Internationale Politik Die Generäle

Medea
Medea
Mitglied

Die Generäle
geschrieben von Medea
Interessant, mal wieder einen Blick in die gegenwärtige Lage der Türkei zu werfen.
Proben da die Generäle den Aufstand gegen den neuen Staatspräsidenten Abdullah Gül? Verweigern sie ihm den nötigen Respekt, den er immerhin als ihr neuer Oberbefehlshaber einfordern kann?
Daß sie mit seiner Wahl nicht einverstanden sind, ist ein offenes Geheimnis. Planen sie gar einen Staatsstreich?

Medea, die mit Spannung in Richtung Türkei guckt.



schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Generäle
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 31.08.2007, 11:21:53
Ich denke, die Armee wird im Moment Gewehr bei Fuss stehen und erst eingreifen, wenn Gül das Rad der Demokratie zurückdrehen will.
--
schorsch
bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Die Generäle
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf schorsch vom 31.08.2007, 11:30:39
Hallo Schorsch, wie kommst Du denn darauf, daß die türkische Armee Gewehr bei Fuß steht. Warum sollte sie das tun? Weiß man doch in der Türkei genau, daß man mit dem neuen Staatspräsidenten, neben Erdogan, eine starke Kraft bekommen hat, die sich dafür einsetzt, daß die Türkei wirtschaftlich weiterkommt, was dringend erforderlich ist. Beide Politiker sind, obwohl sie der AKP angehören sehr westlich orientiert.

Wir können ja auch keinen Politiker ablehnen, weil er einer Religion angehört, die uns nicht paßt.Oder siehst Du das anders? Auch bei uns haben Politiker manchesmal Mühe gewählt zu werden - obwohl ihre Wahl angeblich feststeht (siehe Heide Simonis).
--
bartnixe
hema
hema
Mitglied

Re: Die Generäle
geschrieben von hema
als Antwort auf bartnixe vom 31.08.2007, 19:15:41
Solange nicht die Scharia in der Türkei eingeführt wird, werden wohl die Generäle keinen Grund haben einzugreifen.

Schließlich will die Türkei in die EU und als fundamentaler islamischer Staat hätte sie wohl kaum eine Chance.


--
hema
bartnixe
bartnixe
Mitglied

Re: Die Generäle
geschrieben von bartnixe
als Antwort auf hema vom 01.09.2007, 09:11:39
Hallo Hema, stimme nicht allem zu was Du schreibst, aber in diesem Falle stimme ich Dir voll und ganz zu.Ist es doch eines der islamischen Länder, die einen offenen Islam praktizieren. Seit Erdogan - hat sich dieses Land sehr weiterentwickelt und jetzt mit Gül eine weitere starke Kraft erhalten, man kann, glaube, ich gespannt sein.

Habe diese Tage sogar gelesen (tükische Presse), daß man bemüht ist, die Religionsfreiheit in der Türkei weiter zu fördern. Im Süden hat sich seit Erdogan eine neue große katholische Gemeinde gebildet - die ohne jegliche Probleme praktiziert.

Genauso wie sich die Menschenrechtsituation in der Türkei gewaltig gebessert hat, obwohl es mit Sicherheit noch manches zu ändern gibt.
--
bartnixe

Anzeige