Internationale Politik Die geschickten " Europäer "

panda
panda
Mitglied

Re: Die geschickten " Europäer "
geschrieben von panda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2014, 21:25:14
In Frankreich , das ich aus verschiedenen Gründen recht gut kenne --- ist es so :

Zum Einen sind sie froh , daß wir mit ihnen verbündet sind ( aber nicht , weil sie ohne uns Angst hätten , sondern eben verbündet , anstatt verfeindet...)
ZUm Anderen sind sie aber neidisch und schon mißtrauisch.

Denn sie checken natürlich ( obwohl Franzosen gerne so tun , als sei ihnen Politik egal ) was los ist ... , daß es eben nicht gut läuft , wirtschaftlich , auch mit dem neuen Premier nicht...

Dann ist ja z.Zt.das Führungs-Personal der konservativen UMP ( also Coppé , Sarkozy u.a. ) schwer in Bedrängnis , wie jeder weiß .
Damit entsteht aber , bei der enormen Ablehnung von Hollande ( so unbeliebt wie er war schon lange niemand mehr )---- eine Patt-Situation.
Denn die UMP-leute würden bei einer Wahl wohl kläglich scheitern ( momentan sieht es so aus ).

Also --- nützt das dem Front National.
Die aber , obwohl Marine Le Pen nicht unbeliebt ist , können Frankreich nicht führen .Im Grunde wollen sie das auch nicht , sondern verstehen sich als " Korrektiv " , und wollen lieber in den Kommunen " aufräumen ".
Das sähen übrigens die " Anderen " ganz gern , weil sie sich dann die " Finger nicht schmutzig machen müßten ".
Das würde die Einwanderung betreffen , die Korruption , das Verbrechen , usw.

Das Alles sehen die Leute....und schauen neidvoll auf uns , die keine wirklichn Probleme zu haben -- scheinen...

Wie sagte vor einem Jahr ein Fernseh-Kommentator ( in so einer Zweier-Moderation , wie im " Heute-Journal " ):
" das ist schon komisch mit Deutschland , die haben doch den Krieg verloren , und sind heute so gut dran , und WIR kriegen nichts auf die Reihe... "
Re: Die geschickten " Europäer "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf panda vom 02.07.2014, 22:03:37
In der Tat, während in Deutschland durchaus auf sehr hohem Niveau gejammert wird werden wir im europäischen Ausland hinter vorgehobener Hand durchaus beneidet aber auch bewundert.
Ich denke die Engländer beissen sich insgeheim in den Allerwertesten weil der Slogan made in Germany ja ursprünglich negativ belastet sein sollte
Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte sich zwar ausbedungen dass er keine Ratschläge braucht, ist aber reumütig nach Deutschland gereist um sich das Duale Ausbildungssystem erklären zu lassen.
Ein früherer Vorgesetzter von mir, ein Vollblut Italiener sagte nach der Wiedervereinigung zu mir: "Wenn das jemand stemmen kann, dann sind es die Deutschen, Italien würde das totale Chaos ausbrechen".

Ich glaube wir dürften durchaus mal anerkennen wie unbeschadet wir aus der weltweiten Wirtschaftskrise gekommen sind. Das Verdanken wir den vielen Arbeitnehmern die lange Lohnverzicht hingenommen haben, aber wir verdanken es auch der unaufgeregten Art von Frau Merkel, auch wenn das viele nicht hören wollen. Viele unserer europäischen Nachbarn haben die Ohren gespitzt als sie sagte: "Das Geld des deutschen Sparers ist sicher." Ob es das war kann ich nicht beurteilen, aber diese Aussage hat verhindert dass zigtausende Menschen die Automaten gestürmt haben.

Ja, es ist in der Tat so, dass neidvoll auf Deutschland geschaut wird und wir dürfen es ruhig mal mit einem kleinen Augenzwinkern zur Kenntnis nehmen
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Die geschickten " Europäer "
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 01.07.2014, 17:43:52
Ja so ist es!
Als ich nach der Wende die Bezeichnung "Türkenkoffer" für einen Einkaufsbeutel hörte, wusste ich was für ein auserwähltes Volk wir Deutschen sind, und schämte mich ein Russenauto zu fahren.

Crimmscher

Anzeige


Anzeige