Internationale Politik Der mittlere Osten brennt

Der mittlere Osten brennt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Im Jemen tobt ein Bürgerkrieg mit internationaler Beteiligung und Waffen aus Deutschland, aber im ST wird kein Wort darüber verloren. Wäre Russland beteiligt hätte dieser menschenvernichtende Krieg bestimmt auch hier Stimmen erhalten. Wie ich das fehlende Interesse einordnen soll, ist mir noch nicht so ganz klar.
Bruny
Re: Der mittlere Osten brennt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2015, 20:01:24
Bruny, ich lese seit Wochen viele lange, sehr besorgniserregende Artikel darüber in der SZ. Aber dass ich sie nicht im ST einstelle, hat noch lange nichts damit zu tun, dass ich kein Interesse daran hätte.

Es gibt sehr viele Interessensgebiete von mir (auch Literatur und Musik), über die ich kein Wort hier verliere, Du wirst dich wundern.
Ich muss hier nicht alles breittreten.
Aber jeder, der darüber hier diskutieren will, hat ja die Freiheit, es einzustellen. Nun bist du eben die Erste, ist doch gut so. Irgend eine/r muss ja der/die Erste sein.
Re: Der mittlere Osten brennt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2015, 21:26:49
Nun Marina, ich habe in der Tat lange abgewartet bevor ich das Thema nun hier einstellte. Ich hatte doch tatsächlich angenommen, dass einer der Herren, die im Fall Syrien die Tasten bemühen, das Thema Jemen ebenso nennenswert finden würden. Sind die Menschen also im Jemen weniger wert?, oder bestätigt sich meine Vermutung, dass nur dort berichtet wird wo Putin und al-Assad drauf steht. Sorry, aber bei so viel Einseitigkeit in Wahrnehmung und Verdrängung bin ich geneigt mir meine eigenen Gedanken zu machen über das Schweigen.

Auch meine Interessensgebiete sind breit gefächert, aber bei Massentötungen und Bürgerkriegen müssen meine anderen Interessen hinten anstehen
Bruny

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Der mittlere Osten brennt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2015, 21:44:42
Hallo bruny,

ich glaube, du urteilst jetzt etwas ungerecht. Das liegt nicht an Putin etc., sondern der Grund ist viel banaler. Niemand kann heute alles wissen und verfolgen. Aus dem Jemen kommen (bisher?) wenige Flüchtlinge zu uns, deshalb ist dieser Brennpunkt bei vielen nicht im Fokus. Ich finde, daraus sollte man keinen Vorwurf konstruieren, sondern das ist normales menschliches Verhalten.

Aber gut, dass Du das Thema auf die Agenda gebracht hast. Ich weiß nur, dass es einen Bürgerkrieg zwischen Sunniten und Schiiten gibt, in den sich Saudi Arabien auf Seiten der Sunniten eingemischt hat. Wahrscheinlich unterstützt der Iran die Schiiten, es ist also eine Art Stellvertreterkrieg, ähnlich wie in Syrien.

Ich gestehe, über Land und Leute sehr wenig zu wissen. Auch über die Geschichte des Jemen. Vielleicht kannst Du uns die Hintergründe besser erklären.

Beste Grüße, Karl
justus39
justus39
Mitglied

Re: Der mittlere Osten brennt
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2015, 21:44:42
Ja Bruni, auch da werden sich die Meinungen teilen, und jeder wird glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben.

Da kämpft ebenfalls in einem sinnlosen Krieg eine arabische Militärkoalition mit oder gegen schiitische Huthi-Rebellen, die wiederum gegen die jemenitischen Armee kämpft welche auch wieder von sunnitischen Stammesmilizen unterstützt wird.

Auch dort wird ein Volk in einen Kampf um Macht und Glauben aufgerieben, und auch hier kann wieder jeder Partei ergreifen und entscheiden wer die Guten und wer die Bösen sind, wem man bekämpfen und wem man unterstützen sollte.
Die Rüstungsindustrie lebt jedenfalls ganz gut davon.

justus
Re: Der mittlere Osten brennt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.10.2015, 21:54:54
Ich glaube nicht, dass ich ungerecht urteile Karl, denn die einzelnen Kommentare waren eindeutig genug. Aber egal, es ist wie es ist.

Ich habe mich schon seit Jahrzehnten für Arabia Felix interessiert und kenne auch viele dieser Länder gut bis sehr gut. Aber bevor ich in mühevoller Kleinarbeit die Situation im Jemen schildere, stelle ich hier einen guten Artikel ein, den jeder, bei Interesse, lesen kann. Ich schreibe auf dem IPad und lange Texte sind mir zu beschwerlich. Es gibt in diesem Konflikt Parallelen zu Syrien, man muss sie nur verstehen und auch sehen. Der erneute Auslöser für den Bürgerkrieg ist auch hier der "arabische Frühling" und es ist ein Kampf um Macht und Religion, wie könnte es auch anders sein.
Das Königreich Saudi-Arabien unterstützt die Sunniten, während deren Erzfeind Iran traditionell die Zaiditen unterstützt.
Und im Schatten des Bürgerkriegs konnte sich der IS, als Konkurrenz zu al-Qaida etablieren. Das bedeutet dass im Jemen jeder gegen jeden kämpft und die Bevölkerung entweder den Hungertod oder einen gewaltsamen Tod erleidet.
Bruny

P.S.: ja aus dem Jemen kommen wenig Flüchtlinge, denn die sind zu arm zum flüchten, die müssen einfach sterben.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Der mittlere Osten brennt
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2015, 20:01:24
Vom Bürgerkrieg im Jemen habe ich auch gelesen.

Das alles ist mir zu verworren, was sollte ich dazu schreiben?

Geht vielleicht anderen auch so ???

Monja.
Re: Der mittlere Osten brennt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 02.10.2015, 23:10:50
Monja, es ist nicht verworrener als der syrische Bürgerkrieg.
Re: Der mittlere Osten brennt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2015, 23:17:26
Es gibt schon Berichterstattungen, nur lesen muss man sie wollen. Auch die Kommentare sind lesenswert.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der mittlere Osten brennt
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2015, 06:22:37
Nun Bruny, es brennt doch überall, im Nahen und im Mittleren Osten, nach meinem Verstännis gehört der Jemen zum Nahen Osten, das sind die arabischen Staaten auf der arabischen Halbinsel incl. Zypern, Türkei und dem vorderasiatischen Iran, während mit dem Mittleren Osten hauptsächlich Südasien, Afghanistan und Pakistan bis hin nach Mittelasien gemeint sind, aber es gibt hier auch ziemliche Vermischungen, die sich im Laufe der Zeit aus den unterschiedlichen Sprachen eingeschlichen haben.
Und wo brennt es überall - man hat den Eindruck, daß in diesen Regionen jeder gegen jeden kämpft, außer in den Arabischen Monarchien auf der arabischen Halbinsel, und nun mischt sich Saudi-Arabien auf einmal in der Republik Jemen ein, und bombt mit amerikanischer, französischer und britischer Unterstützung alles zusammen was steht oder sich bewegt die humanitäre Katastrophe herbei! Die Frage ist warum - ich denke mal, denn Saudi-Arabien teilt sich mit dem Jemen eine 1800km lange Grenze, daß sie echt Angst haben, daß der IS und alle die anderen Terrorgruppen, die im Nahen und Mittleren Osten ihr Unwesen treiben, auch in den bis jetzt weitestgehend verschont gebliebenen Golfstaaten, auch hier an Einfluß gewinnen könnten.
Sie sehen, daß die diversen extremistischen Gruppen in den anderen arabischen Ländern ganze Regierungen stürzen können, um den Verfall bisheriger staatlicher Institutionen beschleunigen zu können, um so schneller einen Staat nach ihrem Gusto etablieren zu können.
Außerdem kommt hinzu, daß sie sich ihrer Sache mit der USA auch nicht mehr ganz so sicher sind, wegen Syrien und dem Irak haben sie bei den Saudis keinen verläßlichen Eindruck hinterlassen, und sie befürchten wahrscheinlich auch, daß der Iran einen Anstoß des Richtungswechsels der amerikanischen Denke im Sinne hat, denn man vermutet ja den Iran als Kriegstreiber im Hintergrund im Jemen, und der Iran und Saudi- Arabien sind ja bekanntlich Erzfeinde, man könnte sogar auch vermuten, daß der Jemen "nur" herhalten muß, um hier Stärke und Macht zu demonstrieren!

Edita

Anzeige