Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Krieg in Aleppo ist beendet

Internationale Politik Der Krieg in Aleppo ist beendet

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von bombeiro
Alle Artikel dieses Themas habe ich zwar nicht gelesen, ist für meinen Beitrag auch nicht wichtig.
Ich bin der Meinung und auch der Überzeugung, dass der deutsche Steuerzahler für den Wiederaufbau der von Russen und dem Militär des Assad zerstörten Stadt Aleppo zur Kasse gebeten wird, um zu vermeiden das nicht mehr Flüchtlinge nach Europa kommen. Die Merkel wird dafür schon sorgen.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf bombeiro vom 13.12.2016, 12:20:54
Es geht doch nicht nur um Aleppo...wo kann man denn dort überhaupt noch "leben"...geht doch garnicht...furchtbar und wenn nicht schnell wieder aufgebaut wird, werden die Flüchtlinge nach Europa kommen und das werden ganz sicher nicht Wenige sein...was für eine schlimme Zeit!

Kristine
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf werderanerin vom 13.12.2016, 12:48:36
@ werderanerin

Wer soll das Land denn aufbauen?
Zumindest bei den in meiner Stadt lebenden Syrern hat man nicht den Eindruck, dass sie zu diesem Zweck zurück in ihre Heimat wollen, sondern im Gegenteil, alles für einen Verbleib in Deutschland tun werden. Ist ja irgendwie aus materiellen Gründen auch verständlich, dennoch werden vor allem die jungen Männer beim Wiederaufbau fehlen.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf wandersmann vom 13.12.2016, 14:50:48
Scheint leider ein unendlicher Kreislauf zu werden...und das ist traurig. Ich kann die Menschen verstehen, die aus diesen Kriegsgebieten nach Europa kommen, wir würden es nicht anders machen.

Kristine
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 13.12.2016, 14:50:48
@ werderanerin
Wer soll das Land denn aufbauen?
Zumindest bei den in meiner Stadt lebenden Syrern hat man nicht den Eindruck, dass sie zu diesem Zweck zurück in ihre Heimat wollen, sondern im Gegenteil, alles für einen Verbleib in Deutschland tun werden. Ist ja irgendwie aus materiellen Gründen auch verständlich, dennoch werden vor allem die jungen Männer beim Wiederaufbau fehlen.


Warum machst Du Dir denn jetzt schon nen Kopf um Eier die erst in 10 - 15 - oder 20 Jahren gelegt werden?

Edita
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf werderanerin vom 13.12.2016, 14:53:55
Ich kann die Menschen verstehen, die aus diesen Kriegsgebieten nach Europa kommen, wir würden es nicht anders machen.


Rund 70% der männlichen syrischen Flüchtlinge, die nach Deutschland kamen sind jünger als 30 Jahre alt. Männer im besten wehrfähigen Alter. Da muss man nicht seine Familie, seine Frau, seine Kinder im Krieg, oder in irgendeinem Flüchtlingslager in der Türkei zurücklassen. Da kann man auch vor Ort Position beziehen. Weglaufen ist für diese jungen Leute keine Lösung, schon gar nicht, was die Zukunft ihrer Heimat betrifft.

@ edita

Ungelegte Eier?
Na - die können mal ganz schnell ins Nest plumpsen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 13.12.2016, 15:18:47
Auch diese jungen MÄnner haben ein Recht auf WEiterleben und ich bin froh um jeden, der dieser Hölle entkommen kann.
In Syrien greift nun die ARmee in Häusern an, wo sie auf Zivilisten treffen und diese gnadenlos töten. Derzeit ist ein Haus umstellt, in dem Jugendliche und Kinder eingeschlossen sind. Und Putin ist gegen einen Waffenstillstand!
Und da wollen Sie von den Überlebenden fordern, dass sie dort bleiben und sich nicht in Sicherheit bringen? Und schwafeln jetzt schon von einem Aufbau in einem Land, wo es vermutlich nie wieder Frieden geben wird?
Denken Sie doch einfach mal zurück als sich nach dem 2. Weltkrieg, den die Deutschen in all seiner Grausamkeit zu verantworten hatten, Millionen auf die Flucht begaben. Hätten Sie diesen im Nachhinein auch empfohlen, dort einfach zu bleiben und die Russen freudig zu begrüssen?
Oder in der neueren Zeit der deutschen Geschichte, wo aus dem ruhmreichen Arbeiter- und Bauernstaat Millionen Menschen in den Westen geflohen sind, weil die Lebensumstände zu unerträglich für sie wurden? Olga
Humbaba
Humbaba
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von Humbaba
als Antwort auf wandersmann vom 13.12.2016, 15:18:47
Männer im besten wehrfähigen Alter. Da muss man nicht seine Familie, seine Frau, seine Kinder im Krieg, oder in irgendeinem Flüchtlingslager in der Türkei zurücklassen. Da kann man auch vor Ort Position beziehen.

Position beziehen fuer was? Fuer Assad, IS, Al Qaeda oder eine der mehr als Hundert Terror/Rebellen-Gruppen, die gerade zufaellig ihren Heimatort besetzt? Oder Position beziehen als Kanonenfutter fuer eine der Fremdmaechte, die in Syrien einen Stellvertreterkrieg fuehren? Waren Deutsche, die sich dem verbrecherischen Naziregime durch Exil entzogen haben denn auch so verwerflich wie diese jungen Syrer?

Jeder der sich diesem sinnlosen Schlachten entzieht hat mein volles Verstaendnis.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von pschroed
SKIZZE SPON ALEPPO


ZITAT SPON

Hunderte Menschen, die sich der Regierung in den vergangenen Tagen stellten, sind verschwunden. Männer müssen darauf gefasst sein, für die Regierungstruppen zwangsrekrutiert zu werden oder wie Zehntausende andere auf Nimmerwiedersehen im Gefängnis zu landen. Es gibt Berichte von Verhaftungen und Massenerschießungen, ein Uno-Sprecher in Genf spricht von einer "Kernschmelze der Menschlichkeit". Es wird Monate, vielleicht Jahre dauern, bis das ganze Ausmaß der Verbrechen des Assad-Regimes bei der Eroberung der Stadt sichtbar wird.

Syriens Armee ist in desolatem Zustand

Im Westteil der Stadt organisiert das Regime derweil Siegesfeiern. Kinder und Jugendliche posieren für die Kameras der Fotografen mit den Flaggen Syriens und der Hisbollah sowie Portraits von Staatschef Baschar al-Assad. Sie bejubeln den "Sieg über die Terroristen". Aber zu welchem Preis? "Russland und Syrien verwandeln Aleppo in eine Wüstenlandschaft und nennen das Frieden", fasste Alex Younger, Chef des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6, die Lage zusammen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 13.12.2016, 18:00:56
Wie Edita ja schon richtig anmerkte, besteht Syrien nicht nur aus (Ost)-Aleppo. Der Krieg zündelt bereits in anderen Städten und wird mit der gleichen Grausamkeit weitergeführt werden. Homs ist seit zwei Jahren ein gutes BEispiel, wie ein "Frieden" in einer syrischen Stadt aussieht.
Und dann gibt es die Jubler in ihren deutschen Lehnsesseln, die solche Überschriften fabrizieren und wohl am liebsten noch den kriegsbeteiligten ehrenhalber zur Welt grössten Friedensapostel auszeichnen würden.
Was für eine perverse Welt. Wäre ich religiöser, würde ich befürchten, dass bei solchen Menschen, egal ob aktiv oder inaktiv an diesem Krieg beteiligt, irgendwann nochmals eine Rechnungs präsentiert wird, die ebenso grausam ausfallen wird. Olga

Anzeige