Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab

Internationale Politik Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab

ehemaligesMitglied66
ehemaligesMitglied66
Mitglied

Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von ehemaligesMitglied66
Nachdem Island 2014 sein Beitrittsgesuch zur Eu zurückgezogen hat, hat nun die Schweiz nachgezogen.
Nach "Gerüchteküche" soll neben GB auch Dänemark mit einem eventuellen Austritt aufwarten.
In der Diskussion des Schweizer Ständerates bgründete ein Abgeordneter das Gesuch " Nur Wahnsinnige wollen heute noch der EU beitreten".
Es scheint nicht gut um die EU und deren "Ruf" bei ehemals Beitrittssuchenden und eunigen Mitgliedern zu stehen.
Griechenland allerdings möchte unbedingt dabeibleiben.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied66 vom 16.06.2016, 10:42:55
Hast du dazu eine eigene Meinung, oder was ist der Anlass Altbekanntes ins Forum zu stellen?

Bereits letztes Jahr, kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit, habe ich geschrieben, dass mir ein Tag der Europäischen Einheit lieber wäre. Kannst du meine Meinung teilen?

Ciao
Hobbyradler
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von Femmefatale
Wisst ihr eigentlich, ob die Regierung Großbritanniens an das Ergebnis der Abstimmung gebunden ist?
Ich weiß es nämlich nicht.

LG, ff

Anzeige

Re: Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 16.06.2016, 11:00:13
Aber Hobbyradler!
Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. Seit wann treten AFD-ler für die EU ein? Da bauen sie lieber die Mauer wieder auf, um wieder im eigenen Saft schmoren zu können.
ehemaligesMitglied66
ehemaligesMitglied66
Mitglied

Re: Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von ehemaligesMitglied66
als Antwort auf hobbyradler vom 16.06.2016, 11:00:13

Bereits letztes Jahr, kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit, habe ich geschrieben, dass mir ein Tag der Europäischen Einheit lieber wäre. Kannst du meine Meinung teilen?

Ciao
Hobbyradler

Kann ich nicht, ich halte die EU, so wie sie derzeit ist für eine Fehlkonstruktion.
Man kann unterschiedliche Wirtschaftskraft und unterschiedliche Finanzsystem der Länder nicht unter eine gemeinsame Währung zwingen.
Das Beispiel des Untergangs der DDR Wirtschaft sollte genügen, das für ewig am Tropf hängende Griechenland, die bis zu 50% aufgeschaukelte Jugendarbeitslosigkeit in den südlichen Ländern auf Grund schwächelnder Wirtschaft sind die Folge.
Das Du ohne Kontrolle Grenzen passieren kannst und innerhalb der EU mit Euro bezahlen kannst, wiegt das Gesagte nicht auf.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2016, 11:10:08
1:0 für Dich Marina!

Edita

Anzeige

ehemaligesMitglied66
ehemaligesMitglied66
Mitglied

Re: Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von ehemaligesMitglied66
als Antwort auf Femmefatale vom 16.06.2016, 11:09:03
Marina,
wie schon Adam schrieb, Du kannst nichts anderes als Dir nicht genehme Foristen zu beschimpfen, eine Meinung zu Themen hab ich von Dir kaum lesen dürfen.
Ach ja, Mauern, die gab es zu DDR Zeiten an der Grenze zur BRD, nach der Wende hab ich in Europa keine mehr gesehen und ich war so ziemlich überall.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von pippa
Anstatt die EU zu verteufeln oder gar zu verlassen, sollten wir alle immer und immer wieder dafür kämpfen, dass sie demokratischer wird.
Pippa
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied66 vom 16.06.2016, 11:14:08
Die EU ist keine Fehlkonstruktion. Ohne die mit der Montanunion beginnenden Zusammenschlüsse wäre der BRD ein so rascher wirtschaftlicher Aufschwung sicherlich nicht gelungen. Vor allem steht in den Sternen ob wir die letzten 71 Jahren bei uns eine ähnlich friedliche Zeit erlebt hätten, ob man uns in Europa überhaupt wieder so schnell akzeptiert hätte.

Wenn die jetzige Regierung und ihre Vorgänger EU Vereinbarungen gebrochen haben, oder zu schnell neue Mitglieder akzeptierten, bedeutet es diese falsche Handlungsweise zu ändern.

Du schreibst das Beispiel Griechenland. Auch die anderen südlichen Länder stünden ohne EU vermutlich noch schlechter da. Wobei mir die endlose Geschichte mit Griechenland auch nicht gefällt.

Englische Unternehmer die in die EU liefern warnen bereits jetzt vor Problemen und weisen auf das umständliche jetzige Prozedere mit anderen Ländern, z.B. auf Lieferungen in die Türkei, hin.

Egal was geschieht, der Lebensstandard wird sich auf lange Sicht weltweit anpassen. Kontrolliert und nicht von heute auf morgen wäre dem friedlichen Zusammenleben förderlich.

Ok, zur EU haben wir unterschiedliche Meinungen, mir ist sie wichtig.

Um den Hinweis von Marina aufzugreifen, bist du AFD Wähler?

Ciao
Hobbyradler
ehemaligesMitglied66
ehemaligesMitglied66
Mitglied

Re: Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von ehemaligesMitglied66
als Antwort auf hobbyradler vom 16.06.2016, 13:03:06
Die Story mit dem in Frieden leben ist doch ein Schmarrn oder besser lahmes Argument zur Volksstillhaltung.
Der Frieden in Europa war 1990 nach dem Zerfall des sozialistischen Lagers und Ende des kalten Krieges sicher.
Die Akzeptanz in Europa haben Kohl mit Mitterand und Brand mit dem Ostblock, auch durch die Anerkennung der Oder/Neiße Grenze und durch ihre Politik der Annäherung schon vor der EU angeschoben.
Sind wir vor der EU alle unternährt gewesen, hatten wir eine Wirtschaftskrise? Es wäre interessant zu erfragen, ob die Wirtschaften der EU Mitgliedsländer vor der Eu schon oder erst nach der Eu schwächelten.
Ich frage mich allerdings warum Du unbedingt wissen willst, was ich wählen werde, ist doch die Wahl frei und geheim.
Sollte hier die Akzeptanz davon abhängen ob man der Politik von Merkel ungebremst zujubelt und die merkelgelenkte Einheitspartei wählt und Marina als IM "Hinweise" gibt?

Anzeige