Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Krieg in Aleppo ist beendet

Internationale Politik Der Krieg in Aleppo ist beendet

justus39
justus39
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von justus39
als Antwort auf JuergenS vom 16.12.2016, 16:32:19
wenn die Überschrift nicht so immens traurig wäre:


Die Überschrift als solche ist doch sehr erfreulich wenn sie nur wirklich real wäre.

justus
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 16.12.2016, 16:42:47
@ olga64

Wie sähe denn die Alternative aus? Weitere Jahre Krieg - Jeder gegen Jeden.
In dieser Situation ist eine Waffenruhe, selbst wenn sie nicht 100%-ig eingehalten wird, doch immerhin ein Anfang, eine Möglichkeit, sich zu Geprächen zu finden, und der Diplomatie das Heft des Handelns in die Hand zu geben.

Würde man die Einwohner Alleppos vor die Wahl stellen, weiterhin Krieg oder endlich Waffenruhe - die Antwort wäre sicher eindeutig.
Ich verstehe außerdem nicht ganz, weshalb Du mir hier Zynismus vorwirfst.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 16.12.2016, 17:00:35
Auch die Diplomatie ist machtlos, wenn es den Protagonisten nur um die Sicherstellung der eigenen Ansprüche geht. Glauben Sie wirklich, es würde Sinn machen, mit dem Massenschlächter Assad zu sprechen? Was würde sich ändern? Dieser Assad-Clan regiert Syrien seit Jahrzehnten als Diktator und es wird sich dort nichts ändern.
Ein sog. Frieden in Ost-Aleppo (im Westen war ja nie Krieg, weil es zur Domäne des Schlächters gehört) ist die Ruhe auf dem Friedhof. Die Front zieht ja bereits weiter und wie dieser Friede aussieht, kann man gut an Homs erkennen, wo er seit 2 Jahren vorherrschen soll und wo die Menschen unter unvorstellbaren Bedingungen in ständiger Angst leben müssen.
Die syrischen Milizen werden sich jetzt erst mal rächen an den Rebellen und deren Familienangehörigen, die dann die professionellen Folter-Kerker des Schlächters erleben dürfen. Es sind ja bereits Menschen verschwunden und unauffindbar.
Und daraus soll sich Friede und Harmonie entwickeln? Der Hass geht weiter und wird noch lange nicht aufhören. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von pschroed
Es geht munter weiter, schrecklich wie die Großmächte sich aufführen mit Morden

ZITAT SPON

Getroffen wurde demnach eine Moschee in dem Ort Al-Dschinnah westlich von Aleppo, während dort Gläubige zum Abendgebet zusammengekommen waren. Lokale Aktivisten berichteten, es seien etwa 300 Menschen in der Moschee gewesen. Das Dorf ist derzeit in der Hand syrischer Rebellen.

Die US-Streitkräfte teilten mit, dass sie einen Luftangriff auf eine Versammlung von Al-Qaida in der Provinz Idlib ausgeführt hätten, bei dem mehrere Terroristen getötet worden seien. "Idlib war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Rückzugsort für Al-Qaida", hieß es in einem Statement des für den Nahen Osten zuständigen US-Zentralkommandos (Centcom). "Wir haben keine Moschee angegriffen, aber das Gebäude, auf das wir gezielt haben - wo das Treffen stattgefunden hat - ist etwa 15 Meter von einer Moschee entfernt, die noch steht", sagte Centcom-Sprecher John Thomas. Es habe sich um einen "präzisen Angriff" gehandelt.

Der Sprecher erläuterte anschließend, dass der genaue Ort des Luftangriffs unklar sei, dass es sich aber wohl um denselben Angriff handele, der die Moschee im Dorf Al-Dschinnah in der Nachbarprovinz Aleppo getroffen habe.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 17.03.2017, 08:12:25
xxxx [quote=pschroed]Es geht munter weiter, schrecklich wie die Großmächte sich aufführen mit Morden



Auch Damaskus wird jetzt verstärkt angegriffen; da dürfte der Assad-Clan allmählich nervös werden....

Russland, Türkei, Iran, die USA - alles kämpft und mordet in Syrien; alles Staaten, die von rücksichtslosen Autokraten und Diktatoren regiert werden und alle wollen den Oberschlächter Assad im Amt behalten.
Man kann nur hoffen, dass Russland und evtl. auch der Türkei irgendwann des GEld ausgeht für dieses blutigen Spiele; zuerst werden aber sicher in den Ländern evtl. noch bestehende Sozialprogramme für die eigenen Bürger weiter heruntergefahren. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 17.03.2017, 17:17:23
Auch Damaskus wird jetzt verstärkt angegriffen; da dürfte der Assad-Clan allmählich nervös werden....


Welche Angriffe meinst Du hiermit?
Der einzige bekannte diesbezüglich war ein Raketenangriff der israelischen Militärs auf einen Armeeflugplatz nahe Damaskus, welcher aber auch schon 2 Monate zurückliegt.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 17.03.2017, 17:45:01
Auch Damaskus wird jetzt verstärkt angegriffen; da dürfte der Assad-Clan allmählich nervös werden....

Welche Angriffe meinst Du hiermit?
Der einzige bekannte diesbezüglich war ein Raketenangriff der israelischen Militärs auf einen Armeeflugplatz nahe Damaskus, welcher aber auch schon 2 Monate zurückliegt.


Vor knapp 4 Wochen kam das!

Syrische Armee verstärkt Angriffe auf Damaskus

Zeit Online

Edita
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Edita vom 17.03.2017, 17:57:47
@ Edita

Ok, diese Angriffe hatte ich auch noch so in Erinnerung.
Bei olga64 las sich das aber so:

Auch Damaskus wird jetzt verstärkt angegriffen; da dürfte der Assad-Clan allmählich nervös werden....
geschrieben von olga 64


Klingt bei ihr so, als würden "Assad-Gegner" Damaskus unter Beschuss nehmen, was ja die Realität und auch den Inhalt Deiner Verlinkungen völlig verdrehen würde. Deswegen meine Nachfrage, welche Angriffe konkret sie hier meint.
Re: Der Krieg in Aleppo ist beendet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 17.03.2017, 18:24:13
Hier ein Bericht darüber (war sogar in den Fernsehnachrichten):
Verheerende Anschläge in Damaskus

Anzeige