöschen. Olga

Anzeige