Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.

Internationale Politik Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.
geschrieben von dutchweepee
1972 hat Salvador Allende vor der UNO eine scharfe Rede gegen die ungebremste Macht der multinationalen Unternehmen gehalten und wurde mit standing Ovations gefeiert. Wenig später wurde er von Faschisten ermordet, die von diesen multinationalen Unternehmen finanziert wurden.

Jetzt fördern sogar unsere SOZIALdemokraten ein transatlantisches Wirtschaftsabkommen, dass jede demokratische Einflussnahme aushebelt. Bitte hört Euch die 2 min Rede vom ermordeten Präsidenten Allende an. Er war wohl zu mutig?

Re: Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 22.04.2015, 22:15:56
Sein Wort in Gottes Ohr, er ist ihm ja näher als wir. Aber mit Selbstbewusst sein werden wir die Kuh nicht vom Eis kriegen. Wir sind längst zum Spielzeug der internationalen Großindustrie geworden, sowohl wir Bürger als auch die Politik.
Bruny
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2015, 00:10:47
Diese Rede berührt mich wirklich. Wenn man im Nachhinein seine Worte hört, wird es plausibel, warum er von den US-Geheimdiensten ermordet werden musste, damit die US-Multis wieder freie Hand auf das chilenische Kupfer bekommen.

VENCEREMOS!

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.
geschrieben von sysiphus
Santiago de Chile - Als die Putschisten mit Bomben angriffen, nahm Salvador Allende ein Gewehr in die Hand. Mit einem Kopfschuss beendete der damalige chilenische Präsident am 11. September 1973 sein Leben. Selbstmord - das ist das Ergebnis einer forensischen Untersuchung der sterblichen Überreste Allendes.

allendes tod
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.
geschrieben von sysiphus
@ Bruny
Die kleinen Unternehmer, die Selbständigen sorgen sich, ihrer Habe beraubt und verstaatlicht zu werden: Chiles Mittelstand ist angetreten, den Volksfront-Chef Allende -- kurz vor der Halbzeit seiner Amtsperiode -- auf seinem "Weg zum Sozialismus" zu stoppen.

halbleitermanufaktur enteignet
Re: Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sysiphus vom 23.04.2015, 11:57:28
Gibt es einen Grund warum Du mich ansprichst??? Ich muss doch nicht über die Geschichte Chiles aufgeklärt werden.
?????? Bruny

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sysiphus vom 23.04.2015, 11:48:42
Du magst recht haben mit dem Suizid sysiphus - jedoch ändert das nichts am von den USA organisierten und finanzierten Putsch der Faschisten, der letztendlich Allende nur einen Ausweg lies, um nicht so wie tausende Chilenen gefoltert und ermordet zu werden.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 23.04.2015, 00:21:48
Es gab mal 'n schönes Lied von "Renft" mit dem Titel "Chilenisches Metall", was bei youtube leider gesperrt ist. Typisch für den Umgang mit Renft, die auch zu DDR-Zeiten schon abgewürgt wurden ... Eine Strophe daraus:

"hört das lied hört das lied
vom chilenischen metall
fremde herren woll´n es haben
heuzutag´ wie dazumal
doch ein jeder soll es wissen
der nach chiles reichtum strebt
daran starben noch die inkas
doch das volk von chile lebt

Die Sowjetunion übrigens weigerte sich, im Novemder 1973 ihr Qualifikationsspiel zur Fußball-WM 1974 in einem von Pinochets KZ-Stadien auszutragen. Daraufhin wurden ihr von der FIFA das Spiel als verloren angerechnet, was gleichzeitig die Nichtteilnahme an der WM bedeutete. Andere Staaten hatten da weniger Bauchschmerzen ....

Fußball im Todesstadion

Und wirklich sehr freue ich mich darüber, dass der Mörder von Victor Jara endlich vor Gericht gestellt wird, nachdem er durch puren Zufall als jener identifiziert wurde, der den Sänger damals mit 44 (sic!) Schüssen hinrichtete.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wandersmann vom 23.04.2015, 13:30:53
Auf dem angehängten LINKTIPP kann man den wirklich tollen RENFT-Song vom "Chilenischen Metall" kostenlos und legal 30 Sekunden lang anhören. Ich kann übrigens fast alle RENFT-Songs auf der Gitarre spielen - nur bei "Nach der Schlacht" wirds eng.

@wandersmann Es ist in der tat merkwürdig, dass man sich alle RENFT-Songs anhören kann und nur "Chilenisches Metall" für Deutschland gesperrt ist. Link zur RENFT-Liste
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der NEOLIBERALISMUS als Hauptfeind der Völker.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 23.04.2015, 14:16:12
Danke für den link-Tipp. Ich hab das Lied noch als Live-Mitschnitt von 'ner Mugge in Sangerhausen, aber das kann man nicht anhören, die ganze Truppe hackedicht, Klaus läuft nur planlos rum ....
Ja, bei "Nach der Schlacht" is eher Schlagzeug gefragt ...

Allendes letzte Entscheidung seines Lebens war konsequent, und eines aufrechten Mannes würdig.
wandersmann_1(wandersmann_1)


Das Bild zeigt ihn bei der Verteidigung der Moneda.

Anzeige