Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die EU will alles Wasser privatisieren - laßt uns das verhindern

Internationale Politik Die EU will alles Wasser privatisieren - laßt uns das verhindern

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Die EU will alles Wasser privatisieren - laßt uns das verhindern
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2014, 06:43:31
Ja, die EU ist zurückgerudert, zwar erst nach massiven Protesten (jedenfalls habe ich das gelesen), aber immerhin. Was natürlich nicht heißt, daß dieses Projekt vom Tisch ist.

Aber es lohnt sich doch, die Augen aufzuhalten.
Re: Die EU will alles Wasser privatisieren - laßt uns das verhindern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 14.06.2014, 12:01:31
Ja, das sollten wir Alle! Ich habe zig Petitionen unterschrieben. In meinem Fall hat es nichts geholfen, da war der Bürgermeister dieser Gemeinde wohl "irgendwie" beteiligt"
Wasser wird zum kostbarsten Gut der Menschen werden und jemand möge verhüten, dass Kriege um Wasser geführt werden.
clara
clara
Mitglied

Re: Die EU will alles Wasser privatisieren - laßt uns das verhindern
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2014, 12:56:53

Wasser wird zum kostbarsten Gut der Menschen werden und jemand möge verhüten, dass Kriege um Wasser geführt werden.

Das war es eigentlich schon immer. Schließlich besteht der menschliche Körper zum größeren Teil aus Wasser. Schon unter den Nomadenvölkern zu biblischen Zeiten gab es zumindest kriegerische Konflikte um die Brunnen, die überhaupt die Existenzgrundlage bedeuteten. Wasser spielt ja bei den israelisch-palästinensischen Auseinandersetzungen heute auch eine wichtige Rolle. Wer Zugang zum Wasser hat, besitzt eine Machtposition.

http://www.bpb.de/internationales/afrika/afrika/59071/ressource-wasser?p=all

Regionale Konflikte ums Wasser könn(t)en von den Supermächten politisch ausgenutzt werden, je nachdem, welche Seite "man" unterstützt, was sich wiederum zu echten Kriegen entwickeln kann.

Clara

Anzeige

Re: Die EU will alles Wasser privatisieren - laßt uns das verhindern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 14.06.2014, 16:29:23
Moin, clara,

der Franzose, Jean Jaures, sagte mal: "Der Kapitalismus trägt den Krieg in sich wie die Wolke den Regen!"

Da kriegt es dieser Mensch tatsächlich fertig, Eigentümerrechte für die Luft und das Wasser dieser Erde zu postulieren, zu portionieren und zuzuteilen.

Man möge lieber nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn sich Menschen diese "Wirtschaftsgüter" nicht mehr leisten können!

Gruß Grums

Anzeige