Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die französische Präsidentschaftswahl

Internationale Politik Die französische Präsidentschaftswahl

Logan
Logan
Mitglied

Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von Logan
Der rechtsextreme Front National (FN) unter der Führung von Marine Le Pen ist dabei seinen Kurs zu ändern. Geschuldet ist das wohl dem geschmolzenen Wohlwollen der Franzosen, denen man 10.000 Einwanderer/Jahr zugemutet hatte. Langzeitvisa sollen für einige Zeit ausgesetzt werden...
Mit dieser Aktion will sie offenbar verlorengegangenes Terrain zurück erobern. Es geht ohnehin knapp zu, was die Verteilung der Prozente betrifft, zwischen Le Pen, Macron, Fillon und Mélechon, in dieser Reihenfolge.

Die Wahl findet am kommenden Sonntag, am 23. April statt.

Für mich persönlich wäre eine prägende Regierungsbeteiligung des FN nicht nur eine Katastrophe für Frankreich, sondern für ganz Europa, da sich in diesem Verbund bereits rechtsextreme Strukturen in den wahrnehmbaren Bereich schieben.
Nicht nur das: Le Pen will Frankreichs alte Grenzen wieder haben, da sie bestrebt ist, wie es heißt, die EU zu verlassen.
Der Verlust England's wird – I want my money back – zu verkraften sein, hoffe ich, aber wenn auch noch Frankreich wegbräche, läge die EU auf der Intensivstation, mit schleichender Tendenz zum totalen Siechtum.

Logan
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Logan vom 20.04.2017, 16:23:29
Jetzt bin ich mal gespannt, ob hier Widerspruch erscheint.
Ich hab keinen, könnte nur mit vielen ähnlichen Worten ähnliches nachplappern.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf Logan vom 20.04.2017, 16:23:29
Am kommenden Sonntag findet der erste TEil der französischen Wahlen statt. Da kristallisiert sich heraus, wer in die Stichwahl Anfang Mai kommt ,die dann ja die entscheidende sein wird.
Ich bin sehr gespannt, wie das alles ausgehen wird, da es auch entscheidend für Europa sein wird und auch für ein evtl. weiteres Erstarken der Rechtspopulisten in Deutschland, Österreich und Osteuropa. Olga

Anzeige

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2017, 16:31:15
Von mir kommt kein Widerspruch, ich fand alles bereits überzeugend vorgetragen. Persönlich würde ich Herrn Macron favorisieren, ich bin aber nicht in Frankreich und weiß nicht wie die Stimmung im Volk ist, ich kenne auch keine genauen Zahlen über Produktivität, Arbeitslosigkeit, Chancen der jungen Franzosen und ich weiß auch nicht wer das Zünglein an der Waage sein könnte. Die Jungen die oft nicht wählen gehen, oder die Alten die oft anders wählen als die Jungen angenommen haben.
Bruny
Logan
Logan
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von Logan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2017, 18:16:51
Profitiert der Front National in Frankreich nicht von der gescheiterten Integrationspolitik, mit zunehmenden Extremismus – Terror?
Der Kolonialismus schaufelte viele nordafrikanische Muslime ins Land, mit zum Teil geringen Chancen in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.
Wer sich in Paris umschauen möchte, sollte gewisse Gegenden meiden – in aktualisierten Reiseführern wird der geneigte Tourist vor dem Betreten eindringlich gewarnt.
Es kommt zu Ausschreitungen und Übergriffen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn es die Rechten auf den Plan ruft.
Parallelgesellschaften, wie wir sie aus D kennen gibt es auch in Frankreich. Menschen in dritter Generation sind zum Teil noch immer nicht in die Gesellschaft eingegliedert worden.
Die Schwachpunkte sind ausgemacht, einzig an Ideen, am Willen scheint es zu scheitern. So aber kann von gelungener Integration keine Rede sein. Ein geeigneter Nährboden für die braunen Gesinnungsgenossen.

Logan
Logan
Logan
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von Logan
als Antwort auf Logan vom 20.04.2017, 20:49:03
Der Terroranschlag gestern Abend in Paris wird Le Pen in die Karten spielen. Doch selbst wenn sie die Wahl letztendlich gewänne, blieben die Menschen doch in Frankreich dieselben, werden ja nicht ausgewechselt. Es wird dauern, bis sich Veränderungen, wenn sie denn eintreten, durchsetzen. Und ob diese Veränderungen dann im Sinne aller Franzosen stehen bleibt abzuwarten.

Logan

Anzeige

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Logan vom 21.04.2017, 08:08:45
Gestern Abend hat der in Paris lebende Politik-Experte Asiem El Difraoui eine Einschätzung der Präsidentschaftsanwärter gegeben. Offensichtlich wird die Möglichkeit, dass Frau Le Pen die Wahl gewinnen könnte, von Experten nicht so wahrgenommen.
Es bleibt abzuwarten ob es irgendein Politiker schafft, alle Franzosen mitzunehmen in eine Zukunft für alle. Mir scheinen doch alle Kandidaten aus elitären Kreisen zu kommen. Verstehen sie die berechtigten Ängste aller Bürger, besonders die derjenigen die wenig bis keine Perspektive haben?
Sollte dem nicht so sein, wird es weiter zu Gewalttaten kommen, denn viele haben nur nich wenig zu verlieren und sehr vielen wurde die Menschenwürde bereits genommen.
Wir werden sehen,
Bruny
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Logan vom 21.04.2017, 08:08:45
Als direkter Nachbar von Frankreich hat dieses Ereignis wieder Vorteile für Marie le Pen, persönlich bin ich der Meinung daß die EU zerbrechen wird, ausser Neuling Macron bewirkt ein Wunder.
Irgendwie verstehe ich den Frust der Franzosen wählten sie öfters in der Vergangenheit faßt nur politische linke Knallfrösche.
Unter Umständen müssen sie den letzten recht´s politischen Le Pen Tiefpunkt durchleben um eventuel kalibriert sich neu auszurichten, in der Hoffnung daß das Land nicht komplett untergeht bzw. sich mit den Nachbarländer anlegt in Bezug der wirtschaftlichen Schwächen welche dramatische Formen annimmt besonders in den französichen Randgebieten.
Phil.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 21.04.2017, 08:30:12
Sollte sich Marie Le Pen und ihr Front Nationale bei den Wahlen wirklich durchsetzen, müssen wir uns von dem Frankreich verabschieden, das uns nach dem Handschlag von Adenauer und De Gaulles näher gerückt ist. Diese doch noch junge Freundschaft wird kaum einer Regierung Le Pen lange standhalten können, und alte Gräben werden wieder aufgerissen.
Diese Sorge , Phil, wiegt bei mir schwerer als der Brexit, denn Le Pen gibt unmissverständlich zu verstehen, wohin der Weg führt.

Luchs35
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 21.04.2017, 10:58:36
Liebe Luchs.
Sollte Le Pen mit Frankreich dann noch weiter abstürzen,wird ein Schuldiger gesucht, das werden dann die Länder sein welche gut da stehen, besonders DE wegen ihrer hervorragenden Wirtschaft, manchmal wünsche ich mir die Eurobonds wären eingeführt worden, einheitliche Zinsen für alle, ich vermute daß es wahrscheinlich zu mehr Stabilität beigetragen hätte.
Putin wird sich mit Marie le Pen freuen.
Phil.

Anzeige