Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab

Internationale Politik Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaligesMitglied66 vom 19.06.2016, 16:23:11
[
...
Bei mir in der Nähe gibts einen Erich-Löns-Weg.
Löns war ein deutscher Heimatdichter und der Lieblingsdichter von Hitler.
Ich geh jetzt gleich los und werd die Bewohner aufklären, fragen, ob sie sich nicht schämen in Ihren Schriftstücken eine solche Adresse hinzuschreiben und ob sie nicht umziehen wollen.
Es muß doch noch Straßen geben, ohne anrüchig besetzte Namen.
...
geschrieben von ron17

Das ist so haarsträubend, daß ich widerspreche:
Es geht hier offenbar nicht um einen Erich sondern um Hermann Löns, den Heidedichter.

Da er 1914 in Frankreich gefallen ist,kann er dem Hitler-Regime nicht nahegestanden haben.
Hitler hat sich allerdings später seiner bedient.
Man mag zu Löns, der Naturschützer war, stehen wie man will, aber:
Es gibt kaum ein Lesebuch für höhere Schulen ohne Löns-Text, keine deutsche Volks-, Pfarr- oder Schulbücherei ohne Löns-Werke. Zwei Engländer, ein Franzose und ein Deutscher haben nach dem Zweiten Weltkrieg Löns-Dissertationen verfaßt .

Allegra
ehemaligesMitglied66
ehemaligesMitglied66
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von ehemaligesMitglied66
als Antwort auf Allegra vom 20.06.2016, 11:52:17
Hallo Allegra,
stimmt, den Vornamen hab ich verwechselt, gibt noch genug Erich Weinert Straßen und Plätze, da muß mir das reingerutscht sein.
Der "Hermann" hat auch die deutsche (Lüneburger) Heide besungen und das hat dem Hitler gut gefallen, das ist überliefert.
Der Maler Monet ist auch schon lange tot, trotzdem steht er mit seinen Bildern mir sehr nahe.
Da ich ehrlich bin, hab ich darauf verzichtet den falschen Vornamen zu nehmen und zu warten obs jemand merkt.
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaligesMitglied66 vom 20.06.2016, 14:59:59

...
Da ich ehrlich bin, hab ich darauf verzichtet den falschen Vornamen zu nehmen und zu warten obs jemand merkt.
geschrieben von ron17


?

Allegra

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Anziehungskraft der EU schmilzt ab
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2016, 08:13:54
GAnz so verhält es sich bei Mr Cameron ja nicht: er wurde mehrheitlich gewählt, musste aber sein vorheriges Versprechungen für ein Referendum für oder gegen den Verbleib in der EU halten (das nenne man z.B. auch Fairness). Schlimmer finde ich derzeit Boris Johnson, den früheren Bürgermeister von London, der immer ein erklärter EU-Befürworter war und jetzt seine Chance sieht, wenn der Brexit ERfolg hat, der neue Premierminister von UK zu werden. ER macht es eindeutig aus Kalkül und lebt mit Cameron seit seiner Internatszeit in grosser Rivalität.
Mich erinnert B. Johnson mehr und mehr an Mr Trump, nicht nur wegen der ähnlichen Frisur; allerdings ist er intelligenter und manchmal auch humorvoller.
Ein Freund von uns - Schotte - der mit seiner deutschen Frau lange in München lebt, erklärte uns die Folgen eines Brexit wie folgt: 10 Jahre wird mit der EU über die Modalitäten verhandelt, wie dieser Ausstieg zu gestalten ist; dann folgen 10 Jahre Klagen vor den Gerichten und dann wird 10 Jahre lang gebettelt, dass UK wieder in die EU eintreten kann. In dieser Zeitenfolge wurde dann Schottland unabhängig und Mitglied der EU; desgleichen natürlich Nordirland. Grenzen über Grenzen im Vereinigten Königreich.
Seit dem Mord an der Labour-Abgeordneten ändert sich auch der Ton in den Debatten ein wenig, der auch so gar nicht zu Engländern passte. Derzeit liegen die Umfragen für "Leave in" etwas höher als für Brexit. Olga

Anzeige