Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !

Internationale Politik Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !

arno
arno
Mitglied

Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !
geschrieben von arno
Hallo,

die Bankenpleiten bringen den Menschen auch
einige Vorteile!

Ich denke, daß die Welt sicherer wird:

1) Die USA ziehen sich aus dem Irak zurück
2) Ein Krieg mit dem Iran wird unwahrscheinlicher
3) Die Politiker sind mit der Lösung der wirtschaftlichen
Situation so stark gefordert, so daß beliebte Machspielchen
hinten an stehen müssen.
4) Rationalisierungen werden auch in Behörden durchgeführt
werden müssen.
5) Weitere Steuergeldverschwendungen werden eingedämmt.
6) usw..
Ich halte die durch die Bankenkrise verursachten Vorteile für sehr beachtenswert!

Viele Grüße
--
arno
youngster
youngster
Mitglied

Re: Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !
geschrieben von youngster
als Antwort auf arno vom 27.02.2009, 09:28:22
@ Arno aber ich glaube, dass deine Wünsche alle Illusion bleiben werden.

Schön wäre es ja wenn deine Wünsche wenigstens teilweise in Erfüllung gingen. Aber ich glaube nicht daran. So werden z.B. die Soldaten die von den Amerikanern aus dem Irak abgezogen werden z.B. nach Afganistan geschickt, d.h. unter dem Strich nur an diesem einen Beispiel wird nichts eingespart. Denn auch wir Deutsche werden ja nochmals Soldaten nach Afganistan entsenden. Jetzt im Wahljahr werden die Politiker so wie so nicht venünftig handeln, denn sie sind doch wieder alle auf Stimmenfang und Menschenverdummung.
--
youngster
adam
adam
Mitglied

Re: Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 27.02.2009, 09:28:22
@arno,

zu Deinen "Vorteilen":

1) Die USA ziehen sich aus dem Irak zurück
geschrieben von arno


Das war schon Programm von Obama als noch nicht absehbar war, wie heftig die Finanzkrise wird.

2) Ein Krieg mit dem Iran wird unwahrscheinlicher
geschrieben von arno


Glaubst Du wirklich, Obama und der Westen lassen zu, daß der Iran weiter an der Atombombe arbeitet, daß der Zugang zu Ressourcen und Transportwegen wegen der Finanzkrise nicht mehr wichtig ist? Falls die Iraner glauben, die Finanzkrise ausnutzen zu können, wird die Lage dort eher eskalieren, wenn Verhandlungen nichts bringen!

3) Die Politiker sind mit der Lösung der wirtschaftlichen
Situation so stark gefordert, so daß beliebte Machspielchen
hinten an stehen müssen.
geschrieben von arno


Welche Machtspielchen? Nenn mal Beispiele, keine Schlagworte.

4) Rationalisierungen werden auch in Behörden durchgeführt
werden müssen.
geschrieben von arno


Noch ein Schlagwort. Welche Rationalisierungen?

5) Weitere Steuergeldverschwendungen werden eingedämmt.
geschrieben von arno


Und wenn sich die miliardenschweren Konjunkturprogramme selber als Verschwendung herausstellen, weil nach den Finanzjongleuren auch die Politik die Grenzen des wirtschaftlichen Wachstums nicht erkennt? Was dann?

6) usw..
geschrieben von arno


Ein tolles Argument. Dir gehen die Argumente aus und den Rest soll man sich denken, so wie er Deinen Wunschvorstellungen entspricht?

Ich halte die durch die Bankenkrise verursachten Vorteile für sehr beachtenswert!
geschrieben von arno


Sicher, wer so verbohrt die Abschaffung eines Systems herbeireden will wie Du, der empfindet auch eine Sintflut als Vorteil. Was ist denn, wenn sich die Finanzkrise als Machtkampf der Finanzwelt gegen die Politik herausstellt? Da braucht es keine Weltverschwörungstheorie, um diese Möglichkeit zu sehen.

--

adam

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 27.02.2009, 10:13:32
als wir uns hier vor ca 6 Jahren so uneinig waren, vonwegen Krieg gegen Irak, gabs auch die Parolen: Kein Krieg für Öl !Kein Blut für Öl !

Da ja klar war das die USA bei der Verteilung der Ölvorräte des Irak zu kurz gekommen war, war auch klar das dieser Krieg nicht mehr zu verhindern sein wird.

Für den Energie-Experten Jeffrey Sachs, Wirtschaftsprofessor an der Columbia Universität, Washington, gibt es keinen Zweifel: Nicht die Einführung der Demokratie im Irak, sondern Kontrolle über das Öl war das entscheidende Motiv für den letzten Golfkrieg. Geheimdokumente - jetzt freigegeben - liefern dafür den Beweis
(schon 2004 konnte man das in Sendungen der ARD und des WDR gut verfolgen.)

Also, da nun die Ölabzapfung und Weiterleitung gen USA funktioniert wie geplant,,die anderen Länder -voran die EU- am Wiederaufbau (siehe Geberkonferenz)finanziell beteiligt sind,,kann sich die USA aus dem Trümmerfeld Irak zurückziehen und neuen Aufgaben zuwenden.

unabhängig von den Bankenpleiten werden die Amis ihre Schulden-Berge sicher niemals alleine abbauen,,da kennen sie plötzlich den Wert solidarischer Zwangsbereitschaft,,,

mal eine Frage,,,wenn jetzt weltweit plötzlich mehrere Billionen Euro verschwunden sind (aus den Büchern der Banken) waren diese Euros vorher tatsächlich nachweisbar vorhanden ?
wenn Ja,,wo sind sie jetzt, wer hat sie nun ?
Wenn Nein,,also wenn es z.g.T. nur Buchgeld war, heiße Luft,, warum schreibt man das nicht einfach weder so hinein ? *gg*

ok die Boni, die Prämien die realisierten Gewinne, die waren echt, die tummeln sich nun auf Privatguthaben und warten auf neue Sauereien, um sich zu vermehren,,und das geht am sichersten mit fremden Geld, möglichst sorgenfrei vom Staat und den Steuerzahlern,,,von der Regierung versprochen, zugesagt und überwiesen,,,

und in einem Jahr werden wir statistisch belegt lesen können: die Schere zwischen Arm und Reich klafft weiter auseinander denn je,,oder irre ich mich da ?

--
hugo
pea
pea
Mitglied

Re: Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !
geschrieben von pea
als Antwort auf arno vom 27.02.2009, 09:28:22
Ich halte die durch die Bankenkrise verursachten Vorteile für sehr beachtenswert!
geschrieben von arno



Da bist Du nicht allein...

und nicht nur Du:



--
pea
arno
arno
Mitglied

Re: Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !
geschrieben von arno
als Antwort auf pea vom 27.02.2009, 10:55:57
Hallo, pea,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Durch die Folgen der Bankenpleiten, beschäftigen
sich imemr mehr Menschen damit, wie es politisch
weitergehen soll.
Das ist auch gut!
Was bei den Wahlen dann dabei herauskommt, bleibt abzuwarten.

Ich hoffe nur, daß die "Berufspolitiker" wachgerüttelt werden!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 27.02.2009, 09:28:22
Von den "Vorteilen" die Du ansprichst,die werden nur kurzfristig sein..........

--
peter25
arno
arno
Mitglied

Re: Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !
geschrieben von arno
als Antwort auf peter25 vom 27.02.2009, 12:06:24
Hallo, peter25,

es besteht die Möglichkeit, daß Du Recht hast.

Bis jetzt kümmern sich die Politiker nur darum,
das soundsovielte Konjunkturpaket an die
Bedürftigen zu verteilen.

Kein Politiker spricht darüber, wie die Konjunkturpakete
zurückgezahlt werden sollen.
Es werden keine Vorschläge gemacht, wie Geld
eingespart werden soll.
Darüber hinaus wird sogar noch die unsinnige
Kriegsbeteiligung in Afghanistan ausgeweitet!
Ob, die Folgen der Bankenpleite so einfach
auszusitzen sind, ist schon bedenklich!

Viele Grüße
--
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 27.02.2009, 13:12:13
Ich würde sogar sagen , das "dicke" Ende kommt erst noch wenn die Krise
vorbei ist.
Die Vorteile werden in der Krise und nach der Krise nur bei den Unternehmen liegen.
Beispiel Autoindustrie, bis jetzt wird Kurzarbeit wo es nötig ist gemacht und noch keine Entlassungen.Was ist aber im Jahr 2010/11 wenn der ausgehandelte Kündigungsschutz ausläuft??
Da würde ich mal sagen ,dann wird eine Kündigungswelle kommen??
Die wird dann durch Abfindungen,und Vorruhestandsregelungen abgefedert aber wieder auf Kosten des Steuererzahlers.Um diese Steuergelder wieder reinzuholen, wird dann evtl.das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre erhöht.??

peter25
yankee
yankee
Mitglied

Re: Die Bankenpleiten haben auch Vorteile !
geschrieben von yankee
als Antwort auf arno vom 27.02.2009, 09:28:22
Ich sehe gar keine Bankenkrise. Die Banken haben eine Krise verursacht und zwar eine Weltwirtschaftskrise.
Wären die Folgen bei einer Nichteinmischung der Staaten denn wirklich so furchtbar gewesen ? Vielleicht wären viele Banken (und Banker) pleite gegangen. Vielleicht hätte dies auch viele Grossunternehmen (die ja häufig an den Banken beteiligt sind) in Schwierigkeiten gebracht.
Vielleicht hätten tatsächlich noch mehr Menschen vorübergehend Ihre Arbeit verloren. Vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls wurden diesmal ausgerechnet von denjenigen, welche die Gesetze der freien Marktwirtschaft verteidigt haben, eben jene ausser Kraft gesetzt, indem die Folgen dieser ursprünglichen Bankenkrise an die jeweilige Gesellschaft bzw. Staaten übertragen. Und die haben jetzt eine Krise zu bewältigen und weniger die Banken.
Vielleicht hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben mit dieser Situation umzugehen, als ungeheuere Schulden den nächsten Generationen aufzubürden. Was jetzt geschieht ist doch mehr oder weniger eine Bankrotterklärung der Marktwirtschaft und ein Verbrechen gegenüber den betroffenen Bevölkerungen - sprich gegenüber der gesamten Menschheit.
Und all das nur, um ein System künstlich wiederzubeleben, welches nachweislich versagt hat. Solange sich nichts grundlegendes in diesen Systemen verändert, werden sie wieder versagen.
Deshalb sehe ich in dieser Krise keinen Vorteil, eben weil sich nichts grundlegend ändern wird, bis auf ein paar Feinjustierungen an den vorhandenen Gesetzen.
--
yankee

Anzeige